Auf jeden Fall sind die Reaktionen interessant. Und anscheinend bin ich auch Gamer. Geht schnell so was. Mal kurz Tic-Tac-Toe angeworfen und schon gehört man zur Szene.nipponpasi schrieb:Ich fand die Umfrage gut
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Wie andere mich definieren ist mir herzlich egal, ich sehe mich selbst als Gamerin auch wenn es mal Wochen ganz ohne zocken geht.
Sind Gamer etwa so elitär das man da Definitionsregeln aufstellen muss?
Dürfen nicht-Gamer dann nicht mehr mit elektronischen Geräten spielen?
Ich denke das ist die falsche Herangehensweise. Und wenn man schon so eine Art Gate-Keeping machen will, warum nicht auch den ganzen Cheatern oder toxischen Spielern die Bezeichnung absprechen? Das sind in meinen Augen viel weniger Gamer, eher der Gruppe der Arschgeigen zuzuordnen...
Sind Gamer etwa so elitär das man da Definitionsregeln aufstellen muss?
Dürfen nicht-Gamer dann nicht mehr mit elektronischen Geräten spielen?
Ich denke das ist die falsche Herangehensweise. Und wenn man schon so eine Art Gate-Keeping machen will, warum nicht auch den ganzen Cheatern oder toxischen Spielern die Bezeichnung absprechen? Das sind in meinen Augen viel weniger Gamer, eher der Gruppe der Arschgeigen zuzuordnen...
6.583Kuristina schrieb:Mal kurz Tic-Tac-Toe angeworfen und schon gehört man zur Szene.Welche auch immer das sein soll.
Mit fällt da schon eine ein, aber zum Glück ist der Mitgliedsbeitrag freiwillig. ;-)
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ich erinnere an der Stelle an die legendaere Gaming is not a crime initiative. ✊CountSero schrieb:Teile der Politik und Medien stellten uns Gamer pauschal unter Generalverdacht.
Frueher galt man als Gamer in der Regel ja auch noch als ungewaschen ☝️😌
Ergänzung ()
Geht auf's Haus. Goenn dir 😌👍Kuristina schrieb:Mitgliedsbeitrag zahlen. ^
Schinken42
Captain
Geil! Danke für die Liste, Subnautica am Handy, Where winds meets sieht auf den ersten Blick auch gut aus, danke dir 😁.Apocalypse schrieb:Not gonna lie, you had me at the first part.
Ergänzung ()
Where Winds Meet, Rocksmith, Hades 2, Read Dead, Prince of Persia: The Lost Crown, Umamusume, Subnautica, Cassette Beasts, Terraria, Minecraft...
Die Liste lässt sich quasi endlos fortsetzen, und natürlich ist die Google Play Store Suche fürchterlich, ähnlich wie nach guten Games random im Microsoft Store für Windows zu suchen eine Aufgabe für Verrückte wäre. ;-)
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ehrenmann 🫡ErichH. schrieb:Im Geiste war, bin und bleibe ich Gamer
ThePlayer
Captain
Ich finde auch das man es nicht an der Täglichen Spielzeit ausmachen kann ob jemand ein Gamer ist. Und nur ein einziges Spiel oder Genre zu spielen. Wäre auch etwas zu wenig. Auch wenn man typische Handgames spielt empfinde ich das nicht als Gamer.Phoenixxl schrieb:Ich (persönlich) empfinde jemanden der lediglich Candy Crush und Clash of Clans am Handy und Die Sims am PC spielt nicht als (klassischen) Gamer.
ich finde man sollte sich für Games generell interessieren viele Genres und Titel schon gespielt haben. Auch wenn man seine Vorlieben hat.
Dazu kommt das man sich mit dem Medium auch auseinander setzt.
Ergänzung ()
Meinst du Masterrace Kommentar?Dwork schrieb:@ThePlayer Für mich ist das ein sarkastischer Subkommentar, der hier durchaus seine Berechtigung hat. Bin seit 15 Jahren Konsoloero. Im ersten PC war ne Voddoo 1, dann ne 2 etc pp drin.
Je nach Game Controller, BT Keyboard und Mouse, oder passendes Audio-Interface und Bass-Gitarre empfohlen. ;-)Schinken42 schrieb:Geil! Danke für die Liste, Subnautica am Handy, Where winds meets sieht auf den ersten Blick auch gut aus, danke dir 😁.
Ich habe wegen Familie (Frau und 3 noch recht junge Kinder), Job und Haus nicht mehr so viel Zeit zum spielen. Aber ein wichtiger Bestandteil meiner wenigen freien Zeit ist Gaming. Gaming hat also für mich einen recht hohen Stellenwert. Daher würde ich mich als Gamer bezeichnen.
Dass ich recht viel Geld (High End PC, OLED gaming Monitor, PS5 Pro, OLED TV) in das Hobby investiere macht mich nicht mehr zum Gamer als andere. Früher hatte ich das Geld dazu nicht, war aber vermutlich sogar ein wenig mehr Gamer als jetzt.
Dass ich recht viel Geld (High End PC, OLED gaming Monitor, PS5 Pro, OLED TV) in das Hobby investiere macht mich nicht mehr zum Gamer als andere. Früher hatte ich das Geld dazu nicht, war aber vermutlich sogar ein wenig mehr Gamer als jetzt.
Da gibt's so einige, die im Alter noch mal oder überhaupt erst so richtig mit dem zocken aufblühen, z.B hier ne 90 jährige Japanerin die seit 40 Jahren zockt, auch als Streamerin erfolgreich ist und durchaus als harcore gamerin durchgehtManegarm schrieb:Die haben bloß noch nichts von Doom 3 gehört, muss man denen einfach mal zeigen^^
https://www.ingame.de/news/streamin...s-alter-tipps-hamako-mori-japan-13770520.html
Dann gabs da noch eine andere die erst im Alter mit CS angefangen hat (durch ihren Neffen) und dann so straff dran blieb, dass sie in sogar bald abgezogen hat... ich denke da gibt es mehr ernsthafte Zocker Senioren als man das gemeinhin denkt.In Ihren YouTube-Videos sieht man, wie erstaunlich gut sie zocken kann. Zu den Spezialitäten der japanischen Gaming-Oma zählen Blockbustertitel wie GTA, Call of Duty: Modern Warfare oder Dark Souls 3. Daneben spielt sie außerdem Battlefield 4 und The Elder Scrolls: Skyrim und stellt sich dabei jeder Herausforderung. In einem Interview verriet sie: "Mit zunehmendem Alter empfehle ich Singleplayer- statt Multiplayer-Games. Wenn ihr mit jüngeren Spielern auf dem Schlachtfeld seid, werdet ihr sie zwangläufig nur aufhalten. Aber ich denke, mit zunehmender Anzahl älterer Spieler wird es auch dedizierte Server geben, auf denen das kein mehr Problem darstellt".
Und wenn wir, die wir mit zocken aufgewachsen sind alle mal soweit sind, wird das Verhältnis sicher noch mal ganz anders aussehen
Naja.. ich weiss nicht - zocken können, auch am PC, auch früher, hat selten prinzipiell damit was zu tun "technisch versiert zu sein" bzw "Ahnung von PCs zu haben".ShiftC schrieb:Historisch gesehen hat erst das PC-Gaming den Begriff Gamer (bezogen auf digitales Gaming) geprägt. Dazumal musste man für dieses Hobby auch mehr oder weniger technisch versiert sein, sodass ein "Gamer" i.d.R. "Ahnung" von PCs hatte. Heute ist das alles ziemlich anders.
Ich denke, das ist 'ne typische bubble Erfahrung - wenn man viele Leute im Umfeld hat(te) die sich gerne/intensiv mit PCs/Technik beschäftigen UND zocken. Da gibt es halt schon 'ne recht große Schnittmenge.
Aber das sich Gamer prinzipiell gut oder besser "mit PC's" oder "Technik" auskennen, kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Die kenne sich gut mit (ihren) Games aus und wie man die installiert/zum laufen bekommt - aber das ist ja 'ne sehr spezifische Sache.
Auch früher im letzten Jhdt. (wenn auch in den Anfangstagen des PC-Gamings durchaus oft mehr Handarbeit und Gefummel vonnöten war).
Genau wie Informatiker sich auch eher selten gut generell mit Technik oder Hardware/"PC's" auskennen - das sind sehr oft eher Mathematik Nerds und "Fachidioten".
Phu ich weiss nicht.. ich tu mich ja selber manchmal schwer selbst Konsoleros ernst zu nehmen, aber ganz so pauschal nur wegen des Device jemandem abzusprechen Gamer zu sein find ich dann doch ganz schön hart übertrieben...Godyjin schrieb:Leute die Browser/Smartphone spielen sind keine Gamer.
Endlich mal 'ne vernünftige Definition hustGodyjin schrieb:Leute die eine Freundin haben, sind keine Gamer.
Zum Glück gibt es ja auch keine Zocker Mädels... ^^
Word! Das sind einfach nur armselige A****löcherGodyjin schrieb:Leute die Cheaten sind keine Gamer.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Sucht ihr ne PFK?!Snapuman schrieb:z.B hier ne 90 jährige Japanerin die seit 40 Jahren zockt,
In einem Interview verriet sie: "Mit zunehmendem Alter empfehle ich Singleplayer- statt Multiplayer-Games. Wenn ihr mit jüngeren Spielern auf dem Schlachtfeld seid, werdet ihr sie zwangläufig nur aufhalten. Aber ich denke, mit zunehmender Anzahl älterer Spieler wird es auch dedizierte Server geben, auf denen das kein mehr Problem darstellt".
Das passiert bei vernünftigen Spielen mit skillbasiertem Matchmaking nicht. Und so lange es jede Menge Jüngere gibt, die noch schlechter sind, als ich, verliere ich auch nicht den Spaß an Overwatch.
Ich verstehe es nicht warum man definieren muss was ein "richtiger" Gamer ist?
Wozu?
Für mich ist jeder ein Gamer, der schon mal gespielt und daran Spaß gehabt hat...
Ein richtiger Gamer ist für mich ein Snob, der so armselig ist, dass er meint über Definitionen irgendwem den Spielspaß aberkennen zu müssen...
Wozu?
Für mich ist jeder ein Gamer, der schon mal gespielt und daran Spaß gehabt hat...
Ein richtiger Gamer ist für mich ein Snob, der so armselig ist, dass er meint über Definitionen irgendwem den Spielspaß aberkennen zu müssen...
ragnarok666
Lieutenant
Was ist ein Gamer? Ich versuche es mal mit einem Analog:
Was unterscheidet den Autofahrer vom Auto-Enthusiasten? Letzterer setzt sich aktiv mit Elementen der Subkultur auseinander, die sich um das Auto herum gebildet hat.
Ein Gamer als Spiele-Enthusiasten ist daher für mich jemand, der sich neben dem aktiven Spielen auch mit Elementen der Subkultur rund um Videospiele aktiv auseinander setzt.
Das reine, gelegentliche Spielen reicht nicht. Man ist ja auch kein Cineast, nur weil mal gelegentliche mal einen Film guckt. Oder Bibliophile, nur weil man hin und wieder mal ein Buch liest. Oder Metalhead, weil man ein paar Metalica-CDs besitzt.
Was unterscheidet den Autofahrer vom Auto-Enthusiasten? Letzterer setzt sich aktiv mit Elementen der Subkultur auseinander, die sich um das Auto herum gebildet hat.
Ein Gamer als Spiele-Enthusiasten ist daher für mich jemand, der sich neben dem aktiven Spielen auch mit Elementen der Subkultur rund um Videospiele aktiv auseinander setzt.
Das reine, gelegentliche Spielen reicht nicht. Man ist ja auch kein Cineast, nur weil mal gelegentliche mal einen Film guckt. Oder Bibliophile, nur weil man hin und wieder mal ein Buch liest. Oder Metalhead, weil man ein paar Metalica-CDs besitzt.
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Ich weiß war ironisch gemeint aber der Hintergrund ist ernst. Online als Frau mit weiblichen Avatar zu zocken ist nicht unbedingt ein Spaß und es wird recht deutlich gemacht das es so manchen lieber wäre wenn es keine Zocker-Girls gäbe.Snapuman schrieb:Zum Glück gibt es ja auch keine Zocker Mädels... ^^
Gutes Beispiel war bei mir GTAV online. Glaub mal nicht das ich als Weibchen ernst genommen wurde oder nur ein einziger Heist mit Randoms erfolgreich gelaufen wäre geschweige denn die üblichen Belästigungen ausbleiben. (Wo steckst du Deine Waffen hin? ist da noch als harmlos anzusiedeln)
Das änderte sich schlagartig nachdem mein Avatar männlich war, auf einmal ging es den Heist zu leiten, den Gewinn zu verteilen und alles was an sonen MMO Spaß macht.
Muss echt schwer sein für so manches männliche Ego das eine Frau was gleich gut oder besser kann.
Sehr schön, da hat man direkt beide "extreme" Lesarten des Begriffs nacheinander ... 
jonderson schrieb:Für mich ist jeder ein Gamer, der schon mal gespielt und daran Spaß gehabt hat...
ragnarok666 schrieb:Ein Gamer als Spiele-Enthusiasten ist daher für mich jemand, der sich neben dem aktiven Spielen auch mit Elementen der Subkultur rund um Videospiele aktiv auseinander setzt.
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Man könnte es ja für Extreme auch anders verdeutlichen.
Wer hin und wieder auf Klo mit Handy Snake spielt ist Gelegenheitsgamer.
Wer sich auf Klo für Snake einen Bildschirm und Controller installiert ist nicht nur Hardcorezocker sondern hat wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.
Um die Runde mal etwas aufzulockern
Wer hin und wieder auf Klo mit Handy Snake spielt ist Gelegenheitsgamer.
Wer sich auf Klo für Snake einen Bildschirm und Controller installiert ist nicht nur Hardcorezocker sondern hat wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.
Um die Runde mal etwas aufzulockern
@MariaDocks Ja weiss ich, leider ... es ist echt beschämend, nach so viel Zeit der Aufklärung und Emanzipation fühlt man sich da manchmal immer noch wie im dunkelsten Mittelalter. -.-MariaDocks schrieb:Ich weiß war ironisch gemeint aber der Hintergrund ist ernst.