TeamViewer Motive 4

viermal SSD im PC

JayCe

Lieutenant
Moin Moin!

Ich hab vor grob zwei jahren zwei Ssd's (crucial m4) in meinem Rechner verbaut. Bin keiner der täglichen am PC schraubt und daher weiß ich nicht ob es etwas spezielles zu beachten gibt.
Habe mir nämlich zu meinen zwei 128gb platten noch eine 128gb und eine 256gb m4 besorgt.
Einfach per SATA anstöpseln und gut?

Danke für eure mühe!

PS: ich weiß, die m4 sind älter und nicht super schnell, aber für mein p5q-e Bord reichen Sie dicke und meine zwei liefen bisher ohne Probleme.

Die 2 neuen kaufen und einbauen.

Wenn mit den Crucial m4 alles einwandfrei und problemlos funktioniert hat, so sollte es nun auch mit den beiden neuen ebenso so sein.

Warum hast du nicht lieber einfach ne 500 GB SSD gekauft?

Bitte nicht einfach anstöpseln und geht. Soweit ich gesehen habe verfügt dein Board über 8 SATA Anschlüsse, wobei 6 davon native und 2 von einem Controller eines Drittherstellers zur Verfügung gestellt werden. Man sollte sich also mal überlegen, wo die Vorteile liegen (das Handbuch wirkt da meist Wunder, oder anders ausgedrückt "rtfm").

Ich persönlich neige dazu SSDs immer an den nativen Ports anzuschließen (in deinem Fall die Dunkelroten) und auf den Dritthersteller Schnickschnack zu verzichten (und gleich im BIOS zu deaktivieren). Sollte der aber irgendwelche Features mit sich bringen die du brauchst oder eine besondere Anbindung haben, was ihn schneller macht, kannst du die orangen Anschlüsse in Erwägung ziehen. Im Zweifelsfall kann man sich das benchmarken. Aber meiner Erfahrung nach sind die nativen Ports schneller. Nicht dass es für einen casual User nen Unterschied macht, aber wenn schon dann wenigsten richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Hi, aktuelle (2-3 Jahre) SSDs im Privatbereich nach Leistung zu unterscheiden, ist so, wie zu überlegen, ob ich meinen Porsche GT3 für Stadt- und kleine Landstraßenfahrten nicht doch gegen den neuen Lamborghini tausche, um schneller am Ziel zu sein. Solange Du nicht mit einem Traktor (HDD) unterwegs bist ist alles gut.

Na das klingt doch sehr gut und vielversprechend! Danke!

supastar schrieb:
Warum hast du nicht lieber einfach ne 500 GB SSD gekauft?

a) weil ich sie günstig "geschossen" habe
b) weil ich es gar nicht verkehrt finde das zu speichernde Material auf mehrere Platten zu verteilen wg. eventuellen Defekten.

JayCe schrieb:
b) weil ich es gar nicht verkehrt finde das zu speichernde Material auf mehrere Platten zu verteilen wg. eventuellen Defekten.

Lol. Damit wird die Chance geringer, dass alle Daten weg sind.
Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Daten verloren gehen :freak:

Beachte das die Crucial m4 einen FW Bug hat, der die FW Versionen 0001, 0002 und 0009 betrifft und ab 5184 Betriebsstunden zu Problemen der Art führt, dass die SSD immer nach einer bestimmen Zeit nicht mehr erkannt wird. Schau also mal z.B. mit CrystalDiskInfo nach, welche FW Version Deine m4 haben.

@supastar
du musst nicht alles verstehen.

So, zurück zum Thema:

Die Beiden SSD´s sind da. Ausgangssituation ist 2x m4 mit 128GB und eine alte HDD mit 500GB. W7 ist auf einer SSD installiert.

Ich habe die neue 128GB SSD genommen und angestöpselt ---> PC startet nicht mehr. Kann auch am SATA-Port liegen, ich glaube bei den ersten SSD´s hatte ich mit dem auch Probleme. Nun denn, SSD wieder abgeklemmt, PC startet wieder.

Dann habe ich die alte HDD abgeklemmt ---> PC bootet nicht mehr. (findet nix) SSD mit W7 ist aber an erster stelle.
Dann anstelle der alten HDD die neue 256GB SSD angeklemmt (gleicher Port wie die alte HDD) ---> PC bootet ganz normal als wenn nix gewesen ist und zeigt mir auch die neue SSD an. :Freak

Habt ihr eine Idee was da los ist? :confused_alt:

Kann es sein, dass die Bootdateien kreuz und quer auf die verschiedenen Laufwerke verteilt sind und diese sich nicht auf der SSD befinden wo sich auch das Betriebssystem befindet.

Sollte man in der Datenträgerverwaltung sehen können wo sich die Bootdateien befinden.

Magst du mir genauer erklären wo ich das finde...

PS: Habe den Tipp von Holt befolgt. Meine Beiden "alten" SSD´s habe die Firmware 0009. Was tun? Bis ich über 5000BStd habe daaauert es noch lange.

Die Datenträgerverwaltung findest du via Start - Ausführen - diskmgmt.msc und via OK abschicken.

Das Fenster der Datenträgerverwaltung so groß ziehen, so dass so der obere als auch untere Teil vollständig sichtbar sind, Screenshot davon erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Bzgl. der Firmware siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-oder-ssd-defekt.1251577/#post-14489868 auch wenn du noch weit von den 5.1xx Betriebsstunden entfernt bist, solltest du die FW auf mind. Ver. 0309 updaten.

Bitteschön...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    149,7 KB · Aufrufe: 141
Bzgl. der FW, da würde ich die m4 FW 0309 iso laden und diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen würde. Der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

Dein Bootproblem kann an der Bootreihenfolge liegen, die sich offenbar verschiebt, wenn Du die weiteren SSDs anklemmst. Versuche mal die dynamische Bootauswahl, die man meist beim Booten F11 oder eine andere F-Taste drückt, welche sollte im Handbuch zum Board stehen. Leider kann man bei Dir keine versteckte Partition mit dem Bootloader sehen, aber wie es scheint ist alles zum Booten auf der SSD C: die ja als Aktiv angezeigt wird.

Er bootet jetzt ja wieder ganz normal, kann ich da nicht auch einfach -NIX- machen? :freaky:

Das mit der Firmware klingt schon wieder seeehr kompliziert...

Hab jetzt die neue 128GB SSD dran. Wurde angeblich erkannt, wird mir bei "Computer" aber nicht angezeigt. Bei CrystalDiskInfo läuft sie unter "Disk2"?

Dann gehe mal inn die Datenträgerverwaltung, die muss erst Partitioniert und Formatiert werden sowie einen LW-Buchstaben bekommen, bevor der Explorer sie anzeigen kann. Das ist aber bei allen internen LW so, wenn man sie neu kauft.

Tut mir leid das ich so doof fragen muss...aber wie/wo?

Datenträgerverwaltung ist offen. Und nun?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    122,9 KB · Aufrufe: 128
Vergleicht man das Screenshot aus Beitrag #15 mit dem aus Beitrag #19 kann es m.M.n. nur Datenträger 2 sein. Denn der war vorher in in dem Screenshot in Beitrag #15 noch nicht zu sehen.

Und Datenträger 2 ist bereits partitioniert u. formatiert und die Partition mit 118,92GB hat auch noch keinen LW-Buchstaben. Allerdings befindet sich dort am Anfang auch noch eine 200MB große EFI-Partition.

Zurück
Oben