News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

Ich kann dir sagen, warum.
Die Leute hängen stundenlang auf YouTube herum, weil sie nichts Sinnvolles mehr mit ihrer Freizeit und ihrem Leben anfangen können.
Natürlich gibt es auf YouTube noch gute und wertvolle Inhalte, aber zwei Drittel des angebotenen Contents sind Müll und können weg.
Leider sind diese Creator und ihre Inhalte eine Randerscheinung, schwer zu finden und haben meistens nur wenige Abonnenten.
YouTube ist heute zu einer kommerziellen Plattform verkommen, auf der fast jeder auf Geldeinnahmen in Form von Spenden und Werbegeld aus ist.
Selbst eigentliche Hobbyaktivitäten werden vermarktet.
Besonders schlimm sind diese Alternativmedienkanäle und die politischen Propagandakanäle der Rechtsextremen.
Das ist teilweise Volksverhetzung, die da stattfindet und diese Leute verdienen damit auch noch Geld.
Wie kann man so etwas gutheißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wolve666, Syrato und 2 andere
Nicht zu vergessen die ganzen "let'splayer" die davon träumen den ganzen Tag zu zocken und das auch noch fürstlich bezahlt zu bekommen heftig mit den Augen roll

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und blende11
Snapuman schrieb:
@gaym0r Du verdrehst mir die Worte. Ich sprach von einer allgemeinen Tendez
"Das war mal eine Plattform, wo Enthusiasten ihr Hobby vorgestellt haben und die Videos inhaltlich noch Qualität hatten."

"Seit "Youtuber" damit so viel Geld verdienen, dass man davon gut leben kann, ist die Qualität des Contents auch stark gesunken"

"Ich unterstütze das nicht!"

Das sind alles ziemlich absolute Aussagen, ist ein Widerspruch zu deiner neuen Aussage "haufenweise sehr guter Content" und von einer Tendenz ist da auch nichts zu erahnen.
Wenn jemand Worte verdreht hat, dann du deine eigenen. :) Du hast nur einfach nach Gründen gesucht um nicht für YT bezahlen zu müssen und dennoch die Werbung blocken zu können. Für dein Gewissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Alphanerd
Snapuman schrieb:
Weil primär Content des Content und Wettbewerb willens gemacht wird, nicht weil jemand Bock drauf hat Dinge mit der Welt zu teilen.
Liegt vielleicht an dem was du konsumierst YouTube ist voll mit kleinen und großen kanälen wo die größten übernerds in autistischen Detail Videos zu Thema X machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@gaym0r
1) sind die Videos von damals ja in den allermeisten Fällen immer noch da, es kommen halt nur jeden Tag "Myriaden" dazu
2) meinetwegen "Das war mal vorwiegend eine Plattform" ... hätte man aber auch raus lesen können.

@BOBderBAGGER Ich weiss. Wie gesagt, ich habe nicht behauptet, dass es die nicht mehr gibt.
Ich sagte nur, dass der Mist, "der Content des Content willens", überhand genommen hat.

Dann schaltet doch endlich die YouTube-Paywall auf die Inhalte.
Es würde sich sehr schnell zeigen, wofür die Leute bereit sind, Geld zu bezahlen und wofür nicht.
Das traut man sich aber nicht, weil man weiß, dass mindestens 75 Prozent der Creator dann keine Einnahmen mehr generieren könnten, wenn die Werbeeinnahmen von YouTube wegfallen würden.
Die unternehmerischen Werbetreibenden, die viel Geld für öffentlich wirksames Marketing bezahlen, haben daran ebenfalls kein Interesse, wenn ihre Werbung in der relevanten Zielgruppe nicht mehr ankommt und nicht gesehen wird.
Das ist wie bei unseren Leitmedien mit ihrem journalistischen Onlineangebot.
Sie stecken seit zig Jahren in der Medienkrise und klagen über immer weiter sinkende Auflagen bei Printausgaben und Abonnements.
Ein nachhaltiges, wirtschaftlich tragfähiges digitales Geschäftsmodell, mit dem sich mit Journalismus Geld verdienen lässt, haben sie aber weiterhin nicht.
Außer eben, auch bei YouTube präsent zu sein und Klicks und Werbeeinnahmen mitzunehmen.
Zudem würden die Verleger und Berufsjournalisten die Deutungshoheit über politische und gesellschaftliche Themen sowie ihre Meinungsmache verlieren, wenn sie ihre journalistischen Inhalte und Meinungsartikel hinter einer harten Paywall verstecken würden.
Also verschenken sie ihre professionelle journalistische Arbeit lieber und refinanzieren das Ganze über Werbung, weil ihnen weiterhin ein eigenes wirtschaftlich tragfähiges Geschäftsmodell fehlt.
Selbst Printausgaben der großen Magazine und Zeitschriften werden hin und wieder als Jahresabo verschenkt, um die Auflagen, an denen sich die Werbeeinnahmen bemessen, weiter stabil bleiben, soweit sind wir schon.
Die meisten Verlage leben weiterhin noch von ihrer Substanz früherer guter Tage, die Digitalisierung kann die Print- und Aboverluste nicht ansatzweise ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Man sollte sich lieber mal die Frage stellen warum es Adblocker gibt.
Sicher nicht um anderen die Einnahmen zu verweigern sondern weil es kaum noch auszuhalten ist.
Also ich kenne persönlich niemanden der AdBlocker nutzt, der dies nicht auch genauso bereits seit 15 Jahren tut, als man noch alle 5 Videos mal einen Spot angezeigt bekommen hat.

Dieses „wäre es weniger Werbung würde ich keinen adblocker nutzen“ nehm ich keinem ab.
Das ist genauso wie „wären die Spiele wieder günstiger würde ich sie nicht von ner Börse runterladen“
Man hat die Möglichkeit etwas komplett umsonst zu bekommen und dann nutzt man sie auch egal ob man damit 80€ oder 20€ spart

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Conqi
Snapuman schrieb:
Nicht zu vergessen die ganzen "let'splayer" die davon träumen den ganzen Tag zu zocken und das auch noch fürstlich bezahlt zu bekommen heftig mit den Augen roll
Nuja, einige der größten Influenca machen ihre Moneten fast ausschließlich mit auf dem ergonomisch geformten 5K € teuren Drehstuhl hocken und sich dabei filmen wie sie Videos von anderen Creators guken und lediglich alle paar Minuten auf Pause drücken um ein "Höhö..", "Cringe..." usw.. in die Kamera nuscheln.
Ernsthaft, schon Kalkofe und Co haben anno dazumal dieses Format Salonfähig gemacht. Aber im Vergleich zu dem was heute an minimal Eigenleistung zur Profitmaximierung eingebracht wird beim Videogucken und dabei kommentieren waren das damals im Vergleich schon Cineastische Meisterwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Snapuman und blende11
Seit es YT gibt hab ich es fast nur für Schrauberguides spezifischer Geräte genutzt - ab und an zieh ich mir mal rein wenn Linus oder Phillip (Technikkeller) mal wieder an was rumbasteln (was aber eigentlich auch unter Schrauberguides fällt) - ansonsten hat YT schauen bei mir noch nie irgendeine übermässige Begeisterung auslösen können. ^^

Wenn ich mir so die Startseite anschaue - ich weiss nicht, sämtliche Content Creator setzen da nur noch auf "Boahhh eyyy :O :O :O Content" und übertrieben überspitzt formulierte Headlines damit auch ja Klicks reinrauschen - dann kommt der Content und man denkt "Wtf, was war denn jetzt so krass ?" - alles nur Clickbait was da läuft. Glaubwürdigkeit = 0. Die meisten Youtuber sind einfach nur Schauspieler, die zeigen nicht ihr wahres ich sondern nur die Fassade die grade am Medienwirksamsten ist - Geldgeil halt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
YouTube premium, aber über Indien für 2€ im Monat fürs Family Abo. Wer den normalen Preis zahlt der hat den Schuss nicht gehört und verwirkt sich damit jegliches Recht, sich über steigende Preise zu beklagen.

@Taxxor
Adblocker waren ursprünglich auch nicht wegen YouTube, sondern Internetseiten mit Werbebannern, Popups, automatisch startende Sounds, Videos, etc. installiert worden.

Mein Vater hat mir schon in meiner Kindheit erklärt, was Werbung im Internet ist, welche Auswirkungen es hat und wie man sich dagegen schützt.

Es sollte ein Grundrecht sein, nicht durch Werbung belästigt werden zu müssen. Aber wir leben nicht in einer Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Snapuman
Zweite Sonja schrieb:
Es sollte ein Grundrecht sein, nicht durch Werbung belästigt werden zu müssen. Aber wir leben nicht in einer Utopie.
Eine Utopie in der du dann trotzdem alles kostenlos konsumieren kannst?
Oder würdest du dann für YT bezahlen wenn sie sich nicht mehr mit Werbung finanzieren können weil niemand durch Werbung belästigt werden darf?
Ach Moment, die Option kannst du ja heute schon wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und BOBderBAGGER
blende11 schrieb:
YT ist einfach meine erste Anlaufstelle in vielerlei Hinsicht. Schaue inzwischen tatsächlich lieber ein Video zu einem Thema als einen geschriebenen Artikel. Pflege wirklich viele Hobbies und auf YT finde ich immer schnell die passenden Infos dazu bzw. inzwischen habe ich zu allem meine festen Channels.

Für mich ist YT einfach am zugänglichsten und ich mag die iPad App weil sie zum sonstigen iPad Flow passt. Deshalb ist irgendein Werbeblock-Browser keine Option. Klar war es früher schöner mit YT Premium für 1€ über irgendwelche Drittstaaten aber die 6€ für YT Lite sind zu verschmerzen. Sonstige Abos wie Netflix, Spotify und Co. habe ich nicht, ich bin was das angeht schon vor langer Zeit in See gestochen und habe nie wieder Land betreten.

@an
anexX schrieb:
Die meisten Youtuber sind einfach nur Schauspieler, die zeigen nicht ihr wahres ich sondern nur die Fassade die grade am Medienwirksamsten ist - Geldgeil halt. ^^
Das ist eines der Dinge die ich am gefährlichsten an YT und & Socialmedia im allgemeinen halte. Die Vorspiegelung es handle sich um authentische reale Personen und Ereignisse.
Damals wusste man immer ab einem gewissen alter dass das auf dem Bildschirm Schauspieler sind in einer fiktiven Welt. Da gabs ein Drehbuch, Kulissen, Statisten, Regisseure usw. Das ist jedem sofort klar. Und das Otto nicht den ganzen Tag wirklich wie deppert rumhüpft und witzelt oder die Leutz von der Lindenstraße nicht wirklich alle im selben Viertel hausen... schon klar.
Ich denke dass Leute die nur YT und Influenca konsumieren leicht den Bezug zu fiktiver Unterhaltung verlieren weil es so konzipiert ist das es wie das reale Leben ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und Snapuman
Wie auch bei anderen hat YouTube bei uns den TV komplett ersetzt. YouTube Premium im Familien Pack.
Stand aktuell sind 2920 Stunden ohne Werbung.
Mitglied seit März 23.

Youtube Music nutze ich nicht. Ich hab zwar viel Music, kaufe mir aber entsprechende Titel lossless wenns mal dazu kommt. Ist aber im Jahre vielleicht drei vier mal der fall. Brauche die Musik nur zu speziellen Anlässen, ansonsten reicht mir auch das Radio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Alphanerd
CB-Andi schrieb:
Was kostet mich die Werbung den? Zeit?
Ausserdem gewaltig Bandbreite und Du lieferst allerhand an Daten, mit denen man die Werbung genau auf Dich zuschneidet. Und damit ist da nix mehr kostenlos, sondern Du bezahlst dafür, dass man Dich aufs genaueste ausforscht, damit man Dich mit der allerdümmsten Werbung und anderem zupflastern kann.

Beim ÖR regt sich jeder grundsätzlich drüber auf, dass er zwangsweise zahlt, damit ihm die Sender ständig Jubelarien über unseren Staat und seine Regierung vorsingen und verlegt deshalb lieber alles ins Internet.

Aber bei Webseiten, die uns von hinten bis vorne tracken, unsere Browserverläufe auslesen und am liebsten unsere Rechner insgesamt durchsuchen möchten, wirds dann plötzlich freudig hingenommen, dass die uns systematisch dafür zahlen lassen, uns mit ihrer Werbung und ihren Jubelarien zumüllen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und =dantE=
gaym0r schrieb:
Hautpverantwortlich für den Content, den DU konsumierst bist.... Du. Surprise.
Und woher soll ich wissen, ob der Content Lug und Trug, Clickbait, etc. ist?

Wie erwähnt, unterstütze ich die YouTuber und Google, wenn sie es wert sind. Meine Anforderungen sind nur minimal... kein Clickbait, keine Lügen, kein Betrug, keine Zeitverschwendung. Also das, was man von jedem normalen Menschen voraussetzen kann.

Wie man sich vor schlechtem Wetter, Krankheiten oder Lärm schützt, muss man sich auf YouTube mit Blockern schützen.
Wer eine toxische Umgebung schafft, muss mit Gegenmaßnahmen rechnen.

Und wie erwähnt, fördert Google dieses Verhalten aktiv, so wie Google aktiv gegen die Nutzer arbeitet.
(Entfernung der Dislikes, aufdrängen von KI-Übersetzung, Überhäufung mit Werbung derjenigen, die eben keinen Werbeblocker nutzen, etc.)

Taxxor schrieb:
Eine Utopie in der du dann trotzdem alles kostenlos konsumieren kannst?
Oder würdest du dann für YT bezahlen wenn sie sich nicht mehr mit Werbung finanzieren können weil niemand durch Werbung belästigt werden darf?
Ach Moment, die Option kannst du ja heute schon wählen

Wenn man Premium bezahlt, wird man trotzdem mit Werbung belästigt! Durch den Content selbst, wofür es eben Sponsorblock gibt.

Meinen Werbeblocker habe ich ursprünglich für das gesamte Internet installiert, was buchstäblich der Sicherheit dient. Nicht explizit für YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, angband1 und Snapuman
Via türkischem Apple-Account und Guthaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Salamimander
Zweite Sonja schrieb:
Und woher soll ich wissen, ob der Content Lug und Trug, Clickbait, etc. ist?
In 9 von 10 fällen verraten es der Titel und das Thumbnail ich schau aber grundsätzlich fast keine random Videos die mir vorgeschlagen werden oder wo mir jemand Politik Gesellschaft oder sonst was erklären will. Sondern orientiere mich an meinen Interessen und zumindest da ist das nicht wirklich geläufig, fällt aber auch eher nicht in die Kategorie was die meisten als "Entertainment" bezeichnen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zurück
Oben