Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VIele Fehler
- Ersteller JoPr
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
In HDTune kommt jetzt auch nicht mehr? Sehr eigenartig.
Ich wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte. Evtl. kennt hier im Forum noch einer dieses Prob und kann etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ich wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte. Evtl. kennt hier im Forum noch einer dieses Prob und kann etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ich würde zunächst schauen, dass das MB / RAM richtig eingestellt ist - stabil läuft -
dann von Seagate das "DOS"-Tool nutzen -
und nochmals die Kabelverbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -
auch wenn es sich um eine SATA-Platte handelt - schau mal nach, ob neben dem Datenkabelanschluss ( rechts ) ein Jumper gesetzt ist - wenn JA, dann diesen abziehen -
wenn hier ein Jumper gesetzt ist, ist die Platte auf SATA-I gestellt -
dann von Seagate das "DOS"-Tool nutzen -
und nochmals die Kabelverbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -
auch wenn es sich um eine SATA-Platte handelt - schau mal nach, ob neben dem Datenkabelanschluss ( rechts ) ein Jumper gesetzt ist - wenn JA, dann diesen abziehen -
wenn hier ein Jumper gesetzt ist, ist die Platte auf SATA-I gestellt -
Rechts vom Datenkabel befinden sich in einer Reihe vier Pins oder in zwei Reihen acht Pins - je nach Festplatten - / Hersteller - hier sollte kein Jumper gesetzt sein, wenn SATA-II genutzt wird - dieses ist unabhängig von der Möglichkeit der Temperaturableseung - sie sollte also so oder so funktionieren - die Seagate - Festplatten werden fast alle um die ca. 45°C warm - meine Seagate auch - meine Samsung Festplatten um etwa 35°C -
Mit dem "Seatool" ( DOS-Version) würde ich die FP nochmals überprüfen -
Mit dem "Seatool" ( DOS-Version) würde ich die FP nochmals überprüfen -
simpel1970
Fleet Admiral
Das du die Temperatur nicht auslesen kannst, ist nicht tragisch. Viel mehr würde mich stören, dass die SMART-Werte nicht ausgelesen werden. Damit kann nämlich (z.B.) ein bevorstehendes Ableben der Festplatte rechtzeitig festgestellt werden.
simpel1970
Fleet Admiral
Aber er hat es doch im Bios aktiviert (Post #21). Zumindest habe ich das so verstanden.
Es muss im BIOS als auch mit dem FP-Tool eingestellt sein - bei Seagate -
normalerweise ist bei der Seagate "SMART" nicht eingestellt - nur wenn
hier "SMART" eingestellt ist, bringt eine BIOS-Einstellung etwas - ansonsten
nützt eine reine BIOS-Einstellung nichts - sie wird ignoriert -
wenn SMART, dann auf der FP und im BIOS - wenn auf der FP diese Einstellung
vorgenommen wurde, kann man im BIOS dieses ein- oder abstellen -
EDIT : ich würde mal die Auslagerungsdatei auf "keine" stellen - WIN neu
starten - "pagefile.sys" unter C:\ löschen und anschließend die Auslagerungsdatei
auf min. / max. = 2048 einstellen auf "C:\" wieder einrichten - wenn die
Auslagerungsdatei vorher auf "Wird vom System verwaltet" eingestellt ist,
dann kann diese beschädigt sein - die Platte weist angebliche Fehler auf -
liegt aber "nur" an der Auslagerungsdatei, die von "CHKDSK C: /F /R" nicht
repariert werden kann -
normalerweise ist bei der Seagate "SMART" nicht eingestellt - nur wenn
hier "SMART" eingestellt ist, bringt eine BIOS-Einstellung etwas - ansonsten
nützt eine reine BIOS-Einstellung nichts - sie wird ignoriert -
wenn SMART, dann auf der FP und im BIOS - wenn auf der FP diese Einstellung
vorgenommen wurde, kann man im BIOS dieses ein- oder abstellen -
EDIT : ich würde mal die Auslagerungsdatei auf "keine" stellen - WIN neu
starten - "pagefile.sys" unter C:\ löschen und anschließend die Auslagerungsdatei
repariert werden kann -
Zuletzt bearbeitet:
also das könnt ihr von mir doch net erwarten das ich sowas auch nur ansatzweise hinkriege xD...
MUSS ich das machen, weil das nen schaden sein kann oder geht es jetzt nur um die temperaturwerte die ich mal wissen wollte.(is mir jetzt eig auch egal, weil ja alles läuft)
naja MfG JoPr
MUSS ich das machen, weil das nen schaden sein kann oder geht es jetzt nur um die temperaturwerte die ich mal wissen wollte.(is mir jetzt eig auch egal, weil ja alles läuft)
naja MfG JoPr
simpel1970
Fleet Admiral
Ne, muss nicht unbedingt sein. Geht eigentlich "nur" um die SMART Werte (nicht nur Temperatur).
simpel1970
Fleet Admiral
Hast du andere Datenkabel die du testen könntest?
Ist der automatische Neustart bei Systemfehler deaktiviert? (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen)
Vielleicht solltest du den Vorschlag von Hanne doch näher anschauen:
Edit:
Die CPU-Z Screenshots wären jetzt hilfreich.
Ist der automatische Neustart bei Systemfehler deaktiviert? (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen)
Vielleicht solltest du den Vorschlag von Hanne doch näher anschauen:
Hanne schrieb:ich würde mal die Auslagerungsdatei auf "keine" stellen - WIN neu
repariert werden kann -
Edit:
Bitte mach ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD), sowie einen mit HDTune (Reiter Health).
Die CPU-Z Screenshots wären jetzt hilfreich.
Zuletzt bearbeitet:
"DDR3 Voltage" kann man im BIOS auslesen, welcher Wert hier bei "Normal" eingestellt wurde / ist - gegebenenfalls auch hier direkt 1,60V ( 1,65V ) einstellen
"1T/2T Command Timing" = 2(T) muss man beim GA-MB direkt einstellen - wenn unter CPU-Z bzw. "everest" "2T" angezeigt wird, so wird hier nicht unbedingt der "IST"-Zustand wiedergegeben - sondern die "SPD"-Werte -
"1T/2T Command Timing" = 2(T) muss man beim GA-MB direkt einstellen - wenn unter CPU-Z bzw. "everest" "2T" angezeigt wird, so wird hier nicht unbedingt der "IST"-Zustand wiedergegeben - sondern die "SPD"-Werte -