Videoschnitt leicht gemacht ? help

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

ich suche eine passende Lösung für das folgende Problem.

Ihr kennt das sicher, Ihr fahrt in den Urlaub oder macht eine Radtour oder seid mit dem Motorrad o.ä. unterwegs und macht eine menge Videos und Bilder.

So geht es zumindest mir und am Ende des Tages, schaffe ich es maximal alle diese Roh-Daten in einen entsprechenden Ordner auf dem NAS zu packen...

Ich suche also einen guten Weg, diese Aufnahmen irgendwie in ein brauchbares Video zu pressen ohne dafür ne Woche Zeit zu investieren.

Aktuell nutze ich MAGIX Video Deluxe 2023 (welches ich für einen kleinen Taler auf die aktuellste Version upgraden könnte).
Aber gibt es nicht m mittlerweile Tools die Dank super-duper KI/AI mir einen Großteil der Arbeit abnehmen können ?

Das MAGIX ist soweit ganz ok, aber nicht das Gelbe vom Ei und doch etwas störrisch.
Lohnt ein Update auf die 2025 Version und dessen KI Funktionen ?

Meine Quellen sind folgende:
  • DJI OSMO 4
  • DJI Maveric Mini
  • iPhone 15
Es soll im Nachgang auf YT veröffentlicht werden.

Kennt jmd ein passendes Programm oder steht vor einem Ähnlichen Problem ?

Vielen Dank.

Ich denke die Auswahl was genutzt wird und wie zusammengesetzt wird bleibt doch immer noch Deine Entscheidung.
Mit Magix hast Du ein Schnittprogramm.
Wenn Dir das nicht gefällt wäre Da Vinci Resolve oder Adobe Premiere noch da, aber damit musst Du auch die Szenen auswählen und schneiden.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es dort auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Havoc2k3 schrieb:
Ich suche also einen guten Weg, diese Aufnahmen irgendwie in ein brauchbares Video zu pressen
MKVToolNixInfo, HandBrake

Klingt jetzt bescheuert, weiß aber auch nicht so recht was genau du machen möchtest? Einfach nur ein Video aus allen Dateien? Das mache ich ohne viel Firlefanz einfach mit ffmpeg.
ffmpeg -i "concat:video1.mp4|video2.mp4|video3.mp4" -c copy beispiel.mkv

Was soll dir KI helfen?

Bei dem Programm steht doch auch extra dabei welche KI Funktion es hat..
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/neuheiten/#c1831777

Welche bräuchtest du... Überlege mit welchen Anweisungen was die KI für dich tun soll...

KI ohne Vorraussetzungen vom Anwender bleibt halt nichts übrig..

Ein automatisches schneiden geht schon aber ist es für deinen Fall überhaupt anwendbar?

Einen Film nach Szenen wegen dem Hintergrund splitten geht... Aber eine Tour... Welche KI soll das nach welchen hinweisen trennen... Nach dem 5. Baum?

Solange du halt keinen live Kommentar machst mit Schlagwörtern wird die Nachbearbeitung deine persönliche Arbeit sein.

@lolinternet naja ein wenig Gedanken machen dann klingt es nicht besch......

Einfach nur eine Tour hochladen Pack er sicher aber dann kann ein Video auch 2 Stunden langweilig sein und 10 Minuten Inhalt haben.

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich denke die Eierlegende Wollmilchsau werde ich so nicht finden.
Ich hätte gehofft eines der Programme kann 5-6 Videoschnipsel und Bilder zu einem halbwegs ansprechenden Video mit Übergängen und Musik verarbeiten.

So wie ich das sehe, werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen müssen, und so auch Handwerklich besser zu werden und so schneller meine Videos zu produzieren.

Havoc2k3 schrieb:
So wie ich das sehe, werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen müssen, und so auch Handwerklich besser zu werden und so schneller meine Videos zu produzieren.

Ja, mach das.
Es gab (ich glaube 2018) schon mal einen solchen Ansatz von GoPro mit Quick. Hat sich aber nicht durchgesetzt, weil der Schnitt einfach random war.

Und ganz ehrlich, ein schlecht geschnittenes Video von einem Tagesausflug der für einen selbst zwar wertvoll war, ist noch nicht für jeden anderen wertvoll.
Ich denke wenn du die Zeit zum schneiden und graden nicht findest, weil es dir nicht wert ist, würdest du deinen Mitmenschen auch nur Zeit klauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Moin moin,

wenn du gar keinen Bock auf die Arbeit hast, könntest du mal bei fivierr gucken ob dir jemand aus dem Rohmaterial was schönes und vor allem kurzes bauen kann!

Die Preise fangen da sehr niedrig an und das muss nicht heißen das es nicht gut wird!

xxMuahdibxx schrieb:
naja ein wenig Gedanken machen dann klingt es nicht besch......
Meinte nicht, dass die Anfrage von TE bescheuert klingt, sondern ggf. meine Lösung. Da ich eben verstanden habe, dass er einfach nur ein paar Videos irgendwie zusammenklatschen möchte. Nicht immer gleich das Schlechteste von seinem Ggü. annehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
Ich hätte gehofft eines der Programme kann 5-6 Videoschnipsel und Bilder zu einem halbwegs ansprechenden Video mit Übergängen und Musik verarbeiten.

Wenn du dem Programm genau diese Schnipsel und Bilder gibt's ist das ja easy ...

Aber was Zeit kostet ist halt das bereitstellen der Schnipsel..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben