VIele Fehler

Ok teste gerade den ersten riegel. Wie lange soll ich memtest laufen lassen? Freezen ist wenn er hackt und langsamer wir oder? Wenn ja, dann ja glaube schon.(kann mich an sowas nie erinnern) aber manchmal, so glaube ich, geht er auch schlagartig aus.
Mfg jopr

Heisst wenn ich einmal pass erhaltneppen habe?
Ergänzung ()

So habe getestet(beide). Kein Fehler. 3 Durchgänge pro Riegel.

Lass mal den PC jeweils im Betrieb mit nur einem Riegel laufen. Bleiben die Abstürze?

Hättest du ein anderes Netzteil zur Hand (anderer Rechner oder von einem Bekannten), dass du testen könntest? Hast du deine alten RAM-Riegel eigentlich noch? Wenn ja, die Neuen raus, die Alten rein, immer noch Abstürze?

Es sind hier viele Ratschläge gemacht worden -

ich würde alle bereits genannten Einstellungen direkt vornehmen - vom jetzigen WIN ein Backup machen - WIN mit den bereits genannten RAM - / BIOS-Einstellungen neu installieren - wenn bei der INST von WIN kein Absturz erfolgt, wird das System mit großer Wahrscheinlichkeit auch später nicht abstürzen - zwar ohne Garantie - aber sehr wahrscheinlich -

LAN - Kabel / Modem vom PC trennen -

WINDOWS
directx ( auch unter WIN_7 )
Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm

LAN- / Modem-Verbindung wieder hestellen - alle Updates machen

jetzt den Rest der Software

die Auslagerungsdatei AUF "C:" fest auf min. / max. auf "2048" setzen -

auch mal die Festplatte auf "Partitionstabellenfehler" überprüft und mit "fixmbr" versucht ?
Die Kabel zur FP auch nochmals gewechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also als er eben abgestürzt ist hat er extrem gefreezt...
Ich bin echt am überlegen mir einen neuen zu kaufen oder so. und nein meine alten rams habe ich mit diesen getauscht. und nein ich habe kein andres netzteil zur verfügung.(auser das eine von meinem alten pc mit 400watt).
MfG ein hoffnungsloser JoPr

ne die zocken alle nicht und haben auch net sowas wie ddr3...

Aber das was hanne gepostet hat, kann ich wirklich nicht. Ich habe keine Ahnung davon.
Und warum verdammt nochmal lief der PC am anfang als der neue ram drine war???

Es hat sich einfach irgendetwas verstellt - es wurde was verändert - etwas eingestellt, dass jetzt nicht mehr funktioniert -

mach per Jumper / Schalter ein BIOS-Reset - und starte den PC neu - und jetzt testen !

Ok werde es mal morgen machen. Gute n8 usas
Mfg jopr

Also soll ich beim mb n bios reset machen? Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat Hanne geschrieben, dass ich das per Jumper/schalter machen soll? Ist das das gleiche?

Jain...Schau in deinem Handbuch nach, dort ist der CMOS-Reset beschrieben. Die aktuellen Boards haben meißt einen CMOS-Reset Jumper oder Schalter, mit dem sich der Ausbau der Batterie erübrigen soll.
Bei manchen Board muss dennoch zusätzlich die Batterie entfernt werden.
Schau einfach nach, was Gigabyte in dem Handbuch dazu sagt.

ok hab was gefunden. könnt ihr euch die seite mal angucken indem ihr das pdf handbuch runterladet? bei mir ist es auf seite 36. die seite heist 22) CLR_CMOS (clearing CMOS Jumper)

JA, S. 36 - auf die beiden Pins (Clearing CMOS Jumper) einen Jumper für ca. 10 Sek. seten -
und jetzt den Jumper wieder abziehen !! dieses bei ausgeschaltetem NT

man kann auch einen Schraubenzieher nehmen und diese beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - NT einshalten - PC starten - ins BIOS -

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" - hier 2(T) direkt einstellen - alles andere erstmal belassen -

wenn jetzt Probleme auftauchen - zunächst zwei RAM-Module in Bank 3+4 einsetzen - und wenns immer noch nicht funktioniert, die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) stellen -

anschließend WIN neu installeren - wie bereits beschrieben -

und wo kriege ich soeinen jumper her?(find ich sicherer)
und die batterie vom motherboard bracuhe ich ncht abnehmen?
ich habe die RAM riegel schon in bank 3+4, weil ich austesten wollte ob das geht.
Ich weiß nicht mal wie ich win neu installiere. Und das ohne, dass daten verloren gehen... (tut mir leid)

Zuletzt bearbeitet:
... brauchst keinen Jumper - ein Schraubenzieher genügt - die beiden Pins damit bei ausgeschaltetem NT "kurzschließen - ( Verbinden / überbrücken )

Deine Daten kannste auf der zweiten Partition sichern oder auf STICK / DVD - hoffentlich haste die Platte in mindest zwei Partitionen eingerichtet -

z. B. C:\ = 100GB ( nur WIN und Brennerprogramme sowie alles was zu WIN gehört - u. a. Treiber etc. ) D:\ = 100 GB ( für Daten ) E:\ = Spiele ( hier diese installieren )

Zurück
Oben