Virtualisierung von 2 PC's auf einem Server

RDunst

Newbie
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Virtualisierung".

Ist es eigentlich möglich, einen Server (Win Server 2012 Standard) mit Hyper-V zu konfigurieren, das man von 2 verschiedenen Arbeitsplätzen aus (LAN vorhanden) jeweils nur einen Bildschirm mit LAN und Maus und Tastertur hat? Sprich ganz ohne PC?

Ist das möglich?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Roland

im prinzip ja aber

Ganz ohne wird schwierig, woran schliesst Du denn Maus, Tastatur und Monitor an ?

Was, sofern ich das jetzt beim zehnten Mal lesen richtig verstanden habe, Deiner Frage am nächsten kommt ist ein Thinclient, das ist im Prinzip nicht mehr als eine Platine um die Geräte anzuschliessen, alles andere liegt im Netz. Hat aber nicht unbedingt was mit Virtualisierung zu tun.

MfG

Was du meinst hat weniger mit Virtualisierung zu tun, sondern mehr mit Terminalservices, ThinClients, Remote Desktop, Citrix XenApp und so weiter. Dabei gibt es natürlich auch Überschneidungen zur Virtualisierung wie VMware VDI und ähnliches. Das wären dann auch einige Stichworte nach denen du dich mal schlau machen könntest.

Also ja, das was du meinst geht.

Dabei melden sich die User z. B. per Remote Desktop am Server an und alles was sie dann tun, tun sie direkt auf dem Server. Dabei wird, vereinfacht gesagt, nur das Bild vom Server zum Thin Client (via Netzwerk) übertragen und die Eingaben (Maus, Tastatur, angeschlossen am Thin Client) zurück an den Server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben