• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?

die erste Umfrage bei der ich irgendwie nichts mehr ankreuzen wollte..
Bin sicher vor 10-20 Jahren als ich noch dumm und hitzköpfig war, hätte ich das genauer definieren können, aber inzwischen ist man ja klüger und diese weirden Abgrenzungen muten nur noch peinlich an... würde vermutlich weder mich noch jemand anderen so definieren - trotz meiner weit über 100 physischen spiele im regal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und minalion
Ich würde gerne mal wiedee dazu kommen, allerdings entspannter. Also Medieval Dynasty, oder Voyager Unknown. Oder Star Trek Resurgence. Allerdings würde ich auch gerne mal den MS Floghtsimulstor mit Hotas unter Linux richtig einrichten und fliegen. Aber da brauche ich Vorlaufzeit, die die Familie nicht läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jeder der sich als Gamer identifiziert ist auch einer. Wer bin ich, Leute in eine Schublade zu stecken.

Ich habe als lütter Butscher mit dem C64 angefangen, da wir uns damals nichts anderes leisten konnten, PCs waren noch zu teuer. Von da an habe ich aber alles mitgenommen, was ging. Spielekonsolen, Gaming-PCs usw. Geile Zeiten, geile Erinnerungen. Die beste Zeit war sicherlich die PS2 mit all ihren spektakulären Exclusives. Beim PC bin ich dankbar, die Ära um Doom, Half LIfe und (die ersten paar) Battlefield Nfs. u.v.v.v.m- mitgemacht zu haben. Inzwischen schläft das Hobby aber langsam ein, so ist das leider. Die PS5 vergammelt bei mir und am PC spiele ich immer öfter nur noch Klassiker. Keine Ahnung, wie oft ich The Witcher 3 inzwischen durchgespielt habe. Auf dem Steam Deck zocke ich sehr gerne Indy Games.

Spielet wem Spiele gegeben und bezeichne sich jeder als Gamer der oder die will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Abrexxes und flynn9
Gar nicht mal so einfach zu definieren.

Auch wenn ich mich zur Fraktion der "PC Master Race" zähle :p, unterscheide ich beim Begriff "Gamer" nicht zwischen PC oder Konsole. Wo es allerdings schwierig wird ist das Smartphone. Es gibt auf dem Smartphone durchaus Spiele, die auch ein gewisses Maß an Enthusiasmus erfordern, aber 99% der Mobile Games sind Gelegenheitsspiele. Wenn Tante Uschi täglich paar Runden Candy Crush spielt, macht sie das nicht automatisch zum Gamer. Gleiches gilt bei Browsergames o.ä. - nur weil mein Vater hin und wieder paar Browsergames auf T-Online spielt, macht ihn das nicht zum Gamer.

Für mich beinhaltet der Begriff "Gamer" - neben einer regelmäßigen Spielzeit - auch, dass man sich auf dem Laufenden hält, regelmäßig Content zu Spielen außerhalb der Spiele konsumiert (News, Videos, Streams etc.) und sich ggf. auch in diversen Communities (Foren, Reddit etc.) herumtreibt, egal ob aktiv oder als Lurker. Allgemein gesagt das Geschehen rund um Games verfolgt.

Wenn ich einer Person die Frage stelle "Bist du ein Gamer?" (bzw. realistischer evtl. "Zockst du?") und diese dies bejaht, dann ist meine unmittelbare Erwartungshaltung, dass ich mich mit ihr über aktuelle Geschehnisse in der Welt der PC- und Konsolenspiele austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, angband1, Dwork und eine weitere Person
Meanwhile kamen meine Stay Forever "Mars" Shirt und Atari-Tasche an ^^ Beruhigt ein Gamer zu sein leg ich mich nacher mit dem Steamdeck in den Flieder-Halbschatten

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Wo eigentlich Zusammenhalt, Rücksicht und gegenseitige Unterstützung stehen sollten, breitet sich in der Gaming‑Community Trennung, Feindseligkeit und Abwertung aus.
Ach was "in der community" sicher nicht.
Oder denkst du die Mama von Karl, der gerade Fritzchen besucht um zusammen Fifa Auf der PS zu zocken, die gern mal eine runde Clash of Clans zockt fühlt sich jetzt ausgeschlossen und beleidigt wenn ihr Sohn sie nicht als "Gamerin" akzeptiert?
Will die denn eine gamerin sein? Oder macht sie das schlicht zum spass/Unterhaltung und nicht weil sie Teil der Community sein will?

• Gefällt mir
Addendum: Aussage Ex
"Ich bezeichne mich nicht als Gamerin, weil ich generell nur Fortnite Spiele." by [REDACTED]

Djura schrieb:
Wo eigentlich Zusammenhalt, Rücksicht und gegenseitige Unterstützung stehen sollten, breitet sich in der Gaming‑Community Trennung, Feindseligkeit und Abwertung aus.
Ja gleich der erste Kommentar hier.
PC Master Race. Da sag ich nur am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, nipponpasi und Djura
Ein Gamer definiert ein gewisser Leistungsgedanke. Er möchte in seinem Spiel besser werden. Dabei müssen schon bestimmte Spiele gezockt werden welche diese Verbesserung honorieren.
Es ist ähnlich wie bei anderen Geschicklichkeitssportarten. Wer unregelmäßig in der Kneipe Dart oder Billiard spielt, ist natürlich kein Dart oder Billardspieler. Wer aber Techniken und Tricks erlernt und sich bewusst verbessern will, der ist sehr wohl einer. Oder wer einfach Schach spielt, aber nur die zulässigen Züge weiß, der ist kein Schachspieler. Wer Eröffnungen lernt usw. ist wiederum ein Schachspieler.
Persönlich faszinieren mich seit jeher Spiele, welche simpel sind zum Einstieg, aber sehr schwer zu meistern. Rennspiele, Kompetitive Shooter usw. Jedes Kind kann die Grundsteuerung in wenigen Sekunden erlernen, aber das Spiel zu meistern dauert Jahre. Strategiespiele und Simulationen wären neben diesen auch typische Gamer-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, angband1 und fronca
@ThePlayer Für mich ist das ein sarkastischer Subkommentar, der hier durchaus seine Berechtigung hat. Bin seit 15 Jahren Konsoloero. Im ersten PC war ne Voddoo 1, dann ne 2 etc pp drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und nipponpasi
erazzed schrieb:
Gar nicht mal so einfach zu definieren.
Weil es keine gibt. Punkt. Aus. Die Möchtegern24/7VollBlutAAAAGamer haben sich doch längst eigene Definitionen gegönnt (CoreGamer,MasterRace, etc) . Sollen sie über diesen Unfug streiten...aber "Gamer"?

Abrexxes schrieb:
Sag das mal Sophie Scholl. Da kann eine Autorin einpacken.
Ausnahmen gibts immer. Aber für mich ist auch nicht jeder Youtuber mit 100 Abonnenten gleich ein Influencer. Oder ein One-Hit Wonder ein musikalischer Superstar. Das ist mir zu einfach. Wenn ich hier die Aussagen von anderen lese, dann ist ja jeder ein Gamer. Wirklich jeder. Wozu braucht man dann noch einen Begriff?

Vigilant schrieb:
aber als Gamer kategorisiert und in eine Schublade gestopft zu werden, missfällt mir irgendwie.
Ja, würde mir auch nicht gefallen. "Was macht sie so?" - "Sie ist Gamer." - "Aha." ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fronca, nipponpasi und eine weitere Person
Gamer ist für mich jemand, der regelmäßig spielt. Was er spielt und auf was er spielt, zählt für mich nicht. Ich finde es hoch arrogant jemanden als nicht Gamer hinzustellen, nur weil er nur auf dem Smartphone oder Konsole spielt, oder nur ein Genre ect. als nicht Gamer hinzustellen.

• Gefällt mir
Puh, ich dachte ich hätte hier ne ganz unbeliebte Meinung, v.a. was die Smartphone-"Gamer" betrifft :D Schön, dass die meisten hier das ähnlich sehen.

Hitomi schrieb:
Früher war ich mal gamer. Inzwischen ist es eher Gelegenheitsspieler. Mir fehlt inzwischen zeit und Motivation, obwohl die Hardware dazu vorhanden ist (Gaming PC, Switch, ROG Ally).
Das Dilemma kenne ich...

...früher Zeit und keine Kohle für Hardware, heute 10K-Rechner und keine Zeit. Selbst ein Sabbatical würde für meinen pile of shame nicht mehr reichen...

• Gefällt mir
Eigentlich beschäftigt mich diese Frage nicht wirklich. Erst mal ist jeder, der ein Spiel spielt, ein Spieler in diesem Moment. Um generell als Spieler zu gelten, sehe ich hier vor allem eine gewisse Regelmäßigkeit als Kriterium. Ansonsten gibt es viele Arten von Spielen, manche sagen mir mehr zu als andere, aber ich erkenne auch andere an. Ob das jetzt auf PC oder Smartphone passiert, ist mir auch erst mal egal.

Natürlich gibt es unter Spielern bestimmte "Spielertypen", mit denen ich mich persönlich mehr identifizieren würde als mit anderen.

• Gefällt mir
Selbstidentifikation als Gamer

Echt jetzt?
Ich fang jetzt nicht die Diskussion mit Mann/Frau & Diverse an. Denn "Selbstidentifikation" hat viel mit Psyche zu tun und das ist wieder ein anderes Thema. Wer stellt sowas als Option rein ^^

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Aber für mich ist auch nicht jeder Youtuber mit 100 Abonnenten gleich ein Influencer. Oder ein One-Hit Wonder ein musikalischer Superstar.
Wir reden hier aber nicht von Influencer-Stars oder Musik-(Super)stars. Sondern nur von "Spielern", frei übersetzt. So einfach ist es auch nicht. ;)
PS: Wieso sollte der OneHitWonder kein Musiker sein? Er hatte halt oft Pech im Leben und einmal Glück. So wie verschiedene AAA Studios die letzten Jahre. Sind das dann auch keine Entwickler mehr?

:)

• Gefällt mir
Wer (halbwegs) regelmäßig seine Zeit mit Videospielen welcher Art auch immer verbringt, ist für mich ein Gamer. Die Plattform oder das Genre sowie die Anzahl der Spiele ist doch völlig egal. Wer also sein Kreuzchen bei "Nur PC Spieler sind wahre Gamer" oder "Nur wer mehr als ein Genre/Spiel spielt" gemacht hat, hat sich entweder einen Scherz erlaubt oder komplett den Bezug zur Realität verloren.

Sonst wäre der Hardcore WoW Spieler genauso kein Gamer, da nur ein Spiel und Genre, wie der Spieler von Rennsimulatoren an der Konsole?! 🤔🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LDNV
Zurück
Oben