• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: World of Warcraft gewinnt, League of Legends verliert

Bully|Ossi schrieb:
Kann man in EvE Online bestimmt schon seit >10 Jahren. Zuerst mittels Gametime Code im Forum jetzt über das Plex System.

Das ist kein Argument und um soviel farmen zu können, muss man am auch erst mal entsprechende Ausrüstung und Level haben.
soviel farmen? ich fanziere mir das spiel seit 3 jahren nur durch gold^^. desweiteren gibt es goldseller und stell dir vor spieler die mehrere Millionen Gold angesammelt haben und weiter ansammeln durch verkaufen/kaufen^^. die spielen wow dann aber eher als "wirtschaftssimulation". ich kenne spieler die bereits das goldlimit mehrfach erreicht haben und sich auch 2 oder 3 accounts erstellt haben deswegen^^
 
Illunia schrieb:
Das schauen sich viele alte und neue Hasen an, stellen fest, was wir damals für ein unkomfortables und unfertiges Spiel gefeiert haben, sehen ein, dass es ohne die Leute von damals doch gar nicht so toll ist und ziehen wieder ab.

Habe Classic damals geliebt, habs dann vor einigen Jahren mal auf nem Privatserver angezockt, parallel zum Hauptspiel. Die Atmosphäre und die Gebiete mit der Musik haben mich gleich wieder gefesselt, was dazu geführt hat, dass ich wieder Stundenlang am Pc gesessen habe. Ist unglaublich, was man da an Zeit investieren musste, wenn man schnell auf 60 kommen wollte und trotzdem zog es sich wie Kaugummi. Damals haben die Klassen aber auch einen riesigen Unterschied gemacht. Schurken waren immer sehr angenehm zum Leveln, Shadows bis zur Schattengestalt ne Qual, bzw. Priester im Allgemeinen. Die Dungeons haben aber schon Spaß gemacht, selbst 10 Jahre danach. Habs dann aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben.
Man kann über Blizzard sagen was man will, aber sie schaffen es immer wieder und das seit 13 Jahren, die Leute zu melken. Mein Kumpel hat mir damals zum Ende von Bc propehzeit, dass das Spiel bald Geschichte ist.. und das ist auch schon 10 Jahre her.
 
@feidl74
Von was redest Du, dass ist komplett am Thema vorbei und bei EvE hast Du ganz andere Beträge am laufen, da ist WoW Kindergeburtstag. Da hast Du summen die in Euro mal schnell die 200000,- Marke knacken. Trader Die Billionen bewegen usw.

Darum geht es nicht, ging es auch nie. Ließ einfach noch mal was ich geschrieben habe. Und mich interessiert 0 was irgendwelche Kids in WoW machen. Es ging darum, dass WoW das älteste Spiel mit festen Abonnement-System ist und man dass nun selbst bei EvE auf F2P umgestellt hat, zusätzlich zum Abonnement. Und da muss man auch keine 200€ ausgeben oder sowas, man darf einfach nicht alle Skills lernen und manche nur auf Stufe 1, aber für PVP usw reicht das. Dadurch kam auch richtig viel Bewegung ins Spiel, weil nun massig Spieler die alten Hasen ärgern.
 
Kastlunger schrieb:
Also Blizzard macht alles richtig. Wow ist ein gutes Spiel. Ich habe es auch mehr als ein Jahrzehnt gespielt.
Aber irgendwann ist es halt doch immer wieder das selbe.

Aber WoW fängt immer wieder neue Generationen und wird so schnell auch nicht aussterben.

Ich sehe WoW auch noch in 20 Jahren an der Spitze der MMORPG´s. Gibt aktuell keine Konkurrenz. Wow ist toll umgesetzt und dieser Comic Style ist einfach Zeitlos.

Da gebe ich dir Recht. Allerdings finde ich, das sie vom Erzähltstil her, mit Legion richtig gut gas gegeben haben und mit BfA sogar nochmal ne Schippe draufgelegt haben. Also früher bin ich mehr so Richtung Raider gewesen...das mache ich jetzt gar nicht mehr, ich spiels ohne Witz aktuell fast nur wegen der Story.
 
Bully|Ossi schrieb:
@feidl74
Von was redest Du, dass ist komplett am Thema vorbei und bei EvE hast Du ganz andere Beträge am laufen, da ist WoW Kindergeburtstag. Da hast Du summen die in Euro mal schnell die 200000,- Marke knacken. Trader Die Billionen bewegen usw.

Darum geht es nicht, ging es auch nie. Ließ einfach noch mal was ich geschrieben habe. Und mich interessiert 0 was irgendwelche Kids in WoW machen. Es ging darum, dass WoW das älteste Spiel mit festen Abonnement-System ist
wie gesagt seit 3 jahren geht's auch ohne dem festen abosystem, zu spielen^^.und eve scheint ja nicht so wirtschaftlich zu sein, wenn man auf f2p umstellen muss oder Bereiche davon. im Gegensatz zu wow;)
 
eax1990 schrieb:
Darf man das wirklich, bist dir da sicher? Wenn du dich im Tool anmeldest als neuer Spieler (und Grubby z.B. hat das bestens demonstriert in seinem Stream), bekommst du mächtig Probleme wenn du anfängst Quests zu lesen, oder deine Fähigkeiten zu probieren wie z.B. als DPS mal "Spott" zu nutzen usw. [...]
Erm.... Wenn man sich im Tool anmeldet und dort dann zum ersten mal spot probiert... gelevelt wurde schon selbst? :freak:
Kann man sich antun..oder man kickt, hofft auf jemand der schon mal spot benutzt hat und wiped nicht die ganze Zeit dumm rum.

Warte eine Gruppe erwartet, dass du Youtube Videos anschaust um Bosstaktiken zu kennen? oh nein! Eventuell wollen die tatsächlich den Boss legen und danach was im Reallife machen und nicht ihre Zeit verschwenden weil einer /eine zu bequem /faul war sich zu informieren. :o
 
eax1990 schrieb:
Northendale / Lightshope hatte wo ich drauf war ~18000 spieler täglich und Nachts waren die Dinger belebter als die offiziellen Retail Server.
Ohne zeitliche Angabe ist diese Aussage wertlos, erst recht, wenn man nicht weiß wie die Spieler gezählt werden.

Aktuelle Zahlen mal so zum Vergleich: ca. 6000 Spieler, gehen wir davon aus, dass der andere Konkurrent ähnliche zahlen hat, lassen wir es mal bei 12000 Spielern sein: Verglichen mit den offiziellen Servern sind das doch eher Peanuts.

Zuckerwatte schrieb:
Ich breche das mal kurz runter: mindestens Pre-Raid BIS (best in slot) oder abfahrt ( das ist faktisch mehr als T0,5 ^^)
Ungefähr so. ;)

nurfbold schrieb:
Schurken waren immer sehr angenehm zum Leveln, Shadows bis zur Schattengestalt ne Qual, bzw. Priester im Allgemeinen.
Joar, war auch bei Druiden so: Bis zur Katzengestalt "Mäh" und dann gings ab.
 
Zuckerwatte schrieb:
Warte eine Gruppe erwartet, dass du Youtube Videos anschaust um Bosstaktiken zu kennen? oh nein! Eventuell wollen die tatsächlich den Boss legen und danach was im Reallife machen und nicht ihre Zeit verschwenden weil einer /eine zu bequem /faul war sich zu informieren.
Und genau das ist das Problem... Für viele bedeutet "spielen" eben spielen und nicht Youtube anschauen und irgendwelche Dinge auswendig lernen. Insbesondere ist es dann doch im Endeffekt das Nachspielen eines Walkthroughs... Das hat für mich absolut nichts mit Spielspaß zu tun. Ich möchte den Boss im Spiel das erste Mal sehen und nicht schon vorher alles wissen; ich möchte die Mechaniken selbst herausfinden und mir das nicht von irgendwelchen "Pros" vorkauen lassen; ich möchte scheitern und irgendwann aus eigener Kraft und durch genug Übung es dann doch schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@ZeusTheGod als ich mit WoW angefangen habe ist man in ein TS gegangen und vor dem Boss hat der Raidleiter grob erklärt was man mit seiner Klasse machen muss um den Boss zu legen, aber Youtube Videos musste niemand schauen.
Das Problem ist das man ein Klotz am Bein ist wenn man sich so sehr dagegen sträubt, also quasi behindert man die anderen.. (Zumindest wenn man einer etwas eingespielten Gruppe joinen möchte)

Die andere Möglichkeit wäre doch der Dungeon Browser, dort kannst du erstmal mitlaufen und dir die Bosse etwas anschauen, aber dort wirst du dann eben nicht das komplette Spiel kennen lernen, bzw. nicht die schwierigeren Herausforderungen meistern können. Man muss halt wissen was man möchte.

Vorallem wie viel Zeit man investieren kann.. ich kann zb. täglich 2-3h spielen aber mehr ist nicht mehr drin.
Früher warens dann auch mal 10h am Tag.

mMn kommt man mit 2-3h am Tag nicht aus um wirklich mal aktiv in einer festen Gruppe zu raiden, da muss man schonmal 2-3x die Woche 4-5h Abends einplanen.
 
@snickii
Aber @eax1990 (auf dessen Post sich @Zuckerwatte bezieht) spricht ja eben vom Tool (das ist doch der Dungeon Browser, oder nicht? Spiele schon länger nimmer WoW).

Dass die Leute in einer festen Gruppe natürlich alle circa auf dem gleichen Wissenstand sein sollten, ist klar. Wenn es nur darum geht möglichst effizient die Bosse zu legen, ist das für mich halt nicht mehr Spielen, sondern Arbeit.

Und wenn einer mal aus Dummheit spotted... naja... das macht er dann auch nicht wieder.

Wie immer liegt es halt eigentlich am "matchmaking". Wenn Spieler von sehr unterschiedlichem Niveau zusammen/gegeneinander spielen ist das immer nicht so schön.
Eventuell könnte Blizzard da den Dungeon Browser noch optimieren, dass man irgendwie noch den Fokus setzen kann: high efficiency farming; casual; n00b oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Und genau das ist das Problem... Für viele bedeutet "spielen" eben spielen und nicht Youtube anschauen und irgendwelche Dinge auswendig lernen. Insbesondere ist es dann doch im Endeffekt das Nachspielen eines Walkthroughs... Das hat für mich absolut nichts mit Spielspaß zu tun. Ich möchte den Boss im Spiel das erste Mal sehen und nicht schon vorher alles wissen; ich möchte die Mechaniken selbst herausfinden und mir das nicht von irgendwelchen "Pros" vorkauen lassen; ich möchte scheitern und irgendwann aus eigener Kraft und durch genug Übung es dann doch schaffen...
Dafür gibts dann LFR. Wo ist das Problem? Wieso sollte eine Gruppe, die das anders angeht auf einen einzelnen warten ?
Wer was wie als Arbeit oder spaß defineirt ist nochmal was anderes.
Ich spiele zur Zeit casual mit paar RL Freunden ab und zu Sonntagsraid wenn man Zeit hat. Fühlt sich für mich jetzt nicht als Arbeit an einmal ein 3-5 Minuten Video kurz zu schauen. Es geht nicht darum alles auswendig zu können aber zum Beispiel bestimmte Effekte aus der Gruppe zu tragen um sie nicht zu direkt zu wipen. Wenn wir es ganz überspitzen wollen braucht man nicht mal youtube. Die Taktiken finden sich ingame im Dungeonguide. Leider wollen die meisten sich den auch nicht durchlesen. Das ist dann wie ein 3 Jähriger im Panzer. Das es da Leute gibt, die sich das nicht geben wollen, kann ich verstehen.
Ich sehe das Problem dann auch eher beim Matchmaking.
Ich muss euch zustimmen, dass WoW nicht einsteigerfreundlich ist. immer wenn mal wieder ein Freund sich entscheidet, merke ich wieder, wie viele sachen man mittlerweile weiß, die einem Neuling nirgends gezeigt / erklärt werden.
 
Zu bfa kann ich nix sagen. Ich war auch immer der Raider. Ist bfa also wieder was für solo spieler?
 
ZeusTheGod schrieb:
Eventuell könnte Blizzard da den Dungeon Browser noch optimieren, dass man irgendwie noch den Fokus setzen kann: high efficiency farming; casual; n00b oder so.
Was glaubst du denn wie viele Leute sich in noob gruppen anmelden werden ? Die Spieler versuchen selbst über m+ Score oder irgendwelche Achievments zu filtern und reichlich Spieler regen sich über die "zu hohen Anforderungen" auf.

ZeusTheGod schrieb:
; ich möchte die Mechaniken selbst herausfinden und mir das nicht von irgendwelchen "Pros" vorkauen lassen; ich möchte scheitern und irgendwann aus eigener Kraft und durch genug Übung es dann doch schaffen...
Ich schau mir auch keine Boss Guides an nach 5 Minuten hast du die hälfte eh wieder vergessen.
Dafür musst du zum einen eine Gruppe haben die das auch will und zum anderen auch in der Lage sein zu Lernen, leider gibt es in wow all zu viele Leute die immer und immer wieder die gleichen Fehler machen.
 
@Zuckerwatte
Eben, es ist halt einfach doof, wenn jemand mit 10 Jahren WoW-Erfahrung mit einem (oder mehreren) Noob(s) zusammen gesteckt wird, die sich ihren ersten Char direkt auf kurz vor Max-Level geboosted haben. Das müsste es in meinen Augen irgendwie ein Rating oder so geben, was irgendwie auf mehreren Parametern basiert.
Eventuell könnte man ja sogar Anreize schaffen, dass es irgendwie einen Bonus gibt, wenn man jemanden mit niedrigem Rang mitnimmt, oder so.

@BOBderBAGGER
Auch hier müsste man eben dafür sorgen, dass es sich für Noobs lohnt, sich für die Noob-Gruppe anzumelden, bzw. dass es eben eine "Strafe" gibt, wenn man sich als Noob für die Pro-Gruppe anmeldet. Alternativ könnte man direkt die Sichtbarkeiten dem Rating anpassen.

Ich denke, es gibt sicher Casuals die sich gerne ziehen lassen wollen, aber es gibt sicher auch genug, die einfach mit ähnlich guten (oder eben schlechten) Spielern das Spiel erleben wollen. Aber vielleicht stelle ich mir das alles auch viel zu einfach vor...
 
Teralios schrieb:
Ohne zeitliche Angabe ist diese Aussage wertlos, erst recht, wenn man nicht weiß wie die Spieler gezählt werden.


Die Stats dort sind allesamt offen gelegt und werden im 15 Minuten Takt akualisiert, das ist weitaus genauer als die momentanen Abo Zahlen wovon man nicht weiß wie viele Multiboxer (Gold/Ankerkraut farmen) am Start sind oder ob WoW Marken ebenfalls dazu gerechnet werden welche sich in Massen verkaufen, ebenso fehlt auch die Info über Abolänge - da fliegen sehr viele Leute auch mit dem 180 Tage Abo Mount umher.
" im Westen so viele Abonnenten wie zuletzt im Jahr 2014 ", das kann eben alles heißen.

Blizzard legt seit Jahren nur noch die am schönsten aussehenden Stats offen, als mittlerweile nur noch Gewinnorientiertes Unternehmen nachvollziehbar.


Find die Idee mit nem besseren "Matchmaking" im Dungeontool btw. auch nicht mal verkehrt, aber das wird nicht umsetzbar sein, bzw. wird es schon, aber eben Blizzard typisch falsch.
In Spielen wie Overwatch wo MM 70% des Spielerlebnis ausmachen funktioniert es ja auch nicht.
Leider gibt es hunderte Faktoren die man sinnvoll berechnen müsste um ein anständiges Tool zu bekommen, dazu zählt auch die Brandmarkung von Leuten die sich Gear erkauft haben.

Hab mit dem Start von BfA im Übrigen auch keine Guides angeschaut, wollte es selber lernen und sehen - wenn es dann zu oft schief gelaufen ist weil nicht sofort ersichtlich war woran es liegt habe ich zwar auch Guides geguckt (das ist erst ab Mythic + geschehen!), unterm Strich aber mehr gespielt als "studiert".
Das Beste an alle dem war aber, dass man durch die Dungeons ohne Probleme durch gekommen ist anfänglich, weil die meisten Mechaniken absolut unterfordernd sind bzw. diese nicht ausreichend bestrafen - man kann sagen NICHTS gelernt.
Wer jetzt z.B. in eine normale Inni geht beim leveln wird die halbe Instanz pullen und plätten, in HC wahrscheinlich auch wegen 120ern die am Start sind für WQs (sofern er überhaupt noch HC gehen muss dank Freigear) und so zieht sich das durch, bis es dann irgendwann mal so ab Mythic +4 mal einen Spieler fordert gut zu sein.

In Raidgruppen die anfangen ist es z.B. sowieso üblich dass Jemand aufklärt was zu tun ist, bis dorthin wird Klassenverständnis verlangt, wenn nicht steht das normalerweise dran - sofern der Gruppenleiter selber was denkt.

Was mMn. dem Spiel am meisten fehlt sind Talenttests, Damagechecks wo bei zu wenig Dmg einfach nicht mehr weiter gespielt werden kann, bis hin zum einlernen von aktiven CC nutzen usw.
Das hat es ja früher gegeben und das eben schon beim Leveln - wurdest ja direkt von Anfang an damit vertraut, wenn du zwei Pullst biste hinüber.

Wenn man Heute in den Instanzen Aggro zieht wirste dafür meistens auch nicht bestraft, ziehst paar Cooldowns die dich retten oder die Viecher können auch von DPS getankt werden.
 
Die absolut frischen Spieler sind da nicht Mal ein Problem die wissen meist das sie nicht gerade die besten Spieler sind. Es gibt allerdings auch reichlich Leute die das zweite dritte vierte addon spielen und trotzdem Shit sind.

Und nein meiner Meinung nach braucht es keinerlei Anreize solche Gruppen mit starken spielen aufzufüllen denn wenn du da von Leuten durchgezogen wirst lernst du nichts.
 
Das Wissen wohl alle denke ich mal, dass wenn man anfängt eben keinen Durchblick hat. Aber was genau fördert denn momentan in WoW die Spieler gut zu werden? Du wirst für jede noch so kleine Belanglosigkeit belohnt vom Spiel.
In Overwatch passieren solche Dinge auch wegen dem Matchmaking, kann sein du gewinnst 10 Spiele am Stück weil du ein viel besseres Team hast und erreichst einen Rang der dir gar nicht gehören sollte.

Sag ja nicht dass man sie durchziehen soll o.Ä. aber momentan werden alle in WoW gezogen bis zu einem gewissen Grad.
Hab mir erst nen Alt erstellt, von 286gs auf 339 in 5 Stunden - Zeitwanderungsdungeons und Kriegsfront, bei dem Content kannst du nichts lernen egal was du tust und erklärt wird vom Spiel selbst auch nichts.
Diese Skill und Verständnis Checks tauchen nicht mal großartig im normalen/hc Uldir Raid auf 5/8 Bosse dort haben keine oder viel zu geringe Anforderungen.

Die Leute die eben nicht Wissen dass sie schlecht spielen wurden meist nie vom Spiel gefördert sich zu entwickeln. Es gab doch damals irgendwo nen Artikel wo gesagt wurde Call of Duty würde die Spieler schlecht machen oder so ähnlich, die Aussage kam glaub von den Red Orchestra Machern.

Da ist mMn. auch sehr viel dran. Wenn ich mir Super Mario aufm Gameboy anschaue, dann geht das Spiel nicht weiter bis ich es kann an verschiedensten Stellen - aber die Unternehmen wiegen nur noch ab, was finanziell schlecht ist und Mechaniken die gute Spieler entwickeln sind eben schlecht fürs Geschäft.
Klar haste in den Dungeons noch diese "Guides" die dir sagen welche Skills ein Mobb hat, aber die Hälfte der Infos fehlt dort trotzdem, z.B. wo man den Kram am Besten hinlegt usw.

Unterm Strich gibt es in WoW tausende Probleme die sich über die Jahre entwickelt haben, ein Problem, die größte Kundschaft und das meiste Geld zu schöpfen haben aber 98% aller Entwickler und deren Spiele.
Da gehören Battlefield und CoD genauso rein, der erfahrene/gute Spieler wird sagen dass es schlechte Spiele sind weil sie zu einfach sind, oder sie alles schon gesehen haben und Dinge fehlen die vorher noch da waren.

Ich erinnere mich auch noch an frühere Zeiten als so gut wie gar keiner auf einem deutschen Server gesagt hat "Bedrohung" weil der Begriff damals schon nichts sagend war für das Spiel und sehr viele Fähigkeiten minderwertig bis hin zu gar nicht erklärt waren.
Da war "lasst den Tank erst Aggro aufbauen" oder "ich hab Aggro" in Verwendung.

Edit: Fällt mir gerade ein war letztens auch erst in som Interview mit DICE, wo der Entwickler ein Beispiel gemacht hat 50% der Playerbase findet das gut und 50% der Playerbase nicht - der Gedanke war nicht Etwa, wir machen so wie das Spiel ein gutes wird, sondern wie können wir etwas ändern ohne eine Seite zu verärgern oder in deren eigentlichen Sprache wie kriegen wir das Geld von allen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Was bitte ist dungeon fighter online? Werd glaub ich zu alt für sowas^^
 
Zurück
Oben