VIRUS oder Hardware Defekt?

EhleM

Cadet 2nd Year
Hier zunächst eine ausführliche Beschreibung der Ereignisse und der Symptome:

1. Habe bemerkt, dass sich AntiVir seit einer woche nicht aktualisiert hatte, und der Guard lief auch nicht mehr!
2. Versuch eines Updates --> Fehlermeldung! (Sinngemäß: AntiVir ist nicht korrekt gestartet)
3. AntiVir deinstalliert --> nach der Installation sollte der Rechner neu gestarted werden!
-- Bei dem Versuch AntiVir zu starten, upzudaten etc.ist mir 2 mal der Rechner abgestürzt! Insbesondere Winamp, Media Player und TV waren dabei tot ---
4. Nach dem Neustart dutzende Fehlermeldungen. Ein Grossteil vom Fritz!web Dienst!! Und eine besorgniserregende mit dem Text: Fehler in der Registrierungsdatei mit vielen wilden Buchstabenkombinationen und kryptischen Zeilen!!!
Dabei insgesamt etwas träges Rechnerverhalten etc.

5. Ab jetzt kein Neustart mehr möglich! nur blinkender Cursor oben links!

POSTscreen is OK, dann initialisierung des Intel Matrix Raid controllers mit der korrekten Erkennung des SATA2 RAID 0 arrays aus 2 Volumes (1x 30 GB (System) und 1x 460GB (Daten))
Danach passiert scheinbar noch einiges, aber der Bildschirm gibt nichts mehr her! Knacksen in den Lautsprechern, blinken der Tastatur LEDs etc.

Also Windows MCE CD rausgekramt und mit CD gestartet: Im Setup werden die Treiber geladen, danach sofort Bluescreen. Ohne Fehlermeldung, mur mit Hinweis dass Rechner auf Viren gecheckt werden soll und alle neu installierten Festplattencontroller entfernt werden sollen!!

Also eine dritte Festplatte angeschlossen ( IDE über den JMicron Controller des ASUS P5B deluxe) und Win MCE darauf installiert! In der Hoffnung dann im neuen System auf das alte RAID zugreifen zu können um nen SCAN zu machen und die Daten zu retten. Allerdings bootet er nur, wenn im BIOS RAID deaktiviert ist! In jedem anderen Fall (unabhängig von der Bootreihenfolge: wieder der blinkende Cursor oben links wie oben beschrieben)
Ist das normal, dass bei aktiviertem RAID nur über RAID gebootet werden kann??? oder ists vielleicht kein Virus, sondern ein Hardware Defekt am RAIDcontroller??

Die Festplatten sind im übrigen I.O. da ich bei einem Kollegen mit identischer hardware die Platten als RAID im Arbeitsplatz angezeigt bekommen habe! Allerdings sind seine Systemplatten auch RAID! Konnte auch bei einem Virusscan nichts finden! Selbst die Bootsektoren waren i.O.
Dann habe ich die Systempartition meines RAIDS an diesem Rechner über den Arbeitsplatz formatiert, in der Hoffnung so an meinem Rechner wieder ein Sytem installieren zu können!
Aber trotz frisch formatierter Partition bekomme ich bei der Installation an meinem Rechner wieder den Bluescreen!
Und jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende!!
Was kann das sein?? Was kann ich tun?

Ich bitte um Eure Hilfe und hoffe auf gute Besserung!! ;-)

DANKE!

falls du quickpoweronselftest im BIOS eingeschaltet hast mal deaktivieren und nochmal schauen ob alles okay is;)

GUTER TIP!

Danke Daniel! Jetzt kann ich über das neu aufgesetzte System (IDE) wenigstens auf das RAID zugreifen! Super!

Was sagt mir der Umstand jetzt?? Ist doch der beweis dafür, dass die Hardware beim Test muckt, oder?
Und das sie trotzdem funktioniert macht mich aber auch irgendwie stutzig..

Werde jetzt nochmal testen wie sie reagiert, wenn ich auf das RAID ein System installieren will!!

Aber soweit danke!:evillol:

okay. gut, aber windows installation geht trotzdem nicht? weiterhin bluescreens?
Dann könnte durchaus was am RAID-Controller sein, aber: Versteh ich das falsch oder hast du wirklich einen RAID = Verbund aus einem 30GB und einem 460GB Laufwerk gemacht?

Jetzt bootet er in jedem Fall... egal ob mit oder ohne quick power on self test!

Nein, ich habe 2 Laufwerke: 2x 250GB WD 2500YS und mit denen hab ich einen Raid0 Array mit 2 RAID volumes gemacht! einmal 30 und einmal 460GB. Und die 460 GB sind in Windows dann nochmal weiter Partitioniert!
Und eine dieser Partitionen muckt jetzt bei jedem boot.. (Scandisk)

Werde jetzt mal versuchen die Windows installation auf dem 30Gb Volume zu starten.. mal sehen!
Bis gleich! ;-)

So, das SYSTEM läuft wieder so wie vor dem Problem!!

Ich bedanke mich bei allen Helfern!!!

Ich ärger mich nur, dass ich die Systempartition formatiert habe.... Scheinbar hätte ich ja nur einmal den Self Test laufen lassen müssen, und dann wär wieder alles im Grünen gewesen.... MIST!

Jetzt darf ich mich daran machen die ganzen Einstellungen und Programme wieder hinzubasteln.... Grrrr :(

Hat jemand evtl. einen Tip für ein komfortables Backup Programm?? Dabei geht es mir nicht um Daten, sondern vielmehr um Programminstallationen, Treiber, Einstellungen (Browser, mailprogramm, Winamp etc.) Weil das ist immer mehr als lästig!!
Oder einen informativen Link, der sich mit den verschiedenen Typologien von backups auseinandersetzt??
besten DANK!!!!

Ja, das hab ich inzwischen auch schon mehrfach gelesen, dass das BEST sein soll!!
Werd ich mir mal besorgen!

Existiert irgendwo eine Liste aller unterstützter Anwendungen?? Auf der HP steht immer nur ... und andere!

Zurück
Oben