Vista friert ein

CleFe

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Meine Hardware:
  • MSI 790FX-GD70
  • AMD Phenom II X4 955
  • Palit GTX260 Sonic 216SP
  • OCZ 4GB KIT Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7

Vielleicht ist noch erwähnenswert das ich als Wlan-Adapter eine "Edimax EW-7128g"-PCIcard verbaut habe; diese wird mit einem Herstellertreiber betrieben.

Das aktuelle BIOS habe ich drauf, sowie aktuelle Treiber.

In der Windows-Ereignisanzeige sind auch keine relevanten Informationen. Z.b ist der Rechner heute gegen 22:00Uhr eingefroren. Danach gibt es zwei Fehlereinträge:

EventLog schrieb:
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

EventLog schrieb:
Das System wurde zuvor am 27.07.2009 um 22:03:12 unerwartet heruntergefahren.

Vista, du bist so klug!

Kann mir jemand helfen?

beste Grüße

Memtest laufen lassen.
Wie schauen die Temps aus?
Seit wan bestehen die Probleme?

Haste zufällig Vista 64bit? Wenn ja liegt es zu 99% an den Treibern der W-Lan Karte. Ich habe exakt das selbe Modell und Vista 64bit, mein System ist vorzugsweise bei p2p Anwendungen eingefroren. Schuld war der Treiber! Microsoft hat vor kurzem ein Treiberupdate rausgebracht. Du musst den originalen Treiber UND die Software vom Hersteller komplett löschen, PC neustarten und Vista Online nach Treibern suchen lassen, falls du nich ins I-net kannst ohne W-LAN lads dir hier runter:

http://techblogbydave.blogspot.com/2009/01/windows-vista-freezes-when-saving-to.html

es ist der letzte Eintrag, da war einer so gut und hat den Microsoft Treiber hochgeladen.

mfg

CaptainStor schrieb:
Haste zufällig Vista 64bit? Wenn ja liegt es zu 99% an den Treibern der W-Lan Karte. Ich habe exakt das selbe Modell und Vista 64bit, mein System ist vorzugsweise bei p2p Anwendungen eingefroren. Schuld war der Treiber! Microsoft hat vor kurzem ein Treiberupdate rausgebracht. Du musst den originalen Treiber UND die Software vom Hersteller komplett löschen, PC neustarten und Vista Online nach Treibern suchen lassen, falls du nich ins I-net kannst ohne W-LAN lads dir hier runter:

http://techblogbydave.blogspot.com/2009/01/windows-vista-freezes-when-saving-to.html

es ist der letzte Eintrag, da war einer so gut und hat den Microsoft Treiber hochgeladen.

mfg

Ich melde mich mit der Lösung:

Die Edimax-Karte ist Schuld; die Treiber auf der Herstellerseite verursachen freezes bei einem Rechner mit über 4GB-RAM Arbeitsspeicher und Vista.

Hier gibt es Hilfe: klick

Zu früh gefreut - mein Rechner freezt wieder; ohne das ich irgendwas installiert oder geändert habe. Wie kann ich jetzt die ********* Ursache finden?

Laden den neusten Nvidia, soundkarte und chipsatz triber auf dein Pc.

(Räupser) Ein Ati Chipsatz mit einer Nvidia Graka? Da muss man mit Probleme Rechnen.

Schau im Bios nach ob das FSB, Timing und die Stromversorgung des Rames richtig eingestellt sind.

:freaky: Ich hatte zuerst eine HD4890 Vapor-X - die war von Anfang an kaputt; also habe ich mir eine GTX geholt.

Wo kann man das im BIOS einstellen? Ich habe da nur eine Memory-Z -option; da sind aber nur eine Reihe von Zahlen (ms) aufgelistet.

Du muss eines deiner Ram Module aus dem PC herausziehen, die Timings und das Voltage abschreiben,
wieder einstecken, im Bios ein wenig suchen ;) und dann schaun ob die Werte einstimmig sind.
Wenn im BiosMenü die werte dich überfordern schieß ein Foto, ich Wede das dann hier überprüfen können.

Hallo Maul Wurf,

Ich habe die Daten von einer Webseite:

• Gesamtkapazität: 4096 MB
  • Anzahl Module: 2
  • Bauform: DIMM
  • Typ: SDRAM-DDR3
  • Standard: DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)
  • CAS Latency (CL): 7
  • RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 7
  • RAS-Precharge-Time (tRP): 7
  • Row-Active-Time (tRAS): 20
  • Anschluss: 240-Pin
  • Spannung: 1,8 Volt
  • Spannungsbereich: ab 1,8 Volt bis 1,95 Volt

Die Fotos aus dem Bios:
http://www.htwm.de/cteichma/img/Cell-Menu.JPG

http://www.htwm.de/cteichma/img/Advance-DRAM-config.JPG

http://www.htwm.de/cteichma/img/DIMM2-Memory.JPG

http://www.htwm.de/cteichma/img/DIMM4-Memory.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroße bilder entfernt.)
Hallo,
Wie du im Bios erkennst gibt der Bios andere Timings an wie auf deiner RAM-Angabe.
Versuche die selben Werte wie auf dem RAM Modul einzustellen. ABER Vorerst: Versuche die
DRAM Frequenz auf 1333 heraufzuschalten.

Es sieht hier wohl danach aus, als würde das ganze durcheinander im RAM-Setting die ganzen probleme verursachen....

Was kann man (Bild1) bei FSB/DRAM Ratio Einstellen?

Dein Bios liest die Informationen aus deinem RAM Modul nicht richtig aus.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten:
- Flash die neueste Firmware deines Bios
- Kaufe RAM Module die in der Brochüre deines Mainboardes aufgelistet sind
(die wurden nämlich getestet)
- Setze dich mit dem Support des Mainboardhersteller in Kontakt.

Hoffe ich konnte helfen.
Versuche dein Bios zu Flashen (Achtung! Dabei kann es kaputt gehn!)

Hallo Maulwurf,

Ich habe das BIOS erst vor einer Woche mit der neuesten Version geflasht.

Vielen Dank für deine Hilfe; ich bin letzendlich froh eine Fehlerquelle gefunden zu haben.

beste Grüße

Häufig ist die PSU bei derartigen Problemen schuld.

Hatte mal ein ähnliches Problem: Ursache: Die PSU hat kurzzeitig die Stromversorgung zur Graka unterbrochen (man könnte es als "Wackelkontakt" bezeichnen).

Die Stromversorgung zur Graka war für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen. Die Folge war ein Freeze des gesamten Systems.

Versuche mal zunächst, die Stromversorgung Deiner Graka auf eine andere Schiene der PSU zu verlagern. Ersetze ggf die Stromversorgungskabel oder verbinde die Graka mittels Adapter.

Tausche danach die Stromversorgung der HDD.

Wenn alles nichts hilft, teste mal eine andere PSU.

MfG,
Dominion1.

Hallo dominion1,

Sollte man das Netzteil dann nicht umtauschen?

Bei mir tritt auch manchmal folgender Effekt auf:
Wenn ich ein Video schaue bleibt das Bild hängen bzw. ruckelt und gleichzeitig loopt der Sound.

Nein, das hat ganz sicher nichts mit dem Netzteil zu tun :)
Wie bitte soll das Netzteil denn die RAM Timings beeinflussen?

@cleFe
Versuche dein Bios auf die Standarteinstellungen zu bringen, am besten über den Jumper. (siehe MainboardHandbuch)
Sollte das Problem nicht behoben sein, kauf dir eben 20€ Rams aus der Mainboard beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maulwurf,
Ich habe die Timings im BIOS umgestellt, ebenso die DRAM Voltage auf 1,8V. Ich hatte eben aber schon wieder ein freeze; daran hat es dann wohl doch nicht gelegen.

Zurück
Oben