Viel Festnetz + 500 MB = welcher Tarif?

CL600

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Leute vom ComputerBase,

es tut mir aufrichtig Leid, dass ich auch noch ein Thema aufmache und bestimmt dumme Fragen stelle, aber ich denke, ihr seid meine letzte Hoffnung, weil ich mich einfach in diesem Walde von Tarifen gar nicht auskenne.

Also ich suche einen Tarif ohne neuen Smartphone (ob mit Vertrag oder Prepaid auf Zeit oder sonst was, ist erstmals egal). Was es muss:

- ich rufe sehr oft und sehr viel ins Festnetz (ca. 7 Std. bis 14 Std. pro Woche)
- ich bin sehr viel mit mobilem Internet unterwegs, aber 500 MB müssten langen, zur Not gehen auch 300 MB.
- ich werde in einem richtig kleinen Dorf (8000 Einwohner) 30 km vom Stuttgart entfernt leben, also am besten etwas, was guten Empfang auch in Dörfern bietet.

Ich bin sehr verzweifelt, weil ich gar nicht weiß, was zu mir für Tarif/Vertrag passt.

Würde über jeden Tipp und Hilfe mich aufrichtig freuen.

mit vielen freundlichen Grüßen,
Alexandra

Muss dir doch nicht leid tun, dafür ist das Forum doch da ;)

Also Festnetz-flat ist ja gar nicht so schwer, gibt es z.b. in vielen Telekom-Tarifen (such gerade mal einen raus). Damit hättest du dann auch "aufm Dorf" guten Empfang.

Bleibt noch die frage wie viel du ausgeben möchtest... Also zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt.

MfG Tim

Zum beispiel dieser tarif. Wobei da auch vielleicht ein bisschen viel bei ist, gibt auch noch ein paar andere mit festnetzflat. kannst dich ja mal selbst umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Bleibt noch die frage wie viel du ausgeben möchtest... Also zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt.

MfG Tim

Hallo Tim,

Danke Dir für die schnelle Antwort.))))))

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, würde aber bereit sein, max. 20€ pro Monat auszugeben, mit viel Schmerz und Zähne knirschend natürlich. :DDDD

Welche Tarife vom Telekom meinst Du genau?))

Viele Grüße,
Alex

geh zu congstar

9,90 festnetzflat
9,90 500 mb

telekomnetz

und sorrry, wer im monat zwischen 1800 und 3500 minuten vertelefoniert sollte bei 20.- nicht traurig sein ;) oder vielleicht mal sein telefonverhalten überdenken ;)

Ok, bei 20€ ist congstar dann wohl das richtige ;) zumindest so lange wirklich nicht in ein mobiles Netz telefoniert oder gesimst wird, dann wäre meiner evtl doch wieder günstiger (allerdings auch mit Laufzeit).

MfG Tim

Hallo ihr lieben,

Danke nochmals für eure Hilfe.

Also ihr sagt Congstar wäre für mich dann passendster Tarif:

zum Basistarif Congstar 9 Cent Tarif muss ich einfach dann Festnetz-Flat und Congstar Surf Flat 500 dazu buchen und habe dann 19,80€ + 25€ einmalig Gebühren, weil ich keinen 24-Mon-Vertrag haben möchte.

Und alte Nummer kann ich sogar mitnehmen.

Ich denke, dann habe ich alles richtig soweit gedacht/gemacht.

Viele viele Grüße,
Alexandra
Ergänzung ()

Sorry Leute.

Noch eine Frage: ist die Netzqualität, was mobiles Internet angeht, bei Congstar gut? Und bei Anrufen?

Schönes Wochenende euch allen,
Alex

Lies dir mal den Test durch, der sagt eigentlich alles. Congstar funkt im Netz der Telekom.

Wenn du wissen willst wie gut der Empfang bei dir ist, kannst du mal die Netzabdeckung checken.

Noch ein paar Gedanken von mir:
Das Congstar-Paket für 20 € ist schon sehr gut und mir fällt auf Anhieb jetzt auch kein besseres Prepaid-Angebot ein; v. a. im D1-Netz. Flatrates ins Festnetz kosten nun mal so um die 10 €.

Wenn du es noch günstiger als 20 € haben willst und ggf. auch bereit bist, einen Vertrag einzugehen, würde ich dir emfpehlen, dich einmal im Telefon-Treff-Forum (Unterforum: Werbeangebote) umzusehen. Die Angebote sind oft richtig gut. Letztens gab es da eine Vodafone-Aktion für jüngere Leute, bei der es für rechnerisch 15 € im Monat eine Flat ins Festnetz, ins Vodafone-Mobilnetz und ich meine noch in ein anderes frei zu wählendes Mobilnetz gab. Internetvolumen war glaube ich 500 MB.

Wegen den 25 € und zwei Jahre Vertragsbindung:
Sofern du dich für Prepaid entscheidest, gibt es diese Vertragsbindungsgeschichte mit den 25 € m. E. nicht.

Diese 25 € bei Vertragsbindung sind m. E. eigentlich eine dumme Marketingfalle von Congstar im Rahmen der Postpaidsache. Da sieht man, dass es sich um eine Tochtergesellschaft der T-Com handelt, bei der solche Fallen m. E. seit vielen Jahren "Standard" sind. Ich habe jetzt nicht den Überblick über die komplette Congstar-Tarifstruktur, aber im Allgemeinen hat man nur relativ geringe Vorteile, wenn man bei Congstar anstatt einer Prepaid-Lösung eine Postpaid/Vertragslösung nimmt. Wenn du sowieso die Festnetzflat willst, dürften die Vorteile von Postpaid nochmals geringer sein.

Bezüglich Funkversorgung am Wohnort:
Wenn Du DSL/WLAN zu Hause noch zusätzlich hättest, wäre die mobile Internetversorgung zu Hause gar nicht so ausschlaggebend. Wichtig ist dann allerdings, dass man zu Hause einen guten Telefonempfang hat, was man oft nur an Ort und Stelle überprüfen kann. Auch beim Telefonempfang ist die T-Com mit am Besten, aber eben (wie alle Anbieter auch) nicht überall.

Bevor man sich ansonsten für einen mobilen Internetanbieter bzw. ein bestimmtes Netz entscheidet, muss man sich Gedanken machen, wo man das Internet überall nutzen will (Schule, Ausbildung, Uni, Arbeit, Bus, Freunde, bestimmte Städte ...) und dann sollte man sich informieren, wie es mit der Funkversorgung an den einzelnen Orten aussieht. T-Com und Vodafone sind da schon die Qualitätsführer; aber es gibt Orte, da bietet nur T-Com schnelles mobiles Netz und es gibt Orte, da ist es eben nur Vodafone (und/oder andere). Auf die Funkkarten sollte man sich übrigens nicht bind verlassen, auch wenn die jeweils ein guter Anhaltspunkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen danke ihr Lieben,

Ihr habt mir echt geholfen. Ihr seid klasse. :daumen:

Also ich nehme Congstar Basictarif + Festnetz-Flat + Surf 500 MB für insgesamt 19,80€.
Und da es eh ohne Vertrag ist, kann ich jeder Zeit für mich anpassen oder gar kündigen. :D

Schöne Grüße und geiles Wochenende Euch,
Alex

Zurück
Oben