Youtube-Videos ruckeln beim Kameraschwenks

Amok1968 schrieb:
Hallo,ich habe diese Probleme nicht mit YouTube auf 165hz G-Sync

Für 60FPS auf 60Hz stellen, das ist trotz gelegentlicher Hakler noch am besten. 120Hz ist, obwohl synchron, trotzdem ka*ke und asynchrone Frequenz auch. Bei Videos mit 24FPS mal 24Hz testen, falls es abgehackt ist, dann 60 oder mehr einstellen. 24, 25 und 30FPS sind eh nicht geschmeidig! Das ist in der Natur von wenig FPS. Letztlich ist 60Hz der beste Allrounder für Videos. Am besten man hat einen 2. Monitor. Youtube habe ich dort eh immer, ist aber leider noch ein schlechtes Panel beim 2. Monitor.
 
Beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem "Problem" bin. Scheint die Meisten nicht zu stören, aber die haben nie richtig darauf geachtet.

Nervig ist nur, dass der Moni sich oft nicht selbst anpassen kann. Mit Spielen scheint das ja zu gehen (Hz und zb HDR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Snoopy69 schrieb:
Prüf das mal damit...
Bitte auch auf kurze, gelegentliche oder zyklische Ruckler achten
Das ist bei mir leicht am zittern
 
Amok1968 schrieb:
Das ist bei mir leicht am zittern

........ ,weil 165Hz asynchron sind.

Stelle auf 60Hz und das ist schön geschmeidig und flüssig, mit den unregelmäßigen Haklern halt mal.
 
Banger schrieb:
........ ,weil 165Hz asynchron sind.

Stelle auf 60Hz und das ist schön geschmeidig und flüssig, mit den unregelmäßigen Haklern halt mal.

Ja mit 60hz ist das geschmeidig 👍
 
Ja geringfügig,aber könnte das nicht von der Netz Übertragung kommen?
 
Ein Freund meinte, es kann am Codec liegen, den du nicht ändern kannst. Meine Vermutung war jedoch, dass das Video genau auf 60,00000FPS läuft. der Monitor nicht akkurat ist und mit 59,997Hz läuft oder mit 60,004Hz etc. Die Hz-Anzeige des Monitors zeigt zwar 60 an, zeigt aber keine Nachkommastellen.
 
Daher bräuchte man einen Moni, der sowas wie G-Sync/Free-Sync für Videos anwenden kann. Wo auch automatisch erkannt wird, mit wieviel fps das Video läuft und sich meinetwegen auch auf 59,999997Hz anpassen kann, damit es keine Ruckler gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich verstehe nicht, warum die Grafikkarten nicht längst auf Videos synchronisieren können, wie jeder SOC im TV oder STBs. Alle Software Videoplayer, die ich kenne, synchronisieren auf Audio und droppen Frames wenn die Drift zu groß ist. Ein Plugin wie ReClock kehrt das dann um und resampled das Audio, damit keine Frames gedroppt werden müssen.
Die Player in den Browsern sind aber wohl einfach schlecht, denn die ruckeln bei mir deutlich mehr, als wenn ich das Video herunterlade und z.B. mit VLC abspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe etwas mit mpv experimentiert und es gibt Berichte, dass Freesync/Gsync damit nutzbar ist.
Wer möchte kann ja mal folgendes ausprobieren:
Code:
mpv -fs --gpu-api=opengl "Video tearing and smoothness test @60fps.mp4"
Das sollte das Video aus Post #40 über OpenGL in Exklusiven Vollbild wie ein Game abspielen.
Dafür muss man natürlich mpv und das Video herunterladen.
 
Wenn jmd ein Video-File findet, dass wie in Post #40 aussieht, bitte hier verlinken
Man könnte zwar den Clip von YT runterladen, aber das ist nicht das Gleiche, wie ein ordentliches Demo, das NICHT von YT stammt

Hab hier was nettes (Motion Blur Test) gefunden. Aber halt nicht, was oben gesucht wird... https://www.babylonjs.com/demos/motionblur/
Hab das nur kurz ausprobiert. Lässt sich mit den Pfeiltasten (links/rechts/oben/unten) steuern
 
Ich teste noch mit einer MP4-Datei, die laut Eigenschaften 720*304 Auflösung hat und 23,98FPS.

XB271HUB:
  • 60Hz: gleichmäßig unflüssig, wirkt zittrig -> hakelt auch nicht, wenn man auf die Schaltflächen geht, wo Text eingeblendet wird, bzw. wenn man zum anderen Monitor geht
  • 144Hz: gleichmäßig unflüssig, wirkt zittrig -> hakelt zusätzlich wenn man mit der Maus auf die Schaltflächen geht, wo Text eingeblendet wird, bzw. wenn man zum anderen Monitor geht
  • 24Hz: auch gleichmäßig unflüssig, wirkt zittrig, fühlt sich aber etwas besser an wie 60/144Hz -> hakelt auch nicht, wenn man auf die Schaltflächen geht, wo Text eingeblendet wird, bzw. wenn man zum anderen Monitor geht
  • 120Hz: auch gleichmäßig unflüssig, wirkt zittrig, fühlt sich aber etwas besser an wie 60/144Hz -> hakelt zusätzlich wenn man mit der Maus auf die Schaltflächen geht, wo Text eingeblendet wird, bzw. wenn man zum anderen Monitor geht

B243W:
  • 60Hz: gleichmäßig unflüssig, wirkt zittrig -> hakelt auch nicht, wenn man auf die Schaltflächen geht, wo Text eingeblendet wird, bzw. wenn man zum anderen Monitor geht, vorausgesetzt XB271HUB läuft auf 60Hz
  • -------> Es neigt zum extremen Hakeln und Zurückspringen, wenn der XB271HUB auf 24/120/144Hz läuft, teilweise begünstigt, wenn man wieder zu den Schaltflächen geht.

Entweder ist der Player auch noch eine Bugschleuder oder die Umsetzung von Multimonitoring mit unterschiedlichen Frequenzen ist nachwievor Müll.

Empfehlung: 24Hz benutzen. Wenn man nicht zu den Schaltflächen geht oder die Maus bewegt, kann man auch 120Hz nutzen.

85, 100Hz und 165Hz habe ich nicht getestet, kein Bock dazu. Andere Datei mit 25FPS habe ich jetzt auch keine Lust zu testen. Die läuft aber theoretisch auf 100Hz am besten und auf 24Hz am schlechtesten.

Das mit den Einblendungen ist generell irgendwie doof. Wenn ich spiele und dann am Headset den Laufsträrkeregler drehe, hakt auch auch das Spiel kurz extrem, weil Windows dann einen Lautstärkeregler kurz einblendet und die Hz dann auf 165 stellt. Sobald die Einblendung weg ist, ist wieder G-Sync aktiv.

Edit:
Snoopy69 schrieb:
Hab hier was nettes (Motion Blur Test) gefunden. Aber halt nicht, was oben gesucht wird... https://www.babylonjs.com/demos/motionblur/
Hab das nur kurz ausprobiert. Lässt sich mit den Pfeiltasten (links/rechts/oben/unten) steuern

Hakelt auch gelegentlich, sonst geschmeidig. Zeitweise läuft das im Vollbild und ohne Debug besser.

Edit: Wenn es einen kostenlosen Player mit G-Sync-Fähigkeit ohne Gefummel gibt, könnte ich damit mal meine MP4-Dateien mit 24 und 25FPS laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Browser nutz ihr?
 
Banger schrieb:
Nvidia und AMD müssen "einfach" nur variable Bildrate für die meistgenutzten Vollbild-Player im Treiber anbieten.
Ich habe für mich akzeptiert, dass es aktuell nicht ohne Frameinterpolation funktioniert. Die folgenden Settings verwende ich bei mpv für eigentlich alle Video Bildraten:
Code:
mpv -fs --video-sync=display-resample --interpolation=yes --tscale=oversample <VideoFile>
Der Schärfeverlust durch die Interpolation ist für mich akzeptabel, aber dafür gibt es nicht einen Ruckler.
Ergänzung ()

Wenn man "youtube-dl" in das "mpv" Verzeichnis kopiert, dann kann man einfach eine Youtube-URL auf das Fenster des Players droppen und das Video wird abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok1968 schrieb:
Welche Browser nutz ihr?
FF - seltener Chrome und Edge. Aber nur das alte Edge ohne Chromium, weil das Neue kein 4K für Netflix beherrscht
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich habe für mich akzeptiert, dass es aktuell nicht ohne Frameinterpolation funktioniert. Die folgenden Settings verwende ich bei mpv für eigentlich alle Video Bildraten:
Code:
mpv -fs --video-sync=display-resample --interpolation=yes --tscale=oversample <VideoFile>
Der Schärfeverlust durch die Interpolation ist für mich akzeptabel, aber dafür gibt es nicht einen Ruckler.
Ergänzung ()

Wenn man "youtube-dl" in das "mpv" Verzeichnis kopiert, dann kann man einfach eine Youtube-URL auf das Fenster des Players droppen und das Video wird abgespielt.
Wendet man das im Browser an?
 
Nein, "mpv" ist ein standalone Video Player der mit Hilfe von "youtube-dl" auch Youtube Videos abspielen kann.
Dafür lädt man sich "mpv" und "youtube-dl" herunter. Dann erstellt man sich eine Verknüpfung für mpv wo man dem Ziel folgende Parameter hinzufügt "--video-sync=display-resample --interpolation=yes --tscale=oversample".
Dann startet man die Verknüpfung und das mpv Player Fenster öffnet sich. Dann kann man lokale Video Dateien oder eine Youtube URL auf das Fenster droppen und es wird abgespielt.
 
Snoopy69 schrieb:
FF - seltener Chrome und Edge. Aber nur das alte Edge ohne Chromium, weil das Neue kein 4K für Netflix beherrscht
Ergänzung ()


Wendet man das im Browser an?
Danke Dir für die Info,ich werde auch mal mit Chrome und Edge testen.Ich nutze auch FF und Opera.
 
Auf einem Dateihoster kann man sich einen Musikmix von Styline runterladen, man kann ihn auch dort hören, ohne ihn zu laden. Ich hätte den Mix während GTA5 laufen (auf Youtube fehlen einzelne Lieder usw.). Interessanterweise verursacht das 5% CPU-Auslastung und geringfügig Grafikauslastung, selbst wenn dieser Tab nur im Vordergrund geöffnet ist, ohne Musik. Das ist die Erklärung, warum GTA5 trotz hoher FPS wieder ekelhaft hakelig war, was ich so sehr hasse. Das gestoppt, anderer Tab im Vordergrund, und es lief besser, wenn auch nicht hakelfrei, was bei dem Schrottspiel eh nicht geht. FPS waren so 140 bis 158, ohne die Musik und den Tab so 145 bis 158. Einstellungen vom Spiel waren so, dass die CPU im Limit.

Wer das testen will, auf Youtube gehen und "New Electro & House 2013 Dance Mix #75 Reupload" suchen und in der Beschreibung auf den Link klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben