Videoschnitt Laptop

SpaceMan1904

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videoschnitt möglichst 4k, Fotobearbeitung, Programmieren mit Java, bisschen Gaming könnte mit einem besseren mehr werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, doch manchmal auch in die Schule oder so. 2 in 1 muss nicht dringend sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft habe ich bis jetzt nur, da mein Laptop nicht besseres schafft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hitfilm, Davinci Resolve, Gimp , BlueJ, Imovie, Aud
Hobbymäßig doch ich will ein gutes Ergebniss haben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss nicht unbedingt das High End Ding sein und Touchscreen ist auch kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Halt so normal, bin mir nicht sicher was heute Standart ist. Auf jeden Fall mehr als meiner der vielleicht eine bis zwei Stunden hat

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre spitze, könnte ich mir aber auch selber drauf machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, nur nicht Pink hahahha

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C wird in Zukunft immer mehr. Wäre es da bei einem neuen Notebook wichtig?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht habe ich bis jetzt schlechte Erfahrenung. Bis 900 Euro könnte ich gehen, doch am liebsten wäre mir ein günstigerer Laptop.

Ich habe mir den mal rausgesucht. Passt der bei mir? Wie würdet ihr den bewerten? Passen die Komponenten zusammen?
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=8NJ84EA&opt=ABD&sel=NTB&p=c-black-friday

Das ist das HP Notebook - 15-dw1741ng

Bis 900€ würde für 4K mit allen Schikanen nicht einmal bei einem stationären Rechner wirklich langen.

Wenn du wenig Effekte nutzt, dann vielleicht zähneknirschend.

Notebook dagegen? Uff... Das verlinkte hat gerade mal eine MX130 GPU. Zum rendern kannste vielleicht Quicksync nutzen, ansonsten wirste da nicht so viel Spaß haben. 256Gb ist auch viel zu wenig Platz für gescheites Arbeiten mit 4K Material.

Mein Vorschlag: Spar noch ein wenig, kauf dir einen PC plus günstigem Notebook für die schule bzw. nutz erstmal dein jetziges weiter.

Wieder viele Spezialisten unterwegs....
Klar kann man auf einem 900€ Desktop besser schneiden als auf einem 900€ Notebook.
Schneide auf einem Acer Aspire 7 mit I7 8750h, 16gb RAM und Gtx 1050 problemlos 4K Videos mit Davinci Resolve.

Ati_gangster schrieb:
Klar kann man auf einem 900€ Desktop besser schneiden als auf einem 900€ Notebook.
Schneide auf einem Acer Aspire 7 mit I7 8750h, 16gb RAM und Gtx 1050 problemlos 4K Videos mit Davinci Resolve.
SSD Karten Speicher hast du?
Ergänzung ()

Reicht der i5 Core wie von dem HP oder brauch ich schon die i7 wie von dem Acer oder macht das keinen großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
SpaceMan1904 schrieb:
SSD Karten Speicher hast du?
Ergänzung ()

Reicht der i5 Core wie von dem HP oder brauch ich schon die i7 wie von dem Acer oder macht das keinen großen Unterschied?
Ursprünglich kam das Notebook mit einer 240GB Intel 600p SSD, die ich gegen eine Corsair MP510 mit 960GB getauscht habe. Ein I7 macht mit 6C/12T schon Sinn. Schau dir dazu am besten Benchmarks für dieses Szenario an. Mit dem i5 9300H sollte es auch anständig funktionieren.

Ati_gangster schrieb:
Der hat aber nicht 900€ gekostet oder?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Viel wichtiger als i5 oder i7 ist dass es eine -xxxxH CPU und keine -xxxxU CPU wie in deinem ursprünglich raus gesuchten Laptop ist.
Ja, danke habe mich da jetzt auch mal reingelesen. Der U verbraucht wenig Energie und der H geht auf Leistungs stimmt’s? 😅
Welche Grafikarte brauche ich?
Ist der in dir verlinkte gut?

SpaceMan1904 schrieb:
Der hat aber nicht 900€ gekostet oder?
Ergänzung ()

Ja, danke habe mich da jetzt auch mal reingelesen. Der U verbraucht wenig Energie und der H geht auf Leistungs stimmt’s? 😅
Welche Grafikarte brauche ich?
Ist der in dir verlinkte gut?

923€ im September 2018, jedoch mit 8GB RAM und der oben erwähnten SSD.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Deal-Alarm bei Mydealz einrichten und nach sowas ausschau halten:
https://www.mydealz.de/deals/dell-g...-bel-tastatur-win10-fur-833-dell-shop-1476770

oder

https://www.mydealz.de/deals/legion-y540-17irh-pg0-173-zoll-16gb-ram-1tb-ssd-gtx1650-i5-9gen-1454939

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ati_gangster schrieb:

Danke, die wären eine super Sache, doch ich will den Laptop für meine Firma von den Steuern absetzen und da kommt es schlecht an einen Gaming Laptop abzusetzen. Gibt es auch einen "nicht" Gaming Laptop um die 900 Euro?

hier gehts weiter...
4K Videoschnitt tauglicher Business Laptop?
a) hättest das gleich sagen können
b) musst du dann mindestens eine 1 vor deine Preisvorstellung setzen.

Die o.g. Dell G3 und Lenovo Y540 sind für Gaming Laptops optisch sogar recht dezent.
Schöner wirds nicht.
Für 900€ und überhaupt die Chance auf 4K Videoschnitt sind nur die Einstiegs Gaming Laptop Serien denkbar.
Business + 4K Videoschnitt =
Lenovo P53. Dell Precision 7540. HP ZBook 15. Fujitsu Celsius H780, MSI WS65
Das geht mit kleinen Einstiegskonfigurationen im Bereich 1500€ netto los. Mit brauchbarer 4k Videoschnitt Ausstattung bist du ganz schnell locker über 2000€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben