Virtuelle Speichergröße richtig einstellen?

xxSPACExx

Cadet 2nd Year
Hi,

habt ihr irgendwelche Erfahrungsberichte bzgl. dem virtuellen Speicher?

Hab vista 32 bit und 4gig ram, Q3,2 und 2 Partitionen - Wie groß sollte ich meinen virtuellen Speicher einstellen? Momentan liegt er bei 3072 mb aber gleichzeitig empfiehlt vista 4219mb.

Danke im voraus

Jedes BS von MS schlägt eine Auslagerungsgrösse von RAM+X

Die Grösse ist nur von den von dir genutzten Anwendungen abhängig - idR. kannst es ruhig noch kleiner machen ( aber besser nicht abschalten ) und beobachten.

Zuletzt bearbeitet: (:freak)
@xxSPACExx

"Früher" hieß es mal, dass das Pagefile RAM x 1,5 sein soll, sofern man das Pagefile fix einstellt. Ob das mei den Massen an RAM allerdings noch zweckmäßig ist halte ich für fraglich. Bekommst denn deinen RAM überhaupt ausgelastet ?

@Robo32
Der Ruhezustand hat damit rein garnichts zu tun, dafür wird eine extra Datei angelegt, mit Swap hat das nicht zu tun. Das einzige auf was du da achten musst ist, dass du überhaupt noch genug Platz auf C: hast damit die Datei drauf passt :)

Lass es vom System verwaltet, dann ist es "richtig" eingestellt.

Ansonsten kannst nur DU den "richtigen" Wert rausbekommen, der ist nämlich zu 100% von Faktoren abhängig die wir nicht kennen. Nämlich:
Deine Software
Deine Arbeitsweise

Falls Du unbedingt schlauer als Windows sein möchtest, stell einen Wert nach gusto ein. Kommen Fehlermeldungen hast Du zu wenig eingestellt, kommen keine Fehlermeldungen hast Du zu viel eingestellt. Taste Dich an den für Dich "richtigen" Wert heran.

Ups, hast recht - war mit den Gedanken wo anders...

Richtigerweise müsste man sagen - so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Abschalten würde ich jedoch nicht, da einige Anwendungen auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind.

Ich halte mich immer noch an x1,5 und am besten an den Anfang einer anderen Platte als die wo das BS drauf ist.

Bei meinem letzten PC mit 4GB RAM habe ich den virtuellen Speicher deaktiviert und hatte Jahrelang keine Probleme. Bei meinem neuen mit 8GB führe ich das nun fort.

Natürlich gibt es noch einige wenige Anwendungen welchen ihn brauchen, aber die gibt es nur selten.
Wenn du natürlich auf Nummer Sicher gehen willst, 4GB sollten vollkommen reichen. Welche Anwendung von dir soll denn 4GB Ram + 6-8GB Auslagerungsdatei brauchen?

xxSPACExx schrieb:
Hab vista 32 bit und 4gig ram...

Würde sagen - keine. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Auslagerungsdatei nicht trotzdem verwendet wird. ;)

Zurück
Oben