• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?

FĂŒr mich ist es eine Frage der Intention.

Spielt man nur Spiele um zeit tot zu schlagen (candy Crush am Smartphone) oder ist es ein echtes Hobby.

Das selbe beim Film/Musik Enthusiast. Nebenbei Berieselung oder dediziertes Hobby.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Manegarm schrieb:
...Also wenn du auch die ganze Nacht zockst.
Ah so wie manche Omi im Altersheim Candy Crush, weil sie wieder mal nicht schlafen kann?

Cool, werd ihnen sagen sie sind ab jetzt official hardcore gamer.😉 Freuen sie sich bestimmt. 😌👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und SuperHeinz
nipponpasi schrieb:
Ah so wie manche Omi im Altersheim Candy Crush, weil sie wieder mal nicht schlafen kann?
Die haben bloß noch nichts von Doom 3 gehört, muss man denen einfach mal zeigen^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Historisch gesehen hat erst das PC-Gaming den Begriff Gamer (bezogen auf digitales Gaming) geprĂ€gt. Dazumal musste man fĂŒr dieses Hobby auch mehr oder weniger technisch versiert sein, sodass ein "Gamer" i.d.R. "Ahnung" von PCs hatte. Heute ist das alles ziemlich anders. Konsoleros gehören schon seit langem dazu, auch Handheld-Spieler, wĂ€hrend frĂŒher die GameBoy-Spieler nicht als Gamer durchgingen. Dann ist auch "Ahnung haben" obsolet. Heute dĂŒrfte der Begriff vielmehr mit der KontinuitĂ€t beim Zocken verbunden sein.

trauriges elitĂ€res Selbstbild der Computerbase Community zum Thema zocken fĂŒr mich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kaufmannsladen
Leute die Browser/Smartphone spielen sind keine Gamer.

Leute die eine Freundin haben, sind keine Gamer.

Leute die Cheaten sind keine Gamer.

FrĂŒher war ich auch ein Gamer, der alle möglichen Spiele durchgespielt hat, erst auf den Konsolen, spĂ€ter dann auf dem PC. Dann kamen irgendwann mal die Battlefields und Call of Dutys, also die Jahre, in denen ich nur Multiplayer Spiele gespielt habe. Dann kam fĂŒr vier Jahr WoT und danach war ich lange in Diablo 3 (spĂ€ter auch eine Weile in 4) unterwegs, ehe es mich dann wiederum fĂŒr acht Jahre zu Destiny 2 verschlagen hat, mit dem ich aber jetzt abgeschlossen habe. Nun bin ich seit fĂŒnf Jahren (lange Zeit neben Destiny 2) wieder bei WoT gelandet, was nun das Spiel ist, was ich als Maingame spiele
 wenn ich denn mal spiele. Denn neben dem Beruf, habe ich mit Haus und Garten sowie meinem anderen großen Hobby, der Astronomie und -Fotografie genug Auslastung. Nun ist es noch weniger geworden, denn nach einer grĂ¶ĂŸeren mentalen Krise, habe ich seit einigen Monaten wieder mit dem Kraftsport angefangen und es vergeht so gut wie kein Tag, an dem ich nicht das Verlangen verspĂŒre, mein Trainingsdosis anzugehen.

FĂŒr mich persönlich bin ich Gamer weil ich viel Spiele, und mich auch abseits meiner Genres informiere, wie das andere fĂŒr sich definieren ist mir komplett egal. Spielt jemand auf dem Smartphone oder im Browser nur Gelegenheitsspiele und fĂŒhlt sich trotzdem als Gamer oder Gamerin dann ist er oder sie es auch. Was anderes ist nur Masterrace Geschwafel und nur eine weitere Art der Diskriminierung.

Man kann dazu eigentlich gar keine Meinung kundtun ohne angegangen zu werden.

FĂŒr mich sind Gamer diejenigen Leute, die so viel spielen, dass es fĂŒr Außenstehende schon als fragwĂŒrdig angesehen wird, obwohl doch eigentlich jeder selbst entscheiden kann was er mit mit seiner Zeit anfĂ€ngt. Leider ist Gaming immer recht nah an der Sucht.

"Jemand, der nur Gelegenheitsspiele am Smartphone spielt, ist kein Gamer." Fast 65%. Also zwei Drittel hier sind fĂŒr Gatekeeping der Szene. Cool. Nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
mike2105 schrieb:
Man kann dazu eigentlich gar keine Meinung kundtun ohne angegangen zu werden.
? Ja total, wir zerfleischen uns ja förmlich in diesem Kommentarbereich... đŸ„Ž
Nein?
mike2105 schrieb:
FĂŒr mich sind Gamer...
Nein, das sind Suchtis. Gut, mit so grob 12-14 war ich wohl auch ein Suchti, aber tatsÀchlich bleibt nicht jeder dran "kleben"... :freak:

E:
MadCat[me] schrieb:
Wirklich Gatekeeping oder andere Kategorisierungen? Hmmmmm..... đŸ€”

Was macht mich zum Gamer? Ich hatte gesagt, dass ich regelmĂ€ĂŸig Spiele spiele.

• GefĂ€llt mir
Manegarm schrieb:
Hardcoregamer. Also wenn du auch die ganze Nacht zockst.

Nein. Core Gamer beschreibt einfach nur die Kernzielgruppe. Leute die sich intensiver mit dem Hobby beschÀftigen, relativ viel Zeit investieren, neue Releases verfolgen, sich im Gaming Markt auskennen, komplexere Genres Spielen usw.

Darunter wĂ€re dann Casual Gamer, also der Gelegenheitsspieler und darĂŒber der Hardcore oder Profi Spieler, der enorm viel Zeit investiert oder es Professionell betreibt (Hauptberuflicher Streamer, E-Sport usw.)

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben