Vista 64, Cores werden falsch erkannt

S

spam23

Gast
Hallo,

hatte Gestern ein wenig Pech. Mein neues Gigabyte P55-UD, bestückt mit einem i5-750 hat den Geist aufgegeben. Nach Absprache geht das nun alles zurück zum Händler und ich habe mir beim örtlichen Dealer Ersatz besorgt. Jetzt ein Asus P7P55D und zwangsweise einen i7-860 (der i5-750 war aus). Läuft auch alles brilliant, selbst das Raid mit dem bereits installierten Vista64-Ultimate lief ohne Probleme.

Leider werden die 4 Cores nur mit abgeschalteten HT korrekt erkannt. Sobald das HT eingeschaltet wird, werden im Task-Manager immer noch 4 statt der jetzt zu erwarteten 8 Task angezeigt. Die Programme TMonitor und Core-Temp Sandra zeigen sogar nur 2 vollwertige Cores an.

Erstaunlicherweise werden im Gerätemanager alle 8 Cores inkl. Gerätetreiber angezeigt.

Habe keine Lust das Vista komplett neu zu installieren, habt ihr eine Lösung ???

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:
Gib in der Suche im Startmenü mal msconfig ein und drück Enter. Geh dort auf Boot(oder so ähnlich), dann auf Erweiterte Optionen. Falls dort ein Haken bei Prozessorzahl ist, nimm diesen rauß.

Zurück
Oben