Virtualles Laufwerk

Termi86

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine alten games die ich noch auf CD habe ohne CD Spielen, d.h. ich würde sehr gerne ein Virtuelles CD Laufwerk erstellen, kann mir evtl. jemand ein programm o.ä. Empfehlen womit ich das machen kann? Würd mich freuen.


Danke schonmal im Voraus. :-)
 
Termi86 schrieb:
Ich würde gerne meine alten games die ich noch auf CD habe ohne CD Spielen
Wie soll das gehen?

Um den Inhalt deiner CDs in ein virtuelles CD-Laufwerk zu laden, muss der Inhalt der CD z.B. als ISO-Datei vorliegen. Um die ISO zu erstellen, musst du die Daten von der CD auf deinen PC kopieren. Dazu brauchst du ein physisches CD-Laufwerk. Dann kannst du auch gleich mit den Original-CDs arbeiten.
 
Eher könnte der Kopierschutz anschlagen falls vorhanden. Einmal wegen kopieren und seit Win 10 ist doch da was entfernt worden. SecureROM?! Also, wenn das hier überhaupt der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Naja, es besteht ja die möglich denn Inhalt der CD in einem Virtuelle erstelles Laufwerk zu koppieren und dort dies von d ort aus ohne CD zu starten. Und genau deswegen meine frage, wie? :-)
 
00Julius schrieb:
Dann kannst du auch gleich mit den Original-CDs arbeiten.
Vielleicht weil man nicht länger DJ spielen will? Von den Zugriffzeiten ganz zu schweigen.

Kopierschutz ist natürlich eine Hürde, da kann dann ganz schnell nichts mehr gehen. Allenfalls einfach mal die Games im Sale auf Steam oder GOG digital neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
coasterblog schrieb:
Das hatte ich ganz vergessen. :D

Zusätzlich: Welches Betriebssystem verwendest du?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Viele Spiele kannst du auf einem modernen Windows gar nicht mehr installieren. Geschweige, dass sie starten.

Ich habe das ein oder andere alte Spiel (meist in einem Sale) neu auf Steam oder vor allem GOG neu gekauft. GOG reworkt viele alte Spiele für aktuelle Betriebssysteme.
 
Termi86 schrieb:
Naja, es besteht ja die möglich denn Inhalt der CD in einem Virtuelle erstelles Laufwerk zu koppieren
Wie angesprochen... nicht unbedingt (so einfach)
Nenne doch mal Beispiele
 
Termi86 schrieb:
Naja, es besteht ja die möglich denn Inhalt der CD in einem Virtuelle erstelles Laufwerk zu koppieren und dort dies von d ort aus ohne CD zu starten.
Genau das funktioniert in der Regel wegen dem Kopierschutz eben nicht. Dazu ist ein weiterer Schritt nötig.
Weitere Antworten dazu würden gegen die Forumregeln verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und coasterblog
Zurück
Oben