Videoschnitt-PC bis ca. 850€

ermel83

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo CBler,

erstmal vielen Dank für all die Tipps und Hilfen, die ihr hier so fleißig hineinschreibt. Sehr informatives Forum!

Nun zu meinem Anliegen: Mein Vater braucht einen neuen PC, der alte ist fast 6 Jahre alt (P4 2,6Ghz, 768MB RAM, 5700LE) und da er hauptsächlich mit Videoschnittprogrammen arbeitet, lag bei meiner Zusammenstellung auch darauf mein Hauptaugenmerk. Der Rechner muss nicht für professionelle Videobearbeitung sein, aber diese klassischen 60-Minuten-DVD von Urlaub, Hochzeit etc sollten damit problemlos editierbar und codierbar sein. Wie wichtig ist dafür eine gute Grafikkarte? Es sollen in naher Zukunft auch HD-Inhalte bearbeitet und wiedergegeben werden.

Übertakten ist nicht vorgesehen, der Preisrahmen bewegt sich um die 800-850€. Der Rechner sollte halt keine Heizung und kein dröhnender Kasten sein, aber ultra-low-noise-Komponenten oder eine Wasserkühlung sind auch übertrieben.

Folgendes habe ich mir mal überlegt:

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Mainboard: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 600M, 256MB DDR3, PCI-Express

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A
Laufwerke: 2x LG GH20N bare schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Die Grafikkarte habe ich dazugenommen, weil ich mir dachte, evtl auch mal wieder ein Spielchen zu wagen. Call of Duty 4 finde ich ganz interessant. Würde das damit laufen?
Und wie wichtig wäre diese Karte für das Schneiden der Videos? Meint ihr da würde auch eine on-Board-Lösung reichen, selbst bei HD-Inhalten? Und hat dieses Board überhaupt eine integrierte Grafikeinheit?

Danke für eure Antworten und Vorschläge!

Viele Grüße,
Ermel

Mhh, wird nur geschnitten, oder auch codiert ? In dem Fall wäre ein Quadcore vielleicht ratsam

Hm, wenn es auf DVD gebrannt werden soll (Rohmaterial kommt direkt von Kamera) muss es denke ich auch umcodiert werden. Werden beim Umwandeln standardmäßig alle Kerne ausgelastet oder nur soviele, wie das Schnitt- und Codierprogramm verwalten kann? Denn das unterstützt bisher nur maximal 2 Kerne.

Und falls Quadcore: Würdet ihr noch zum Q6600 greifen oder lieber warten bis der Q9450 verfügbar ist?

Also:

- Videocodierung ist extrem einfach auf mehrere Kerne aus zu lagern ( Programmiertechnisch ). Ich vermute daher, dass auch wenn die Anwendung momentan nur fix 2 Kerne unterstützt, bestimmt schnell ein Update mit Multi-Core unterstützung heraus kommt

- Es muss nicht unbedingt der Q9450 sein, es gibt noch den Q9300. Leider weiß keiner so genau, wann die wirklich raus kommen. Der Vorteil der Penryms bei Videoencoding ist SSE4.1. Damit können richtig krasse Performanevorteile erzielt werden, wenn es die Anwendung unterstützt ( DivX Coding z.B. wirklich 30 -70 % )

Danke dir floschman!
Dann macht es wohl Sinn auf die Quad-Penryns zu warten.

Wäre denn der Rest soweit ok?

Statt Dualcore würd ich Quadcore nehmen, 4 GB Ram sind schonmal gut... und onboard-Grakas können schonmal kein HD darstellen, weil sie kein Beschleuniger dafür haben...

@ DJFireDrum

Natürlich können OnBoard Karten auch HD darstellen, der X1250 beschleunigt das Material sogar teilweise.

BTT

Das was floschman sagt unterschreibe ich komplett!

optimal wär als onboard wohl ne hd3200/3300 vorallem wenn man eh noch auf den q9300 wartet , die gibts auf 780G/790GX damit hätte auf hd decodierung hardwareseitig

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_700_chipset_series#Integrated_graphics

allerdigns würd ich mich nicht darauf fixieren da fudzilla zwar behauptet er kommt im märz aber darauf würd ich mich nicht verlassen :D , wenn sie verfügbar sind oder es n termin gibt bis der 9300 verfügbar ist wärs en gute option , wenn nicht sollte ne x1250 auch reichen

Ach so.. naja gut, mein Geforce 6150SE bewies mir das Gegenteil ^^ kA, obs damals am Prozi liegt oder am Onboard-Graka...

Ja schön ^^ aber das hat mein 6150SE wohl nicht gehabt, aber egal ^^

Danke für eure Antworten! Also das beste Gespann wäre dann tatsächlich die onBoard-Karte zu nehmen und das gesparte Geld in einen Q9300 und aufwärts zu stecken?

Hat denn das Board in der aktuellen Zusammenstellung einen IGP? Hab das leider nicht gefunden...

Gute Nacht!

Nein, hat das Board nicht...

danke @ DJFireDrum

Könnt ihr mir ein gutes mit empfehlen?

ermel83 schrieb:
...Der Rechner muss nicht für professionelle Videobearbeitung sein...
Hallo,

wie habe ich das früher geschafft?
Sorry, aber für diesen Einsatzzweck brauchst Du keinen Quadcore.
Ich mache das u. a. beruflich und besitze keinen Quadcore.

Zurück
Oben