Youtube-Videos ruckeln beim Kameraschwenks

Schade, dass es so umständlich funktioniert
Banger schrieb:
Auf der Seite Mega.nz kann man sich einen Musikmix von Styline runterladen, man kann ihn auch dort hören, ohne ihn zu laden. Ich hätte den Mix während GTA5 laufen (auf Youtube fehlen einzelne Lieder usw.). Interessanterweise verursacht das 5% CPU-Auslastung und geringfügig Grafikauslastung, selbst wenn dieser Tab nur im Vordergrund geöffnet ist, ohne Musik. Das ist die Erklärung, warum GTA5 trotz hoher FPS wieder hakelig war, was ich so sehr hasse. Das gestoppt, anderer Tab im Vordergrund, und es lief besser, wenn auch nicht hakelfrei, was bei dem Schrottspiel eh nicht geht. FPS waren so 140 bis 158, ohne die Musik und den Tab so 145 bis 158. Einstellungen vom Spiel waren so, dass die CPU im Limit.

Wer das testen will, auf Youtube gehen und "New Electro & House 2013 Dance Mix #75 Reupload" suchen und in der Beschreibung auf den Link klicken.
Hilft es was, wenn du die *.exe von GTA auf hohe Prio im Taskmanager setzt?
 
Nicht getestet. Aber wäre eigentlich besser, wenn gar nichts nebenbei läuft. Wenn Youtube läuft, hat das nicht so einen stark spürbaren Einfluss auf Frametimes und FPS im G-Sync (eher dann nur bei 1440P oder 2160P mit FPS beim Video), jedoch beginnt das Modul früher mit Tearing, wenn V-Sync aus. Bei meinem Test vorhin waren aber V-Sync im Treiber an und FPS-Limiter auf 158.
 
Hat mittlerweile jemand mal mit der Windows-Version 2004 getestet? Diese Version behebt ja auch die Probleme, wenn Monitore mit asynchronen Frequenzen betrieben werden.
 
Hab es nur testweise auf einem alten Notebook
Hat sich was bei dir gebessert, wenn du die Videos aus den vergangenen Beiträgen benutzt?
 
Banger schrieb:
Ja, wir wissen ja nicht wirklich, wieviel FPS die TV-Sender im Stream haben, zumindest weiß ich nicht, wo man das da anzeigen lassen kann. Der Youtube-Player kann das.


24/24 ist gleichmäßig unflüssig mit ca. alle 15 Sekunden mal Hakler drin. 60/24 und 120/24 ist auch gleichmäßig unflüssing, aber ohne jegliche Hakler. Unfüssig soll heißen, dass der Text wieder zittrig wirkt oder mit Doppelkonturen.
Habe gestern nochmal getestet...
24Hz ist klar ruckelig. K.A. warum, denn wenn ich 24Hz-Filme gucke, laufen die sehr weich
Wenn ich 60Hz einstelle in 60fps (Video oben) gucke, läuft was superweich. Wobei ich den Eindruck hab, dass 59,94fps noch ein Tick besser läuft. Aber der Unterschied ist quasi kaum sichtbar in dem Video oben. Wäre es ein normales Video mit Handlung, würde man wohl keinen Unterschied zw. 59,94 und 60fps merken.

Habe bei beiden Videos auf Ruckler, und "pumpen" (gelegentlich schneller laufendes Video) geachtet
 
Ein alter Fehler ist ja auch noch, wenn ich 60 und 144Hz nebeneinander betreibe und auf 60Hz ein Video laufen lasse, ruckelt das Scrollen auf dem 144er. Das sollte mit der 2004 behoben sein. Aber ich glaube nicht daran, dass die gleichmäßigen Ruckler von 60FPS auf 120Hz verschwinden und die gelegentlichen Ruckler von 60FPS auf 60Hz verschwinden. Ansonsten kann ich bei 2004, wenn ich es dann mal habe, meine Filmdatei mal testen, wo am Anfang gleichmäßige Kamerafahrten sind.
 
Meinst du zwie Monis?
Einer mit 60Hz bei 60fps-Video und einer mit 144Hz bei 60fps-Video?
Mit 144Hz bei 60fps-Video ruckelts bei mir auch und unter WIN10-1909

Unter 2004 kann ich gleich mal probieren
 
Jo, habe gerade ein 60FPS-Video (als 60FPS gerendert in Youtube) auf dem 60er laufen, während hier auf dem 144er Scrollen ruckelt. Passiert aber auch, wenn ich auf dem 60er 30FPS-Videos laufen lasse.
 
Habs gerade unter 2004 (mit Firefox) probiert...
144Hz ruckelt immer noch bei 60fps. 120Hz ist etwas besser, ruckelt aber gelegentlich, minimal. 60Hz sind perfekt

K.A. ob der Browser auch noch Einfluss darauf hat. Müsste ich noch testen
 
Das dürfte sich vermutlich auch nicht verändern, aber vielleicht dass Scrollen auf dem 144er flüssig ist, auch wenn auf dem 60er ein 60FPS-/30FPS-Video läuft. Ich lade mal 2004 runter. Wird bei mir schon bei den Updates angeboten.

Edit: Ein Träumchen wäre es aber schon, dass 60FPS-Videos auf 120Hz perfekt laufen. 60Hz sind auf dem XB271HUB nicht nutzbar, weil die Schaltzeiten bei Overdrive Mittel verbugt sind. Aber da gilt nachwievor, dass ich einen Zweitmonitor mit 1440P und 60Hz benötige.

Edit: Scrollen ist mit dem Video mal flüssig, mal nicht. 1920*800 auf den 60er, Scrollen auf dem 144er. Der Rest wird später irgendwann getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel nochmal den Thread aus. Ich habe mal was simuliert.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-qnix-qx2710.1881895/page-2#post-24376673

Könnt ihr mal testen, ob das Video bei euch mit 2160P und 60FPS trotzdem ruckelt? 1440/60 läuft bei mir wie üblich flüssig, mit den gelegentlichen Rucklern. Monitor auf 60Hz. Stelle ich auf 2160/60, ruckelt das.


Edit:

Im Rahmes des Tests vom Qnix habe ich wieder das Video abgespielt. Interessanterweise lief 1440P besser, selbst UHD lief gut. Da kommt mir der Verdacht auf, dass die Grafikkarte einen Einfluss drauf hat? Musste nämlich die 1070 einbauen.

@ Snoopy69: Wenn du auch mehrere Grafikkarten hast, kannste die auch durchwechseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben