News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

Da ich selber auch Sachen hochlade, bin ich eh eingeloggt.
Und die Frage war ja
samuelclemens schrieb:
Keine Ahnung ob es dann mit Account überhaupt weggehen würde...
und darauf bezog sich meine Antwort.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
blende11 schrieb:
Aber auch die heute großen, bekannten Creator haben mal klein angefangen.
Wie z.B. Montana Black, Sally, Pamela Reif, Lea Mantler ect., wobei das bei weitem nicht die erfolgreichsten Influencer sind. Viele viel erfolgreichere kennen nur die ganz jungen Leute.
Eine Pest nach der anderen, die du da aufzählst!
Ehrliche Arbeit sollte fair belohnt werden und nicht diese überbezahlten Influencer/Creator. Die Influencer nutze die parasoziale Beziehung nur aus!
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Besonders schlimm sind diese Alternativmedienkanäle und die politischen Propagandakanäle der Rechtsextremen.
Jap, aber es betrifft alle Lager, auch links!
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
Es sollte ein Grundrecht sein, nicht durch Werbung belästigt werden zu müssen. Aber wir leben nicht in einer Utopie.
Das sollten die Politiker durchsetzen, bin ich 100% dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Emse
uBlock Origin für die Werbung, funktioniert auch wunderbar mit Prime Video, sonst hätte ich gekündigt.
SponsorBlock für die andere Art von Werbung und anderen Müll, auch praktisch bei Musikvideos.
YouTube Anti Translate, damit yt die Titel nicht übersetzt oder diesen KI Synchro Schrott einschaltet.
Return YouTube Dislike, weil dislikes und so.

Auf handy ist alles in ReVanced vereint und selbst wenn ich Premium hätte, würde ich ReVanced weiter nutzen, allein schon wegen SponsorBlock, es wird ja immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Beatmaster A.C., 9t3ndo und eine weitere Person
Ich verwende die Brave Browser App auf dem Smartphone ausschließlich dafür, YouTube werbefrei zu schauen. Dadurch spare ich mir die Kosten für das Familien-Premium-Abo.

Inzwischen habe ich das auch im Freundes- und Familienkreis weiterempfohlen und alle sind super zufrieden.

Gerade auf dem Handy ist Brave sofort startklar (Plug-and-Play), sodass sich auch Leute ohne technisches Vorwissen nicht mühsam mit irgendwelchen Add-ons herumschlagen müssen.

Ich nutze YouTube nur wenn ich ein Problem habe und es auf YouTube dazu eine Lösung gibt :d
Als Entertainment habe ich dafür überhaupt keine Verwendung.

Am Handy (pixel 6a) über den Browser (Opera) und am pc über den Firefox mit Werbeblocker
Auf der Arbeit bin ich immer wieder verwundert wie Werbe verseucht YouTube eigentlich ist

Nein lineares Fernsehen schaue ich ebenfalls nicht.
Ich schaue nur was mich wirklich interessiert also nichts nebenbei und da bin ich lieber bei den "richtigen" Streaminganbieter

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Wer zwingt dich, deine Arbeit zu machen?
Niemand. Und wenn es nicht läuft, muss ich mir was anderes suchen.

Ich könnte auch anfangen bei meinen Kunden zu jammern und die sollen mir doch gefälligst Geld überweisen, damit ich meine Brötchen kaufen kann.

Bei Werbung-Gucken bezahle ich mit dem wertvollsten was ich habe: Lebenszeit.

Steck deinen Content hinter eine paywall. Ganz einfach. Oder ist der nicht gut genug, dass Leute bereit sind dafür zu zahlen?
Willkommen in der Realität, wo alle anderen auch etwas anbieten müssen, wofür andere bereit sind etwas zu zahlen. Geld oder eben Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, s0ja und iron_monkey
Bei mir haben die Methoden funktioniert, die Youtube immer mal wieder gegen Adblocker unternimmt. Nach einem halben Tag suchen und Addons probieren hab ich damals aufgegeben und Premium abonniert. Bisher hab ich es nicht bereut, da ich eigentlich nur Youtube schaue. Die Sat Schüssel ist nicht mal angeschlossen an meinem TV. Es gibt so viele für mich interessante Kanäle. Über Gaming, Autos, Technik, Heimwerken, Politik, Finanzen und für mich als alten Doku- und Essay Fan mit Simpli, Fern und Co. quasi unendlich interessantes Material. Vieles davon um Klassen besser produziert, als es das reguläre TV macht. Bei Youtube schaue ich auch viele englische Kanäle. Ich nutze aber auch noch die Mediatheken von ARD und ZDF. Um nicht noch einen Streaming Dienst zu bezahlen hab ich beim Abschluss von YT Premium Netflix und Spotify gekündigt. Ersteres nutze ich kaum noch und Musik ist ja auch dabei im Youtube Abo.

Ich schaue quasi nur am PC, der per HDMI mit dem TV verbunden ist.

Zweite Sonja schrieb:
Also nein:
Es ist nicht selbstverständlich Leistungen zu erschleichen.
Aber für mich ist es selbstverständlich die Leistung an Betrüger, Lügner und Zeitverschwender zu verweigern.
Ich sehe das Problem bei dir nicht. Dann Guck doch die YTer, die du gerne guckst und unterstützen möchtest. Den Rest lasst liegen. Man wird ja nicht gezwungen.

Die Kanäle unterstützt du dann entweder durch Werbung oder YT lite.

Es scheint doch selbstverständlich Leistung men zu erschleichen. Bist da aber auch nicht alleine hier.
Avatoma schrieb:
Warum fehlen die Optionen "ich nutze einen VPN zum Schauen" und "ich nutze einen VPN um YouTube-Premium abzuschließen und zu bezahlen"?

Die Unternehmen wollen doch immer mehr Globalisierung haben! Also kann ich für YouTube auch in der Türkei wohnen. :D
Warst du nicht diese "Top Führungskraft" aus dem Solarförderungsthread?
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Vertsehe ich nicht, wirst du gezwungen YouTube zu machen?
Entweder ist man irgendwann an einem punkt, wo man sich entscheiden muss, YT oder Lohnarbeit. Zeit ist ja unendlich.

Oder man ist nicht gut den primären Arbeitsmarkt geschaffen, das geht nicht wenigen Menschen so. Ist natürlich keine "Unterstellung" oder Diskriminierung an @w0mbat
Samuelz schrieb:
Ganz einfach, such dir einen richtigen Job.
Lol, die Leute konsumieren tgl YT wie man hier sieht. Es also deren Zeit wert. Die Inhalte Ersteller machen aber keinen richtigen Job. Es ist lustig hier

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
@Alphanerd schon, aber jeder ist fuer sein Gehalt verantwortlich. Entweder man farmt Klicks, oder man erstellt tatsächlich Content. Es gibt auch Werbung die nicht stört, weil sie humorvoll oder irgendwie anders integriert ist. Und es gibt halt totalen Schrott der nur auf Masse abzielt. Schau dir “Eure Videos” an (Dashcam). Der hat sich Gedanken gemacht wie er seine yfood Werbung selber erstellt. Da ist man ihm nicht böse und skipped auch nicht wegen 10-15s. Andere schalten keine separate Werbung, sondern verlassen sich auf Google selbst. Als Premium Nutzer muss ich keine (YouTube) Werbung sehen und die YouTuber erhalten auch so ihr Geld. Einzig die selbst platzierte Werbung bleibt noch, je nach Kanal nervig oder leicht zu ignorieren (bei einem 20m Video 20sec Werbung sind für mich zB tolerierbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
gaym0r schrieb:
Bist du denn dann auf die Idee gekommen einfach dafür zu bezahlen? Oder ist es für dich selbstverständlich bestimmte Dienstleistungen zu erschleichen?
Bei youtube find ich due Aussage schwierig. Von wem erschleiche ich welche Leistung? Wie agieren die Akteure ggü? Creator und Platformbetreiber? Gerade youtube nimmt sich heraus die Kreativität nach eigenem Gutdünken in Geld umzuwandeln. Das man die Inhalte gut findet, aber youtube nicht, ist eine absolut nachvollziehbare Position. Jaja, die ultra teuren Server überall müssen natürlich so doll bezahlt werden.

Uuhhh, es gibt mehr AddOns die noch mehr Werbung rausfischen? Nice!

Ich hab zB die Empfehlungen komplett aus.
Sonst häng ich in einer Spirale voller Videos die mich "eigentlich" nicht interessieren ... also eigentlich 🤣👍

Snapuman schrieb:
Genau darin liegt das (ok ein) Problem - Youtube als Vollzeit Job zu sehen / zu betreiben.

Das war mal eine Plattform, wo Enthusiasten ihr Hobby vorgestellt haben und die Videos inhaltlich noch Qualität hatten.
Das war mal so. Ich glaube zuletzt in der Bronzezeit.
Snapuman schrieb:
Ich unterstütze das nicht!
Dann ist es auch deine Zeit nicht wert. Gucke es doch nicht.
blende11 schrieb:
Dann schaltet doch endlich die YouTube-Paywall auf die Inhalte.
Es würde sich sehr schnell zeigen, wofür die Leute bereit sind, Geld zu bezahlen und wofür nicht.
Das ist natürlich unrealistisch. Ich zahle gerne für YT, soll Alphabet doch die Kohle verteilen.

Nie würde ich zahlen, ohne vorher den creator oder Inhalt zu kennen. Also bleibt es bei den großen langweiligen Kanälen, die das machen, was hier vorgeworfen wird: content des content Willens.
Zweite Sonja schrieb:
Es sollte ein Grundrecht sein, nicht durch Werbung belästigt werden zu müssen. Aber wir leben nicht in einer Utopie.
Da kenne ich was. Nicht ins Internet. Kein lineares TV schauen. "Bitte keine Werbung einwerfen" an den Briefkasten. Nur ÖR Radio. Nicht nach draußen gehen (Werbeplakate)
Zweite Sonja schrieb:
Aber manchmal muss ich abseits meiner Stamm-Kanäle nach etwas suchen, wo ich dann wieder nicht zuverlässig einschätzen kann, wie der Inhalt voraussichtlich sein wird.
Musst du das?
Zweite Sonja schrieb:
Wenn ich mich durch 3x Slop klicken muss, um zum guten Video zu kommen, würde ich den Slop gerne keinen einzigen Cent gönnen und stattdessen alles dem guten Video.
Wenn du da noch wenigen Sekunden weg klickst wird da nix nonetarisiert.
blende11 schrieb:
Niemand ist dazu verdammt, seine Dienstleistungen oder Arbeiten kostenlos im Internet anzubieten.
Niemand ist dazu verdammt die zu konsumieren.

weitere Antwortmöglichkeiten:
Addon um Wiedergabegeschwindigkeit per scrollrad in 0.1 schritten einzustellen, ohne Limits.
Addon um defaults wie Autoplay, Auflösung, Theater mode, etc zu enforcen.

Unhook für Firefox. Home Feed, Shorts, Vorschläge, usw. abschaltbar. Hilft gut gegen "ach, das sieht aber auch interessant aus"-Nachtsitzungen. :daumen:

Firefox, Tracking Einstellung Streng, uBlock Origin - und bei Bedarf ein paar extra Filterregeln - sowohl am PC, als auch am Handy und gelegentlich am TV-PC.

Das reicht mir eigentlich. In Video-Werbung schalt ich selber weiter, weil ich der eher aktive Typ bin oder es läuft Musik

Bezüglich NewPipe: Hatte deren Ankündigung gesehen und war erschrocken.
Wird wohl ab September nicht mehr laufen

https://keepandroidopen.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
In der Schweiz kostet YT Premium gar CHF 17.90 was knapp EUR 20 entspricht. Das war mir gar nicht so bewusst, dass hier nochmals ein ordentlicher Schweiz-Zuschlag fällig wird. Kann ich das, ohne einen neuen Account zu machen, auf einen ausländischen ändern?

OpenSystemFan schrieb:
Bei youtube find ich due Aussage schwierig. Von wem erschleiche ich welche Leistung?
Youtube als Platform und die Content-Ersteller.
Was ist daran schwierig?
OpenSystemFan schrieb:
Das man die Inhalte gut findet, aber youtube nicht, ist eine absolut nachvollziehbare Position.
Das musst du ausführen. Was macht youtube denn hauptsächlich aus, wenn nicht der Inhalt?
OpenSystemFan schrieb:
Jaja, die ultra teuren Server überall müssen natürlich so doll bezahlt werden.
Ich glaube du unterschätzt die Kosten dafür. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben