Viel Leistung trotz wenig Leistungaufnahme

Skywal

Ensign
Hallo!
Ich sitze hier vor meiner alten Kiste und kann nicht mal wc3 und media player gleichzeitig laufen lassen, ohne das der Computer aufgibt. Deshalb will ich ma endlich nach ungefähr 5 Jahren einen neuen mid-high end pc bei hardwareversand zusammengebaut bestellen.

Ich habe hier im Forum schon vieles gefunden und habe ein ähnliches System zusammengestellt:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3

ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express

Enermax Modu82+ 525W

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Coolermaster Dominator Xcalade mit Seitenfenster schwarz

Mein vater meint jedoch, so ein leistunghungriger pc kommt nicht ins haus, und deshalb wollte ich von euch wissen, wie ich die graka und cpu austauschen könnte, die weniger strom verbrauchen und trotzdem ausreichen viel Leistung bringt wie das obere System.

Ich wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könnt.

Das ist die Sache mit dem Stromverbrauch ;). Du kannst immer nur langsamere und sparsamere Teile kaufen. Es gibt ja auch keinen 3 Liter Porsche. Der i7 lässt sich gut undervolten (damit sparst Du schonmal Strom) und als Grafikkarte kannst Du eine GTX260 kaufen (unter Last rund 50W Einsparung). Die ist zwar nicht so schnell wie eine GTX275, dafür frisst sie auch nicht soviel Strom. Gamer PCs sind keine Stromsparwunder. Allerdings sind sie heutzutage oft sparsamer als alte Highend PCs mit uneffizienten Netzteilen.

Deine Zusammenstellung wird unter Last maximal 280W fressen denke ich. Das ist allerdings ein theoretischer Wert. Im normalen Betrieb wird das System zwischen 150 und 200W futtern.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch die 260 empfehlen, warum? :
- der unterschied zur 275 ist nicht soooo riesig
- die reicht momentan für fast alle spiele bis full hd aus
- stromsparender
- leiser
- billiger

Hmm.
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/
Guck dir mal den 905e an. Der brauch wenig Strom und bietet genügend Leistung. Evtl nen C2Quad, die brauchen auch relativ wenig. Die i7 und die Phenom2 sind da ein bisschen verschwenderischer. Dazu ne GTS 250 mit 1gb. Das sollte für viele Spiele auf 1680x1050 reichen. Und dann noch beim Netzteil eines mit ~400Watt nehmen.

Edit:
Was mir auffällt. In deiner Zusammenstellung kombinierst du DDR2 mit dem i7. Der benötigt aber DDR3!!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil ist es eigentlich wichtig ein etwas größeres zu nehmen. Bei den Markenherstellern nimmt die Effizienz bei großen Netzteilen zu. Dadurch wird auch nochmal Strom eingespart.

die effizienz ist bei den meisten netzteilserien fast identisch, wenn man ein netzteil nimmt was zu viel leistung hat steigt eher der verbrauch weil der pc in einem schlechten effizienzbereich arbeitet.
man sollte darauf achten das der pc in dem zustand in dem er sich die meiste zeit befindet (bei den meisten idle) ungefähr 50% der leistung zieht die das netzteil bietet. dabei allerdings immer darauf achten das unter vollast die maximale leistung des netzteils nach möglichkeit nicht überschritten wird.
ein 400w markennetzteil wie zb. cougar 400w sollte ideal sein wenn die restliche hardware nicht grade extrem stromfressend ist (also eigentlich für alles geeignet was unter einer gtx280/hd4890 ist)

Danke schon mal für eure Antworten!

KeilerUno:
Ich würde gern mal wissen wie du auf wenige 280 W kommst. Laut diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme verbraucht das ganze System 361 W, obwohl ich gerade sehe das sie den multiplikator auf 4 ghz übertaktet haben und andere Sachen. Aber istder Wert 280W wirklich zu glauben? Und das mit dem Netzteil, so weit ich weiß ist die maximale Effizienz schon bei 85% schluss?

Genlem4n:
Tur mit leid das sagen zu müssen, aber er kann keine AMDs leiden. Der von mir empfohlene CPU scheint ein bisschen schwach zu sein. Ich will ja diesen PC nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten, sondern in 4-5 Jahren. Und Spiele wie Starcraft 2 und Diablo 3 schon in hoher Auflösung und Qualität spielen wollen. =)

Und nur nebenso, dieses Jahr kommen noch die 40nm Grafikkarten, die angeblich weniger Strom fressen und trotzdem viel Leistung bringen sollten. Ich habe nicht all Zeit der Welt, aber paar Monaten sind schon drinn. Und was ist mit i5? :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung beinhaltet so ziemlich die Stromfressendsten Komponenten, die momentan am Markt erhältlich sind.

Wie kann man da von Strom sparen reden?

Netzteil eins kleiner nehmen (Denn die höchste Effizienz haben sie bei 50&% Auslastung - wenn du ein größeres nimmst, kommt dein System im idle abe rnichtmal ansatzweise an die 50%.

Da das schon der kleinste i7 ist, kann man da in Sachen Prozessor nicht viel machen. Wie schon gesagt, Undervolten, und ggf. auch untertakten (Natürlich nicht im Spiel-Betrieb). Der X58 frisst auch gut Strom, aber eine Alternative gibt's nicht. @GraKa: Das ist ein Problem: Je mehr Leistung, desto höher der Stromverbrauch. Und die sind da in Sachen Stromsparen etc den CPU Herstellern weit zurück. Ich würde versuchen, die Taktrate im 2D-Betrieb soweit zu senken wie möglich (Weiter als es standardmäßig gemacht wird), sonst sehe ich da nicht viele Möglichkeiten. Und eine GTX260 ist zwar für den Moment genug, aber bald kommt die neue GraKa Generation und es gibt ja jetzt schon einige neue Modelle in der GTX Reihe - noch weiter runter würde ich nicht gehen, es sei denn, du hast vor, diese nochmal auszutauschen ...

Fazit: i7 und Stromsparen passt nicht zusammen - entweder Leistung, oder geringer Stromverbrauch. Ich meine dafür hast du dann die absolute High-End Plattform, soweit kommste mit AMD nicht ;)

Und nur nebenso, dieses Jahr kommen noch die 40nm Grafikkarten, die angeblich weniger Strom fressen und trotzdem viel Leistung bringen sollten. Ich habe nicht all Zeit der Welt, aber paar Monaten sind schon drinn. Und was ist mit i5?

Warten kann man immer. Nur die High-End der neuen Gen werden bestimmt so viel Strom fressen wie die High-End dieser Gen. Dann müsstest du auf eine mid-Range Karte setzen, die dann aber vmtl genau so viel Leistung hätte wie der jetzige High-End ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du das aber deinem Vater klarmachen, dass deine CPU 60Watt mehr verbraucht. Auf der einen Seite sagen, der Verbrauch ist zu hoch und dann mehr Leistung haben wollen oO. Is ja nicht so, dass ich den Konflikt nicht verstehe, ALLERDINGS: Hast du dir den Test mal durchgelesen?!?!?!?! Auf höheren Auflösungen limitiert KOMPLETT die Grafikkarte. Die Tests wurden mit einer GTX280 durchgeführt und die "schwache" CPU hält locker mit. Diese 800x600er AUflösungen kannst du getrost ignorieren, das was zählt sind die "großen" Auflösungen.
Also entweder Stromsparen und sinnvoll investieren oder auf den Stromverbrauch schei*** und das Daddy klarmachen.

Edit:
Wenn du nicht auf AMD kannst, warum auch immer, dann schau dir mal die Intel 9550/9650 an. Die brauchen auch wenig Strom. Und kommt mir nicht mit 775 ist tot. Der Junge hatte sein System 5 Jahre. In 5 Jahren ist auch AM3 oder 1366 tot!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Phenom II 905 auf einem schönen Gigabyte UD3P Board, das untervolten kann und setz eine HD4770 darauf. Dann biste unter Last bei vllt. schätzungsweise 180 Watt und kannst alles bis 1680x1050 lockerst spielen.

2x2Gig Ram mit 1,8Volt.
Ein energieeffizientes Netzteil mit 85+ Zertifikat dazu eine eine WD Green Festplatte. Angenehmer Nebeneffekt: Das System sollte relativ leise kühlbar sein.

Dazu ne GTS 250 mit 1gb. Das sollte für viele Spiele auf 1680x1050 reichen.
Das Ding säuft ohne Ende für die Leistung die sie bringt.

Weiß nicht, aber mit einer i7 fühle ich mich einfach auf der sicheren Seite. Das nur die Grafikkarte limitiert, haste du eigentlich recht ( außen in Gta4, wie ich gehört habe). Ich glaube ich werde einfach auf i5 und 40nm grakas warten.
Ich will nur sagen, dass mein vater hat aus meinem System ein gtx 260 synergy edition und q9550 reingebaut hat und er kommt auf irgendwelche 475W und hier sagt einer das obere system verbraucht maximale 280W. Da stimmt irgendwas nicht. Er ist zwar ein ingeneur und kann gut mit physik arbeiten, aber er denkt immer zu subjektiv, und wenn etwas für ihn theoretisch klingt, kann man ihn nicht mit Worten überzeugen, sondern man muss Beweise vor seiner Nase stecken.

Gemessen an der neuen HD4770 ist sie leider nicht sonderlich sparsam:

Gemessen der HD4770 Formula Asus sieht die GTS250 kein Land mehr: Test
Blöd ist nur: Die GTS250 ist minimal schneller und die Formula ist (noch) nicht verfügbar.

Phenom II 905:
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/

HT4U ist einfach gottgleich... Die haben immer was zu spannenden Themen, bin ich viel zu spät drauf aufmerksam geworden.

Ich will nur sagen, dass mein vater hat aus meinem System ein gtx 260 synergy edition und q9550 reingebaut hat und er kommt auf irgendwelche 475W und hier sagt einer das obere system verbraucht maximale 280W. Da stimmt irgendwas nicht. Er ist zwar ein ingeneur und kann gut mit physik arbeiten, aber er denkt immer zu subjektiv, und wenn etwas für ihn theoretisch klingt, kann man ihn nicht mit Worten überzeugen, sondern man muss Beweise vor seiner Nase stecken.
Blödsinn, reale 475 Watt braucht allenfalls das brutalste, übertaktete Multigrafikkartengespann unter absoluter Volllast.

Tests hast du ja jetzt schon 2 von mir bekommen.
Die Frage wäre ferner noch, ob es unter den Gesichtspunkten unbedingt ein Quad sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@keiler uno

dass stimmt nicht so ganz
bei stärkeren netzteilen nimmt die efficienz zwar zu aber nur unter last und wenn du ein system mit 400 w hast un dann en 800w netzteil reinknallst hat das auch keinen sin dann lieber en 425 oder sowas das ist dann ausgelastet und bringt ne hohe effizienz

Sry, aber er kommt von der Zahl 475 W unter Volllast natürlich nicht weg. 200W für gpu, 100W für cpu, Festplatte, Laufwerke, Mainboard und die restlichen Sachen +15% , das ist zumindestens seine Rechnung.
Er hat zwar Ahnung von physik, aber manchmal sind seine behauptungen unglaublich subjektiv. Und er denkt, dass wenn ich mit dem Pc ein Spiel spielen würde, dann sei der pc voll ausgelastet. Habe versucht ihn zu sagen, dass er falsch hat, aber was solls. Wie viel Watt würde das obere PC im idle und unter Volllast ungefähr verbrauchen?

zur leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-26
also für 475w brauchts da schon ne echt krasse grafikkarte und die im test verwendete (sogar übertaktete) cpu gehört auch nicht unbedingt zu den sparsammsten am markt.

ein i7 ist übrigens wirklich die beste möglichkeit die stromrechnung zu erhöhen wenn es um einen wirklich niedrigen verbrauch bei annehmbarer leistung geht würde ich auch den x4 905e vorschlagen, dazu ne hd4770 und ein 400w netzteil mit hoher effizienz (das cougar erwähnt ich ja bereits).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben