Vista 64 Bit und 4 Gigabyte Ram

michaelprz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines problem. :p

Habe, nachdem ich mir einen neuen Rechner geholt habe, endlich Vista Ultimate 64 Bit drauf.

Jedoch denke ich das Vista nicht meine 4 Gigabyte Ram erkennt.

Im Bios und in der Systemsteuerung steht zwar das die 4 Gigabyte Ram erkannt wurden, doch öffne ich den Task-Manager steht unter Leistung im Reiter Physikalischer Speicher (MB) folgendes:

Insgesamt: 4093
Im Cache: 3015
Frei: 47

Deute ich hier etwas falsch? Aber ich meine ja Im Cache + Frei = Insgesammt?

Kann mir das jmd. erklären und ggf. einen Lösungsvorschlag nennen? Gegoogelt habe ich zwar schon, doch finde ich nicht das was ich suche. :freak:

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Externes Smiley von angeblicher Malware-Domain entfernt)
Im Bios Memory Remapping aktiv schalten. Zu finden unter Northbridge Einstellungen (bei Asus) oder Sufu im forum benutzen :)

Erik

Werden doch 4093MB erkannt, der cache an sich belegt hat auch nicht alles ; ).. andere Programme wollen auch noch RAM, dazu kommt noch der Kernel. Bei mir sind ATM 4094 erkannt, 2979 im Cache und wenn ich den Rest dazu rechne komme ich auf 4094 mb ; )

Hallo,

ich klink mich mal mit ein.
Auch ich finde im TaskManager folgende Angaben:

4093 Insgesamt
2935 Im Cache
56 Frei

Habe ebenfalls Vista 64 und das Gigabyte Board GA-P35 DS4 mit 4 GB RAM.
Werden die denn laut TaskManager erkannt , oder nicht?

Ich finde im BIOS keine "Remapping-Einstellung" und bin bisher davon ausgegangen, dass die Gigabyte-Boards das von Hause aus unterstützen. Ist dem nicht so?

Edit: Alles klar, Danke an NeoXpert - war zu lange mit dem Schreiben beschäftigt :-)

VG
Falk

ja sind erkannt, Physikalischer speicher, Instegesam 4093MB, machen 4GB ;)

ErikStgt schrieb:
Im Bios Memory Remapping aktiv schalten. Zu finden unter Northbridge Einstellungen (bei Asus) oder Sufu im forum benutzen :)

Erik

Diese Option gibt es bei meinem Motherboard, einem Gigabyte P35 DS3, nicht.

NeoXpert schrieb:
Werden doch 4093MB erkannt, der cache an sich belegt hat auch nicht alles ; ).. andere Programme wollen auch noch RAM, dazu kommt noch der Kernel. Bei mir sind ATM 4094 erkannt, 2979 im Cache und wenn ich den Rest dazu rechne komme ich auf 4094 mb ; )

Müssten aber 4096 sein :king:.

Dachte immer das alles schon bei "Im Cache" hinzugerechnet ist, inkl. aller eventuellen Abzüge durch Kernel-Speicher usw.

Bei dir sind 2979 Megabyte im Cache, aber wie berechnest du den Rest, oder wo kann ich diesen einsehen? Würde mich interessieren. :)

Bei mir siehts so aus, siehe Anhang...also alles in Ordnung bei dir. ;)

@fritte76

Einfach mal den Mund halten wenn man keine Ahnung hat...:mad:

Anhänge

• TM.jpg
    TM.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hatte es falsch verstanden. Das mit Memory Remapping ist bezogen auf "Ich habe 4GB, es werden aber nur 3GB erkannt" problem.

4093 Insgesamt
2935 Im Cache
56 Frei
Der Bereich 2935 Im Cache bezieht sich bei Vista wieviele Daten temporär im schnellen elektrischen Speicher gehalten werden , das ganze wird über einen Dienst namens Superfetch gemanaged . In der Regel kann man eine einfache Rechnung aufmachen , die Menge des Programmarbeitsspeichers + "Im Cache" ergibt den gesamten physischen Ram oder auch 4093 Insgesamt genannt. Die Rechnung stimmt dann nichtmehr wenn laufende Anwendungs-Programme ihren eigenen Programmdatencache vorhalten , dann zeigt die Menge des Programmarbeitsspeicher im Taskmanager mehr an , Vista zählt in der Anzeige 2935 Im Cache trotzdem den gesamten Cache (Superfetch + Anwendungscache laufender Anwendungen) .
http://img485.imageshack.us/my.php?image=vista2fb5.jpg
Das wäre ein anschauliches Beispiel : Programmarbeitsspeicher 4,13GB + 6,4GB Superfetchbereich ergibt 10,5GB RAM , das stimmt so natürlich nichtmehr weil ein Prozess gerade mehrere GB Cachedaten selbst im Arbeitsspeicherbereich verwaltet und diese 4,13GB dann zustande kommen.

Achso und wegen dem Threaderöfner, da stehen 4GB da also werden die auch korrekt erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
jupp - wird bei mir auch so angezeigt - obwohl ich die Auslagerung deaktiviert habe und er dadurch
1,2Gb vom Speicher wegimmt werden nur 28% belegt laut Taskman - stehen also noch 72% zur Verfügung -
btw ist also durchaus machbar ohne Auslagerung auzukommen und spart ~5Gb FP-platz ein und Vista läuft
sogar noch nen tick flotter...

@testeron

Ich hab erlich gesagt nichts von dem verstanden was du gerade sagen willst und welche Zusammenhänge du ziehen willst.

Zurück
Oben