News Virtual Reality: HTC will VR-Sparte rund um Vive ausgliedern

Sagt mir meine Glaskugel. Ne ist ein best guess basierend auf der wirtschaftlichen Situation von HTC.

Valve ist einfach nicht auf HTC angewiesen. Die Schlüsseltechnologie der Vive ist und bleibt Lighthouse, was eine reine Valve Technik ist.
 
Del Torres schrieb:
Die Schlüsseltechnologie der Vive ist und bleibt Lighthouse, was eine reine Valve Technik ist.

Und OpenVR halt. Die Software spielt ebenfalls eine erhebliche Rolle. Da gebe ich dir auch Recht: im Prinzip müssen die Hersteller nix anderes machen, als zwei Displays und zwei Linsen in ein Gehäuse zu packen und dort Lighthouse sowie OpenVR zu integrieren.

Aber dabei sehe ich HTC nicht in einer schlechten Ausgangssituation, einfach wegen der Größe, den Kapazitäten und dem bereits vorhandenen Distributionsnetzwerk. Aber das wird die Zukunft halt zeigen, wie sich das entwickelt.

Vielleicht mischt OSVR den Markt ja auch noch richtig auf, das wäre vielleicht sogar für die Endkunden am besten. Andererseits halte ich persönlich Razer jetzt wirklich für den denkbar schlechtesten Hardwarepartner. "Günstig" und "gute Qualität" bringe ich auf Grund persönlicher Erfahrung mit dieser Marke definitiv nicht mehr in Verbindung.
 
Ich kann an der razer Lösung wenig finden was HTC wirklich gefährlich werden kann.

Preis: Vergleich mal den preis vom oculus dk2 mit der release Version, wenn da auf einmal Logistik support etc drauf kommt steigt der preis.

Qualität: auf den Bildern sehe ich nur billig Plastik, und wenn ich dann ein 1 Jahr altes HTC one und eine genauso alte razer premium Maus in die Hand nehme weiss ich wie das headset von razer nach der gleichen Zeit aussieht.
 
Das mit dem Razer Headset soll nur exemplarisch dazu dienen, zu zeigen das es SteamVR kompatible Headsets geben wird.
Es enthält ja auch nicht Lighthouse.

Das Fove Headset hatte zum Beispiel ursprünglich Lighthouse angekündigt. Das zeigt, daß die Technik von Valve auch für Headsets freigegeben ist.
Gut sie haben das wieder abgekündigt, warum auch immer. Eine Begründung könnte sein, das HTC erstmal exklusiv Zugriff hat. Oder es ist technisch zu anspruchsvoll für die kleine Firma. Aber muss schon ein Grund sein, das sie sagen, ein eigenes tracking system geht schneller... Samsung hat übrigens 2015 schon in Fove investiert.

StarVR soll auch OpenVR kompatibel sein.

Klar ist, HTC hat einen großen Vorsprung weil sie die ersten sind. Und ein 1:1 vergleichbares Headset habe ich noch nicht gefunden.
Aber wie gesagt, für mich nur eine Frage der Zeit. Wird die Entwicklungszyklen bei HTC und bei Oculus definitiv beeinflussen.
 
Del Horres: das Razer HMD ist in der entwicklung, es fehlen wichtige Funktionen und generell vergleichst du Äpfel mit Birnen und hast bestimmt ne Oculus im Zimmer rumliegen. Wieviel hat Oculus gekostet als DevKit? 250-350$. Genau da wo Razers entwicklung grad steht? surprise, surprise...

Falls du ne Oculus besitzt und holen willst: Asche auf den Haupt hier einfach die Vive denunzieren zu wollen
Und auch noch ohne irgendwelche stichhaltigen Argumente und nur auf Vermutungen basierend, die nicht standhalten.

Die Entfernung des Hardware-DRM bei Oculus hatte ich bereits kommentiert, da gibt man der Community klein bei und macht deshalb auch keine große Kampagne draus. Man könnte ja auf einmal sehen wieviele VIVE-User gerne Games/Apps aus dem Oculusstore kaufen/betrachten und diesen Report müsste man eventuell mal mit den Quartalszahlen veröffentlichen :D Man will ja auch nicht mit der generellen Kompatibilität den Verkauf der Oculus-Hardware mindern...
 
Hallo Tito,
ja ich hab eine Rift, seit letztem Freitag. Daraus muss ich kein Geheimnis machen. Gerne lege ich meine Entscheidungsgründe für die Rift Bestellung im Januar dar: Eve Valkyrie.

Ich will hier nicht die Vive schlecht reden und schon garnicht mit dem Razer Headset vergleichen.
Ich weiß nicht wie ich es noch klarer ausdrücken soll als oben geschehen...

Valve und HTC sind Partner bei der Vive. Valve hat kein Interesse NUR die Vive zu pushen. Es wird andere Hersteller von Headsets geben, die der Vive entsprechen. Es wird Konkurrenzkampf geben. Das sehe ich als Fakt, Indizien siehe meine Posts.
Meine Vermutung das HTC in dem Konkurrenzkampf nicht besteht, ist MEINE Vermutung und hat nix mit der Qualität der jetzigen Vive oder Valve, sondern mit HTC zu tun. Und auch nichts damit das ich eine Rift habe.

Ich finde Konkurrenz das beste. Leider führt es zu Forenwars und Posts wie Deinem. Nur weil ich eine Rift besitze wird mir eine Färbung unterstellt, meine Aussage falsch interpretiert und die genannten Fakten einfach ignoriert?

Intel/AMD. AMD/Nvidia. PS/Xbox. Vive/Rift. Steam/Home. Alles das gleiche. Nur das viele Leute meinen Steam=Vive. Viel Spaß beim Aufwachen!

Das Thema mit dem wegfall des DRM ist echt super für alle (Oculus bewirbt es nicht, da sie keinen offiziellen Support liefern). Auch für mich als Rift Besitzer - so kann ich als nächstes Headset auch ein anderes nehmen (solange es Revive oder echten Support von Oculus gibt) und trotzdem die Spiele zocken. Das es zwei Stores gibt ist auch gut. Oculus pushed ihren durch zeitliche Exclusivtitel - gut für alle (jetzt sogar noch guter^^). Valve reagiert mit Geldverleih an Hersteller - genial. Konkurrenz bei SteamVR Headsets? Her damit! Dadurch wird auch Oculus gefordert. HTC auch. Razer mit OSVR (wollen in China groß rauskommen) super Sache. PSVR genauso gut für uns alle. Mehr Entwickler, mehr Consumer, mehr Hersteller! VR - it's happening! Whoo hooo :-)
Kein Grund für Vive vs. Rift Kriege.

P.S. das DK2 hat ca. 450 Euro gekostet damals. Den Dollarpreis weiß ich nicht mehr.
 
Del Torres schrieb:
Hallo Tito,
ja ich hab eine Rift, seit letztem Freitag. Daraus muss ich kein Geheimnis machen. Gerne lege ich meine Entscheidungsgründe für die Rift Bestellung im Januar dar: Eve Valkyrie.
Deine Gründe sind deine Gründe. Falsch oder richtig darfste selbst entscheiden.

Ich will hier nicht die Vive schlecht reden und schon gar nicht mit dem Razer Headset vergleichen.
du nimmst aber den Preis einer Entwicklungsstufe um diesen gegen den Endpreis der VIVE zu stellen.

Valve und HTC sind Partner bei der Vive. Valve hat kein Interesse NUR die Vive zu pushen. Es wird andere Hersteller von Headsets geben, die der Vive entsprechen. Es wird Konkurrenzkampf geben. Das sehe ich als Fakt, Indizien siehe meine Posts.
Deine Posts helfen nicht weiter weil du eben weder Erklärungen lieferst noch irgendwas anderes Stichhaltiges.
Valve hat natürlich keine Interesse daran nur die VIVE zu pushen, deshalb läuft diese auch über HTC.
Valve selbst dürfte es egal sein ob der Kunde das SteamVRgame mit einer HTC oder einer Oculus spielt, denn verdienen tut Valve beim Verkaufen der Games aus dem eigenen Store.


Meine Vermutung das HTC in dem Konkurrenzkampf nicht besteht, ist MEINE Vermutung und hat nix mit der Qualität der jetzigen Vive oder Valve, sondern mit HTC zu tun. Und auch nichts damit das ich eine Rift habe.
Begründe uns doch mal warum du denkst daß HTC den Karren an die Wand fahren wird! Weil deren Smartphones sich aktuell nicht gut verkaufen? Falls es das ist, kapierste nicht daß genau deswegen die Abtrennung der Geschäftsbereiche ein Vorteil ist?
Aber vielleicht gibt es ja einen echten Grund warum du HTC für unfähig hälst? Kommst mit der Marke nicht klar?


Ich finde Konkurrenz das beste. Leider führt es zu Forenwars und Posts wie Deinem.
oder deinen.

Nur weil ich eine Rift besitze wird mir eine Färbung unterstellt, meine Aussage falsch interpretiert und die genannten Fakten einfach ignoriert?
Eine Färbung unterstellt? Du denunzierst die HTC / VIVE hier also nicht? rofl
Ich würde sagen meine Vermutung ist belegt und du hast immer noch nur eine Aussage "ich vermute, und deswegen" nur erklärst du das deswegen einfach nicht. Ich habe gar nichts unterstellt, sondern konkret nachgefragt. Daß jemand vermutet, daß du eine Oculus hast und damit recht hat, sollte dir doch bereits belegen, daß du genau das machst was du denkst nicht zu tun oder was du einfach nicht zugeben willst.

Intel/AMD. AMD/Nvidia. PS/Xbox. Vive/Rift. Steam/Home. Alles das gleiche. Nur das viele Leute meinen Steam=Vive. Viel Spaß beim Aufwachen!
Ich glaub du bist stark verwirrt und verflechtest viele stark unterschiedliche Themen und transformierst das zum simplen Konkurrenzkampf unter Fanboys. Darum gehts mir nicht. Wenn ich aber behaupte Oculus wird morgen zumachen, wirst dann nicht wissen wollen wie ich darauf komme?

Das Thema mit dem wegfall des DRM ist echt super für alle (Oculus bewirbt es nicht, da sie keinen offiziellen Support liefern).
Oculus bewirbt es nicht wegen fehlendem Support? gibt es hierzu ein Statement? Oh nein, wieder eine Vermutung? Oculus muss für alle Oculusstore-Titel vollen Support bieten, bei Problemen mit der Hardware ist doch klar, da man sich an der Hardwarehersteller wendet...nicht daß ein Statement eines Konzerns auch immer der Wahrheit entsprechen würde, aber bestätigt ist nichts und deine Vermutungen sind nicht dasselbe wie die Schlußfolgerungen eines Dr.House(die er aber auch immer begründet...)[...]

Forenkriege sind nicht mein Fall, meist nageln sich sogenannte Fans einer Marke sowieso ne Frikadelle ans Knie. Also nichts nützliches. Weder mit den aussagen, noch mit den Entgleisungen. Das Problem heutzutage ist, daß Werbung & Hype heutzutage dafür sorgen, daß der Erwerb bestimmte Gefühle/Erfahrungen verspricht und die armen Käufer sich tatsächlich mit Hardware identifizieren. Langsame Hardware macht ein einem guten Spieler keinen schlechten Spieler, ein supergleitendes Mauspad macht niemand zum Profi. Ein Nexus 6P oder iPhone6s macht aus niemandem zu einem besseren oder cooleren Menschen. Das ist es was den Leuten mal eingehämmert werden sollte anstatt daß alle neuen Produkte eine unvergleichliches Erlebnis bieten:

VR HMDs machen alle dasselbe: das Anzeigen bestimmter berechneter oder vorberechneter Inhalte
Ein VR-Headset muss VR-Erlebnisse immersiv rüberbringen und letzten Endes wissen wir alle, daß sich diese Produkte jetzt schon so stark ähneln, daß es den Käufern nur noch um ihre Identitätskrisen geht bei der Kaufentscheidung. Ja, aktuell ist Roomscale und Oculus Touch das Thema, aber auch hier nähert man sich bereits an. Es gab schon zu Konsolenzeiten die Joystick-, Joyboard- und Gamepad-Lager...

BTT: HTC tut gut daran das VR-Geschäft von den anderen Bereichen komplett zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier gerade total nen Popcorn Smiley :D
 
Was ist denn Dein Problem mit Oculus das Du hier HTC so stark verteidigen musst? Hast wohl eine Vive Zuhause?
Und was ist Dein Problem mit mir, dass Du mir Denunziation vorwirfst? Dachte das ist ein Forum wo man seine Meinung frei äußern kann.

Edit: Und jeder der meine Meinung anzweifelt, soll mal nach dem Kurs von HTC der letzten 5 Jahren schauen. Ich glaube ich bin nicht alleine am zweifeln das die als Firma die Kurve bekommen. Auch das Ausgliedern ist für mich kein gutes Zeichen. "soll beim Aufbau von Allianzen und bei der Suche nach potenziellen strategischen Partnern und Investoren Vorteile bieten". So ein Sprech kenne ich nur von nicht profitablen Teilbereichen in die man nicht investieren will in Zeiten in denen man sein Kerngeschäft retten will. Muss ich nur hier ums Eck schauen und sehe wie sowas ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte HTC aus Gründen nahender Konkurrenz die VR-Sparte ausgliedern?
Um evtl. dort entstehende Verluste nicht das Kerngeschäft demontieren zu lassen?

Das Kerngeschäft von HTC ist am Arsch und die Firma spielt schon seit Jahren keine Rolle im Smartphonemarkt mehr, da existiert kein profitables Kerngeschäft welches man vor Verluste des bösen Stiefkinds Virtual Reality schützen könnte.

VR ist der Wachstumsmarkt und selbst wenn es zukünftig dort natürlich mehr Konkurrenz geben wird - der Ausblick bei VR ist für HTC in jedem Fall rosiger als der bei Smartphones.

Man will also nicht die Smartphonesparte vor VR-Verlusten schützen sondern genau andersrum, außerdem wird man sicher leichter mit asiatischen Elektronikfirmen (Koreaner, Chinesen, Japaner) im Bereich der Virtual Reality zusammenarbeiten können, wenn man nicht zeitgleich als Smartphonehersteller in Konkurrenz zu ihnen steht.
 
Del Torres schrieb:
Was ist denn Dein Problem mit Oculus das Du hier HTC so stark verteidigen musst? Hast wohl eine Vive Zuhause?
ich hab keine VIVE. Danke der Nachfrage.

Del Torres schrieb:
Und was ist Dein Problem mit mir, dass Du mir Denunziation vorwirfst? Dachte das ist ein Forum wo man seine Meinung frei äußern kann.
ich lese deine Posts und ich kritisiere diese. ich habe nirgends deine freiheit deine meinung zu äußern eingeschränkt. ich habe erklärungen für deine meinung erfragt und alles was zurückkam war noch weniger haltbar als das vorherige. Das einzige was ich dir vorwerfe, ist die Tatsache, daß du nach all den Andeutungen und auch glasklaren Erklärungen von mir und anderen Usern nicht zu erkennen scheinst, warum es gut ist, wenn HTC die VR-Sparte ausgliedert.

Del Torres schrieb:
Edit: Und jeder der meine Meinung anzweifelt, soll mal nach dem Kurs von HTC der letzten 5 Jahren schauen. Ich glaube ich bin nicht alleine am zweifeln das die als Firma die Kurve bekommen. Auch das Ausgliedern ist für mich kein gutes Zeichen. "soll beim Aufbau von Allianzen und bei der Suche nach potenziellen strategischen Partnern und Investoren Vorteile bieten". So ein Sprech kenne ich nur von nicht profitablen Teilbereichen in die man nicht investieren will in Zeiten in denen man sein Kerngeschäft retten will. Muss ich nur hier ums Eck schauen und sehe wie sowas ausschaut.
solide argumente....Welches Eck meinste denn?


​Was für dich kein gutes Zeichen ist, ist für alle anderen kein schlechtes. Für VR ist es was gutes wenn man nicht die Altlasten(-Schulden) des HTC-Konzerns mitschleppt. Daran daß die Lieferzeiten aktuell nicht länger sind als bei normalen Hardwarebestellungen, sieht man schon daß dahinter geackert wird. Diese Mühen wären verloren, wenn HTC nicht mehr liquide genug ist - sei es im Entwicklung zu finanzieren oder Löhne zu zahlen oder Banken zufrieden zu stellen.
 
Wieso sollen HTC keine zukunft in VR haben?
Wir wissen absolut nicht in welch Qualität zukünftige HMD's von anderen Herstellern haben.

HTC könnte recht einfach an der Spitze bleiben wenn sie HighQuality Produkte herstellen zu nicht überzogenen Preisen, allein aufgrund ihrer Erfahrung in der Fertigung haben sie zu anderen Herstellern doch ein enormen vorteil.
Naja oder sogar HMD's zu Dumping Preisen (Heute ist ja leider geiz > all angesagt), Kapazitäten haben sie ja dafür.

Wenn andere mit solchen Dingern wie OSVR von Razer ankommen, wird HTC es nicht schwer haben oben zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://arstechnica.com/gadgets/2016/07/can-we-stop-pretending-htc-has-a-future-in-vr/

Ein sehr schöner Kommentar von Ars Technica zu HTC und der Vive.
Kernaussage: HTC selbst hat mit der Vive nichts zu tun, eigentlich ist ist das Teil komplett von Valve entwickelt worden (die auch alle Rechte an den einzelnen Technologien halten), Valve verkauft sie jedoch nicht unter eigenem Namen um keine anderen Entwickler davor abzuschrecken auch Steam-kompatible Headsets zu entwickeln.

HTC entwickelt nicht die Displays, HTC entwickelte nicht die Lighthouse-Technologie etc etc.
Das Gerät "HTC Vive" zu nennen ist laut dem Kommentar eigentlich so, als würde man von einem "Foxconn iPhone" sprechen, obwohl die es nur nach Plänen von Apple zusammengeschraubt und mit der Entwicklung nichts zu tun haben.

Ist ein wirklich lesenswerter Artikel.

Er ändert allerdings nicht meine Meinung, dass HTC die VR-Sparte ausgliedert um sie vor den negativen Entwicklungen bei ihrer Smartphonesparte zu schützen, denn der geht es bereits sehr lange nicht gut, während die Vive zumindest kurzfristig eine rosigere Zukunft haben wird.
Andersrum ergibt es keinen Sinn, dafür geht es der Smartphonesparte selbst halt auch schon viel zu schlecht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
während die Vive zumindest kurzfristig eine rosigere Zukunft haben wird.

Sieht laut Steams Hardware-Survey zumindest sehr stark danach aus:
Lpi2L0u.png
http://store.steampowered.com/hwsurvey/
 
Mach die Umfrage mal bei Oculus Home ;-)
Ne im Ernst. Es gibt für Rift Nutzer keine Spiele in Steam, die Sinn machen. Mangels Touch.
Meine einzigen Steam Vr Spiele habe ich mit dem Dk2 gekauft. Und die gibt es jetzt auch in Home.

Mich würde aber echt mal interessieren wie die Verkaufszahlen so sind im Vergleich.
 
Zurück
Oben