Viel Leistung trotz wenig Leistungaufnahme

OK, bin mit dem Thema fertig, bedanke mich vielmals für die angebotene Hilfe!!
Er hat zwar erkannt, dass seine Rechnung völlig falsch war, heult aber trotzdem rum:25cent jede vierte stunde muss man dann zahlen.. bla,bla,bla.. , ( als ob ich jetzt mit dem pc jeden tag crysis auf ultra spielen würde). :D
Noch eine Frage, ist der wirkungsgrad in den tests der leistungsaufnahme schon draufgezählt worden oder muss man den wert noch mal 0.85 rechnen?

ich hab den test zugegebenermaßen nur mal kurz überflogen aber wenn die von gesammtsystem reden dann nehme ich einfach mal an das die gemessen haben was das system wirklich aus der steckdose zieht.

ich verstehe... und wenn ich den cpu übervolten würde, um wie viel sparsamer wäre er dann gewesen?

untervolten musst du wenn du sparen willst, wieviel du da genau sparst kann dir aber niemand sagen da jede cpu unterschiedlich niedrige spannungen zulässt. so gaaanz grob würde ich bei der cpu mit ca. 10% weniger verbrauch rechnen.

wow danke! Keine Ahnung was ich jetzt machen werde, etweder das System kaufen oder auf die neuen generaionen warten.

Das ist die empfohlene Leistung die das Netzteil haben sollte um nur den CPU zu befeuern. BTW... die TDP von CPUs ist die absolut maximale Nennleistung (nicht übertaktet) die eigentlich NIE erreicht wird. Wenn man jetzt den i7 noch auf 0,9x Volt undervolted werden aus den 125W TDP ganz schnell eine maximale Leistung unter Last von vielleicht 80-90W.

Hier wär noch ein alternativer Rechner. Dort kannst Du den CPU auch Over/Undervolten

Mein vorheriger Kommentar waren wirklich nur geschätzte Werte. Aber mehr als 300W glaube ich wird der Rechner nicht fressen unter Vollast. Das Testsystem bei CB mit einem QX extrem übertaktet ist wirklich eine andere Hausnummer ;). Die GTX260 fristt zwar im Idle ähnlich viel wie eine GTX275 aber unter Last werden die Unterschiede schon größer. Also wenn dann GTX260.

Bezüglich Netzteile. Ich meinte auch kein 600W+ NT. Sondern ein normal großes 525w NT. Wichtig ist, dass halt die 12V Schiene genügend Leistung für CPU und Graka mitbringt. Sonst kann das NT noch soviel Watt haben.

Zurück
Oben