Viel Leistung wenig Stromverbrauc & Lärm

Unmoeglich

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

80% Spiele. Sowas wie Fallout4 und auch ältere Spiele. Außerdem denke ich über den Kauf einer VR-Brille nach

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

98% Als Desktopersatz. Einmal im Jahr in den Uralub mitnehmen oder mal ins Krankenhaus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Fallout4 auf max Details (spiele ich zZ auf einem PC mit 1080GTX)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll rum. Muss nichts besonderes sein. Sollte sich abschalten wenn ein externer Monitor dran hängt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Qualität. Farbe und Design sind völlig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich denke USB-C und Thunderbolt3 sollte er haben. Natürlich WLan und Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis zu maximal 2000 Euro

*
Ich lege auch Wert auf Stromersparnis. Ich weiß dass das sich schlecht mit maximaler Leistung verträgt. Aber mein bisheriger PC verbraucht inklusive Monitor (27") zwischen 80 Watt und 270 Watt. Ich benutze den PC täglich mindestens 12 Stunden. Da lohnt sich ein verbrauchsärmeres Gerät schon.

Ich denke eine 2060 Grafikkarte könnte ausreichend sein. Es soll zumindest kein Laptop werden der Strom frisst und dann laut wird. Dann doch lieber etwas weniger Leistung.

Vielen Dank für alle Tipps!

Hey na. Warum willst du einen Laptop wenn du den für anspruchsvolle Aufgaben (Gaming) Nutzen willst? Das ist totaler Unsinn. Strom sparst du dadurch auch nicht.

kauf dir lieber einen normalen PC und einen kleineren budget gaming laptop für die 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Sinn der ganzen Aktion erschließt sich mir nicht, du willst für ein oder 2 Situationen im Jahr dir ein Gerät ans Bein binden das im Vergleich zu einem Desktop immer das nachsehen hat?
Warum beschaffst du dir nicht einfach einen Laptop im Bereich 500-800€ dafür und nutzt sonst deinen Desktop weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Leistungsstark, leise, geringer Verbrauch... Diese Dinge kann man beim Laptop nicht kombinieren.
Willst du Leistung, wird es laut, Verbrauch steigt. Natürlich kommt man unter die 270W aber in den 12 Stunden vor der Kiste (was nicht gesund ist) werden diese eher selten gezogen, jedes Spiel belastet CPU und GPU unterschiedlich. Lieber mal den Stromanbieter jedes Jahr Wechseln und die 100-200€ Wechselprämie abgreifen.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich aufs Jahr gesehen auch Strom spare. Ich denke ein Laptop sollte deutlich weniger Strom verbrauchen als mein jetziger Desktop-PC. Und als willkommenen Nebeneffekt hätte ich das Teil auch im Urlaub/Krankenhaus dabei.

Wie gesagt: Lauf Verbrauchsanzeige zieht mein Desktop inklusvie 27" Monitor momentan zwischen 80 und knapp 300 Watt (je nachdem ob ich spiele oder nur surfe). Der PC läuft um die 12 Stunden täglich.

Ich würde auch eher den Fall abdecken, daß 95% oder mehr erfüllt sind.

Und wenn Du wirklich sparen wolltest, solltest Du Dein Nutzerverhalten entsprechend ändern!

Ein Notebook als Spielegerät hat den großen Nachteil, daß alle Komponten sehr eng verbaut sind, und dadurch eine enorme Hitzeentwicklung stattfindet. Das erhöht erheblich den Verschleiß aller Komponenten, die Ausfahllwahrscheinlichkeit steigt nach kurzer Zeit an, und im Endeffekt hat man dadurch nichts gespart! So ein Teil bekommst Du zu keinem Zeitpunkt leise geschweige denn sparsamer. Und Du hast immer (!) einen Akku dazwischen, was auch nicht gerade der Sparsamkeit förderlich ist.

Kurzum, für Dich ist ein Notebook in allen Punkten nicht zu empfehlen.

Das beste für die Umwelt wäre dann doch, sich den Urlaub inkl. extrem unweltschädlicher Anreise und Abreise komplett zu sparen und zu Hause zu bleiben. Dafür daheim und in der Umgebung mehr Zeit im Grünen verbringen.

Das wirkt besser als jede sparsame Komponente für deinen PC.

nicK-- schrieb:
Leistungsstark, leise, geringer Verbrauch... Diese Dinge kann man beim Laptop nicht kombinieren.
Willst du Leistung, wird es laut, Verbrauch steigt. Natürlich kommt man unter die 270W aber in den 12 Stunden vor der Kiste (was nicht gesund ist) werden diese eher selten gezogen, jedes Spiel belastet CPU und GPU unterschiedlich. Lieber mal den Stromanbieter jedes Jahr Wechseln und die 100-200€ Wechselprämie abgreifen.

Ich bin bereits bei einem günstigem Stromanbieter. Da sehe ich kein weiteres Einsparpotential. Und da die Strompreis mit Sicherheit weiter deutlich ansteigen schaue ich momentan wo ich am meisten einsparen kann. (neuer Kühlkombi/Waschmaschine/LED-Beleuchtung/Heizungspumpe sind schon vorhanden)

Die Frage ist: Gibt es einen relativ leises Laptop mit ausreichend Leistung (NVidia2060 und Intel-i5 oder besser)
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Das beste für die Umwelt wäre dann doch, sich den Urlaub inkl. extrem unweltschädlicher Anreise und Abreise komplett zu sparen und zu Hause zu bleiben. Dafür daheim und in der Umgebung mehr Zeit im Grünen verbringen.

Das wirkt besser als jede sparsame Komponente für deinen PC.

Es geht mir absolut nicht um die Umwelt. Es geht darum Geld zu sparen. Urlaub muss sein. :)

Okay noch einmal:
Unmoeglich schrieb:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich aufs Jahr gesehen auch Strom spare. Ich denke ein Laptop sollte deutlich weniger Strom verbrauchen als mein jetziger Desktop-PC.
Das stimmt NICHT. Laptops verbrauchen weniger, weil sie weniger leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und PHuV
Eine 2060 entspricht nicht einer Desktop 2060er sie ist langsamer und einen i5 empfiehlt heute keiner mehr aus gutem Grund, du kaufst was für 2000€ und es ist in 2 Jahren Elektroschrott wo ist die Ersparnis? Bis du 2000€ verbraucht hast beim Unterschied Desktop 270W und Laptop 200W ist das Teil schon total unbrauchbar ... Deine Überlegung ist Meiner Meinung nach absoluter Unsinn. Wie wäre es wenn du dich bei deinem System mit UV auseinandersetzt ? Da gehen bestimmt 40W runter oder die Helligkeit am Monitor paar Stufen herunter regelst ?

Unmoeglich schrieb:
Ich bin bereits bei einem günstigem Stromanbieter. Da sehe ich kein weiteres Einsparpotential. Und da die Strompreis mit Sicherheit weiter deutlich ansteigen schaue ich momentan wo ich am meisten einsparen kann. (neuer Kühlkombi/Waschmaschine/LED-Beleuchtung/Heizungspumpe sind schon vorhanden)

Die Frage ist: Gibt es einen relativ leises Laptop mit ausreichend Leistung (NVidia2060 und Intel-i5 oder besser)
Ergänzung ()

Es geht mir absolut nicht um die Umwelt. Es geht darum Geld zu sparen. Urlaub muss sein. :)
Das ganze ist wie einen neuen Porsche Cayenne Hybrid zu kaufen um Spritkosten zu minimieren, denn der BMW X5 in der Garage verbraucht mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Unmoeglich schrieb:
Siehe Dein Name @Unmoeglich , gibts nicht, geht nicht. Oder Du setzt Dich permanent in ein Kühlhaus, wodurch Du aber mitnichten sparst.

Leider hat @PHuV es schon treffend auf den Punkt gebracht: Nutzt du einen Laptop exzessiv zum Spielen, dann ist die Lebenszeit des Gerätes SEHR stark begrenzt. Die Mehrausgaben für Reparaturen und Neuanschaffungen werden selbst beim 3fachen Strompreis nicht mal ansatzweise durch die Energieersparnis gedeckt.

Wenn es dir primär ums Stromsparen geht, ohne dabei Gewohnheiten aufzugeben, dann denke über stromsparende Desktop-Komponenten nach. Denn 80W beim Surfen sind selbst für einen Desktop enorm viel.

Ansonsten schau dir mal ein ASUS ROG Zephyrus G an, das liefert noch ein wenig Spieleleistung für geringen Stromverbrauch. Mehr Leistung geht, kostet aber mehr Strom.

Alle Notebooks, Laptops und Co, die ich so kenne, sind alle bei Leistung laut. Ein kleiner Lüfter muß ganz viel Wärme loswerdern, und das ist nun mal rein bautechnisch ein Widerspruch in sich, kühl, sparsam und leise zu sein.

Ausnahme ist das Ipad, aber das wird auch schon sehr warm bei intensiver Beanspruchung.

Vorschlag von mir - du kaufst keine Laptop sondern behälst die 2000€.
Wenn du jeden Monat 2 € oder so sparst.. hast du mal errechnet wie viele Jahre du den so nutzen müsstest damit das rein finanziell kein Minusgeschäft wird?? Lohnt sich nicht

Mein PC läuft 24/7 und rechnet- also Volllast + 1 Laptop. Kostet wenn man es mal ausrechnet nicht die Welt. Da habe ich schon blöder Geld investiert

Zurück
Oben