Virtualbox und Windows 10 (1803)

P

Pommes-Mann

Gast
Hallo in die Runde!

Habe hier ein sehr nerviges Problem und hoffe, dass jemand einen gescheiten Hinweis für mich hat.

Ich nutze Virtualbox, um für mein Fernstudium Typo3 in der virtuellen Maschine nutzen zu können. Die ova.-Datei wurde von der Fernschule bereitgestellt, und das Ganze lief bis vor Kurzem auch problemlos. Als ich gestern das Teil wieder starten wollte, kam beim "Hochfahren" irgendwann die Meldung "A start job is running for raise network interfaces". Irgendwann war die virtuelle Maschine augenscheinlich hochgefahren, aber mir wurde nicht die IP-Adresse angezeigt, unter der sie im Browser erreichbar ist - was normalerweise immer der Fall war.

Nun habe ich den Verdacht, dass es am Update 1803 liegt, das ja im April veröffentlicht wurde. Habe in einem englischsprachigen Forum schon was dazu gelesen, allerdings keine Lösung gefunden. Virtualbox benutze ich jetzt in der aktuellsten Version, dazu das passende Extension-Pack. Dummerweise kann ich 1803 irgendwie nicht deinstallieren, weil in meinen Einstellungen der Punkt fehlt, zur letzten Windows-Version zurückzukehren.

Das Ganze nervt mich jetzt logischerweise gewaltig, weil ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe und meine Aufgaben bald einreichen müsste... Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte! Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Ich würde vb deinstallieren und neu installieren und evtl neue Netzwerktreiber.
 
Geht es dir nur um die ip? Dann öffne doch eine Konsole (cmd) und tippe dort "ipconfig" ein. Dann listet er dir die IP.

Danach kannst du ganz in Ruhe nach Einreichen deiner Aufgaben die VM reparieren. Zum Beispiel VirtualBox mal updaten oder die VM ganz neu aufsetzen.
 
Schau bitte welche Netzwerkeinstellungen du für die VM hast. Also einmal alle Reiter vom Netzwerk und dann nochmal die Einstellungen von VB (Datei -> Einstellungen -> Netzwerk)
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Geht es dir nur um die ip? Dann öffne doch eine Konsole (cmd) und tippe dort "ipconfig" ein. Dann listet er dir die IP.
Die Fehlermeldung ist eine von Linux, da wird ipconfig wenig helfen ;).
helfen wird:
Code:
ip addr

Die Fehlermeldung deutet jedoch darauf hin, dass der Gast keine IP bekommt und die Konfiguration so ausschaut, dass die Maschine beim booten auf eine IP warten soll. Also wird Windows beim Creators Update die Netzwerkkonfig zerschossen haben*.

* Ich bitte zu beachten, dass ich mir unter Schmerzen einen Rant verkneife...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das grosse Update ja oft die Treiber ersetzt (teils auch durch ältere Versionen), zeigt die Referenz der Virtualbox ggf nun ins Nirgendwo.
Müsste man im einfachsten Fall eben einfach die Einstellung des vHosts anpassen und neu speichern.
 
Was läuft in der VM für ein Betriebssystem? Ich vermute mal Linux. Bei mir war damals das Problem, dass die Namen der Netzwerkadapter geändert wurden (v.a. bei Arch) und die Konfiguration daher nicht mehr gepasst hat, was wiederum zu genau diesem Fehler führte.
 
Danke erst mal für die Antworten! :) Werde das alles mal durchgehen.

Von der Betreuung der Fernschule kam nun der Tipp, den Netzwerkadaptertyp der virtuellen Maschine vom Intel-Gerät auf "pcNET-fast III" zu ändern. Außerdem sollte ich im BIOS die Virtualisierung deaktivieren. Hat aber beides nichts gebracht, nach wie vor kommt die Meldung "A start job is running for raise network interfaces".

Ach so, ganz vergessen: Die haben Typo3 irgendwie in ein Ubuntu gepackt.
 
Die Betreuung der Fernhochschule ist fachfremd -.-. Mach bitte die Virtualisierung wieder an!


Entweder als Bridge, dann sollte es in etwa so aussehen (funktioniert über die meisten Wifis nicht!):
1529070458662.png


Oder aber als Host-only. Bei Host-only empfiehlt es sich noch einen NAT-Adapter einzurichten, damit der Gast ins Internet kommt.
1529070507670.png


Wobei der Host-only Adapter konfiguriert werden muss (Ctrl+W auf einem englischsprachigem Ubuntu als Host).
1529070687765.png


Mehr Infos bringt die Doku:
https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_bridged


Wenn die Netzwerk Adapter in Vbox ordentlich konfiguriert sind, dann solltest du dir mal den Linux Gast anschauen. Wie bereits geschrieben 'ip addr' ins Terminal werfen und schauen was da heraus kommt (und hier ins Forum werfen. Bitte in <CODE> </CODE> Blöcken wo du <> durch [] tauschst!)
Bitte auch die Version von Ubuntu angeben ( lsb_release -a )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! Habe es nun irgendwie hingekriegt.

Unter "Globale Tools --> Host-only Netzwerke" musste der Haken gesetzt werden, um den DHCP-Server zu aktivieren. Außerdem musste ich die Server-Adressen bearbeiten. Scheint aber jetzt zu funktionieren.

Wie gesagt, trotzdem vielen lieben Dank für die flotten Antworten! Habe ja noch nie viel mit virtuellen Maschinen gemacht und brauche es aktuell nur, um Typo3 "simulieren" zu können. Nun gut, dann setze ich mich mal wieder an meine Aufgaben... ;)
 
Piktogramm schrieb:
Also wird Windows beim Creators Update die Netzwerkkonfig zerschossen haben*.

Auch wenn es jetzt funktioniert: Es ist auch meine Vermutung, dass das Update auf 1803 die Netzwerkeinstellungen zerschossen hat - denn außer dem Update wurde am System gar nichts verändert. Hatte aber auch festgestellt, dass nach dem Update auf 1803 die automatische Proxyeinrichtung einfach mal aktiviert war.

Wie gesagt, geht ja jetzt wieder, was aber genau die Ursache war, kann ich leider nicht sagen, weil es erst nach mehreren Neustarts wieder funktionierte.
 
In Windows in der Diensteverwaltung die Dienste "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" und "Funktionssuchanbieter-Host" auf "Automatisch" setzen und beide starten. MS hat da etwas geschludert.
 
Zurück
Oben