News Virtuelle Währung Amazon Coins verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach der Markteinführung für US-amerikanische Kunden im Mai schafft es die virtuelle Währung Amazon Coins nun auch nach Deutschland. Mit den digitalen Münzen können Nutzer im App-Shop auf dem Kindle Fire oder einem Android-Gerät einkaufen.

Zur News: Virtuelle Währung Amazon Coins verfügbar
 
Also kein Bitcoin mining mehr, sondern jetzt Amazoncoin mining ? :D
 
Wenn man diese Coins zur Bezahlung von allen Bestellungen nutzen könnte, wäre das nicht schlecht. Könnte man sich jedes Mal zumindest ein paar Prozente sparen. Zumindest wenn ich das mit der Ersparnis jetzt richtig verstanden habe.
 
1.0000?

;)
 
Also ich finde so etwas in unserer Zeit sehr gefährlich. Nun kann und vor allem führt wer will, irgend eine Währung ein und wenn es ein so großes und einflussreiches Unternehmen wie Amazon ist, wird diese Währung auch von sehr vielen Menschen genutzt.
Die Gefahr liegt auf der Hand, ist aber in nächster Zeit wohl nicht so gefährlich, wie sie in mehreren Jahren sein könnte. Besonders wenn Banken anfangen in diese Währung zu investieren bzw. mit unserem (meinem) Geld spekulieren und quasi pokern. BitCoin hat bereits gezeigt, wie schnell sich der Wert eines Coins ändern kann und je mehr auf solch ein System setzen, desto stärker wird die Währung, die Inflation/Deflation usw. darin beeinflusst.
 
Rechnet doch nochmal nach, da kommt man doch auf 10 % Ersparnis... 500 Coins kosten 4,80 haben aber den Wert von 5 €. Also sind es hier schon 4 % Ersparnis.

@Highspeed Opi: Dadurch würde doch die Gefahr sinken? Wir setzen hier ja im Moment nur auf eine einzige Währung den Euro. Ich hätte mein Geld da lieber etwas in der Welt auf mehreren Währungen verteilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch..wer so was benutzen tut ... :Freak

nur bares ist wares..halte von virtuellen abklatsch garnix
 
Pappschuber schrieb:
Wenn man diese Coins zur Bezahlung von allen Bestellungen nutzen könnte, wäre das nicht schlecht.
Und die Ersparnis ist schnell hinüber, wenn dann mal 500 Coins einfach so im Konto brach liegen, die du nicht mehr verwenden kannst, da du einfach nichts findest, was dem Betrag entspricht. Ich bezweifel stark, dass eine Auszahlung möglich ist, sonst würde das System ja keinen Sinn ergeben. Siehe MS Points - der gleiche Quark. Zum Glück wurde das nun abgesetzt...

Zudem bietet Amazon ja selbst mit ihrer Payment Schnittstelle ne einfach Möglichkeit direkt per Bankeinzug bei verschiedenen Seiten zu bezahlen. Falls nicht, nimmt man eben PayPal. Da hat man zwar evtl. Transaktionskosten, kommt dafür aber wieder an sein Geld, selbst wenn dort noch 0,05 € liegen sollten.
 
homerpower schrieb:
Rechnet doch nochmal nach, da kommt man doch auf 10 % Ersparnis... 500 Coins kosten 4,80 haben aber den Wert von 5 €. Also sind es hier schon 4 % Ersparnis.

Die Aussage von Amazon lautet "Kunden können Coins auch in größeren Mengen kaufen und bis zu 10% sparen".
Das suggeriert mir, dass Coins billiger werden, umso mehr ich davon kaufe.
Das stimmt auch, nur eben nicht der Teil mit den 10 Prozent.
 
Highspeed Opi schrieb:
wenn Banken anfangen in diese Währung zu investieren bzw. mit unserem (meinem) Geld spekulieren und quasi pokern. BitCoin hat bereits gezeigt, wie schnell sich der Wert eines Coins ändern kann und je mehr auf solch ein System setzen, desto stärker wird die Währung, die Inflation/Deflation usw. darin beeinflusst.

Nicht vergleichbar. Bitcoins werden nach Angebot und Nachfrage gehandelt, diese AmazonCoins haben einen festen Wert, den Amazon festlegt. Wo und wie sollten da banken mit Spekulieren?
 
das soll die leute doch nur zum ausgeben Animieren.
Kauf ich mir das teil nun für 2€ oder für 200 Coins?

den Wert von 2€ kennt jeder, überlegt es sich also zweimal.
200 Coins, was ist das schon.....

Dem Kunden bringt das doch garnix.
 
nlr schrieb:
Die Aussage von Amazon lautet "Kunden können Coins auch in größeren Mengen kaufen und bis zu 10% sparen".
Das suggeriert mir, dass Coins billiger werden, umso mehr ich davon kaufe.
Das stimmt auch, nur eben nicht der Teil mit den 10 Prozent.

Die 10% beziehen sich ja auch nicht auf die Coins, sondern auf die Sachen die man kauft. Du kannst im Vergleich bis zu 10% sparen, wenn du statt 100 Euro nur 10000 Coins bezahlst.
 
Bloodie24 schrieb:
Nicht vergleichbar. Bitcoins werden nach Angebot und Nachfrage gehandelt, diese AmazonCoins haben einen festen Wert, den Amazon festlegt. Wo und wie sollten da banken mit Spekulieren?

Im Detail kann ich es nicht sagen, weil so etwas auch teilweise illegal wäre. Kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man täglich Zeitung ließt und vor allem im zweiten Halbjahr die Wirtschaftsseiten verfolgt hat.
Von Anfang an funktioniert das natürlich nicht, weil erst bestimmte Faktoren ins Spiel kommen müssen. Aber mit BitCoin gibt es viele Faktoren die ein Handeln ermöglichen und schon länger handeln sogar große Banken mit BitCoins.

Wie geschrieben, wird es vielleicht in mehreren Jahren möglich sein, wenn es sich auf bestimmte Weise entwickelt.
Die Masse hat aber sowieso keine Ahnung davon, weil man viel mit internationalen Transaktionen zu tun haben muss, um das ganze Prinzip überhaupt verstehen zu können. Somit ist es zum Glück nicht für Jedermann verständlich und nur die Wenigsten kommen darauf bzw. haben die Möglichkeit bestimmte Lücken auszunutzen.

Wir kleinen Lichter werden davon also nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nicht schon genug Währungen auf der Welt? Sehe genau das gleiche Problem, wie oben geschildert, dass man am Anfang einen Haufen der virtuellen Taler mit Euros kauft. Und dann liegen sie auf deinem Amazon-Konto rum, da du dir, außer digitale Inhalte, nichts für bestellen kannst. Interessant für die Fire-User, die die 500 Coins abstauben, davon profitiert ein bisschen der Entwickler und groß Amazon wieder.
Da bleibe ich lieber bei den "old school" Methoden ala Kreditkarte und Lastschrift.
 
Erinnert mich eher an die Rakuten Superpunkte. Solche Bnonusprogramme kommen dann sicherlich auch bald.
 
Das ist doch keine Währung! Das sind einfach nur 1-Cent Gutscheine (die man weder weitergeben kann, noch nicht mal überall auf Amazon kann man die Dinger verwenden), die in größeren Mengen leicht billiger verkauft werden.
 
sind schon 10% die man spart aber anders gerechnet. Gegenüber dem normalen Preis spart man 5% bei 50€
 
Zurück
Oben