• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?

Snapuman schrieb:
....manchmal immer noch wie im dunkelsten Mittelalter
Weisst de und bei mir meinen sie dann ich sei kindisch ☝️😮‍💨🧚‍♂️
Ergänzung ()

Btw, ich wuerde jetzt so gern mein aktuellen Soundtrack mit euch teilen. Aber den heb ich fuer den Musikthread auf 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Für mich sind Gamer Menschen die viel Spaß haben und daher das Gamen als Hobby sehen. Dazu gehören allerdings auch richtige Games und keine Browser/Handy Games die zwischen Tür und Angel nebenbei gestartet werden.

Spiele selbst eher wenig Spiele. Diese dann aber intensiv. Bei Forza damals war ich bei nem 24std Event mit 3-4 Std Fahrzeit 😂 GT musste auf 99%+. Nur dafür hab ich mir überhaupt eine PlayStation gekauft. Bei D2 hab ich das Lvl 99 erreicht/Hardcore gespielt. Und bei einigen Gothic Teilen hab ich wirklich jeden mm abgesucht.

Kenne aber auch welche die einfach jedes Spiel mindestens anspielen müssen.

Jeder wie er mag.

Djura schrieb:
Dabei ist ein Smartphone‑Gamer nicht weniger Gamer als jemand, der rund um die Uhr auf mehreren Plattformen spielt.
ich würde jetzt per se Smartphone Gamern nicht absprechen das sie Gamer sind. Aber es ist schon ein Unterschied was man spielt. Wenn jemand jeden Tag Stundenlang irgendwelche Casual Games am Handy zockt ist das in meinen Augen kein Gamer. Oder auf Pay To Win setzt, hier ist die Platform egal.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
Wenn jemand jeden Tag Stundenlang irgendwelche Casual Games am Handy zocktist das in meinen Augen kein Gamer.
Ich wiederhol mich ja nur gern:
Sind sie wohl!!* 😋

*Hat vorhin auch ein Anderer im Internet gesagt ☝️😌​
Ergänzung ()

Wir erreichen scheinbar loop

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Snapuman
fällt dir aber früh auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Sind die wohl!! 😋
Nein sind sie nicht. Das sind Leute die die Zeit tot schlagen. Wenn ich mir auch viele dieser "Games" auf dem Handy angucke wirkt das ehr wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Spieke sind in meinen Augen interaktive Erlebnisse oder Simulationen oft in fiktiven Welten ob SciFi, Fantasy oder was auch immer. Solche ABM "Games" sind so als ob man behaupten würde ein Luftpolsterfolie beliebig einzudrücken sei ein Knobelspiel.

Und zurück auf Anfang! :D

jetzt will der uns hier auch noch die Luftpolsterfolie madig reden.. tzz

• Gefällt mir
Sind Forentrolle eigentlich auch Gamer? Also für die ist das doch auch ein Spiel...

• Gefällt mir
Ich finde das ein unglaublich spannendes Thema. Zu Schulzeiten habe ich mich selbst als "Gamer" oder einem Teil der "Gaming-Kultur" gesehen. Im Nachhinein gesehen hat alleine meine Spielzeit das gar nicht hergegeben; Leute in meinem Umfeld, die "nur gezockt" haben hatten gut und gerne ein VIELFACHES an reiner Spielzeit. Ich denke der Unterschied war damals einerseits, ob man das als Hobby mit der Connection zu einer Community sieht und damit einen sozialen Aspekt mit reinbringt. Andererseits ist es natürlich auch eine gewisse Zuschreibung, die ich dann internalisiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Snapuman
Kuristina schrieb:
Ansonsten spiele ich natürlich auch richtige Spiele, aber der Begriff Gamer ist für mich eher professionell besetzt. Nicht wenn jemand einfach nur so Spiele spielt. Wenn ich jeden Tag Tagebuch schreibe, bin ich ja trotzdem keine Autorin. ^^
Ich würde da eher solche Begriffe wie "e-Sportler" und "Content Creator/Streamer" etc. verwenden.

Viele Leute in Deutschland spielen ja z.B. auch Fussball und würden sich als "Fussballer" sehen, deswegen sind sie aber noch keine "Profis".

"Gamer" ist für mich ein ein Begriff der eher breit gefächert ist und nur Smartphonedaddeln und Browsergaming nicht abdeckt - solange man eine gewisse Zeit, oder Intensität in das Hobby investiert.

• Gefällt mir
Gamer ist für mich ein begriff der alles und nix bedeuten kann. Ich würde ihn als einen begriff für Leute die sich wirklich damit beschäftigen sprich einmal die woche Mario kart oder animal crossing zu spielen ist noch kein gamer. Was nicht negativ ist es passt nur nicht meiner meinung nach zu dem begriff. Nicht jeder hat den Luxus oder die laune sich öfters Zeit dafür zu nehmen.

Addendum: Forentrolle-? Level 2

Wird rpg im chat/kommentaren von Gamern als trollen angesehen?

Zuletzt bearbeitet: (next level)
ThePlayer schrieb:
Spieke sind in meinen Augen interaktive Erlebnisse oder Simulationen oft in fiktiven Welten ob SciFi, Fantasy oder was auch immer. Solche ABM "Games" sind so als ob man behaupten würde ein Luftpolsterfolie beliebig einzudrücken sei ein Knobelspiel.
Deine Meinung ist halt wahrscheinlich einfach nur grundlegend falsch, denn Luftpolsterfolie eindrücken, ist eben auch schon ein Spiel. ;-)

Aber das ist gar nicht das interessante oder relevante, denn der eigentliche Knackpunkt bei solchen Abgrenzung ist, das sie von Gamern selbst kommen, die genau eben nicht in den gleichen Topf gworfen werden möchte die die Leute die XYZ Spielen.

Und sein wir mal ehrlich, filthy dirty casuals die easy Games with Dark Souls oder Elden Ring als Schwere Spiele bezeichnen, weil sie noch nie ein echt schwieriges Spiel in den 80ern gespielt haben … wer mag schon in die gleiche Schublade gesteckt werden wie die? Von Leuten die Auto Clicker spielen mal ganz zu schweigen.

Aber am Ende sind das halt alles Gamer, aber eben trotzdem ganz verschiedene Leute.
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Sind Forentrolle eigentlich auch Gamer? Also für die ist das doch auch ein Spiel...
Klar, aber das ist dann ja kein Videospiel, oder? Hmm, oder doch? Ich meine, Telespiel ja irgendwie doch.
Was ist mit leiden die lieber Brettspiele spielen? Imho Gamer, stimmt mein Nachbar mit dem ich früher gerne, aber viel zu wenig X-Wing und Armada gespielt habe bestimmt auch zu.

Hauptsache Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, nipponpasi und MariaDocks
rentedttexas921 schrieb:
Ich würde ihn als einen begriff für Leute die sich wirklich damit beschäftigen sprich einmal die woche Mario kart oder animal crossing zu spielen ist noch kein gamer.
Du unterschätzt glaube ich, wie viel Zeit in Mario Kart oder auch Animal Crossing fließen kann. Was unterschiedet 1000 Spielstunden in Animal Crossing von 1000 Spielstunden Cities:Skylines?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nipponpasi
Ein Problem ist die sprachliche Ungenauigkeit, die dazu führt das "Gamer" mehrdeutig verwendet wird.

Rein grammatikalisch ist "Gamer" ein Nomen Agentis, bezeichnet also eine Person, die spielt - und nicht mehr.

Im Onlinediskurs wird "Gamer" aber als Bezeichnung für eine Gruppenidentität basierend auf geteilten Erfahrungen und deren Austausch darüber verwendet. Und jemand der nur mal gelegentlich Candy Crush spielt ist eben nicht Teil dieser Gruppe, da ihm diese geteilten Erfahrung fehlt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben