Vista Installation auf neuem PC

dadam100

Ensign
Hallo
Ich will mir bei Hardware Versand einen neuen PC bestellen und diesen dann selber zusammen bauen und dann auch Windows Vista installieren. Wenn ich die PC Teile zusammen gesteckt habe, muss ich dann einfach nur die Vista CD einlegen und schon installiert der das? Wie lange dauert eine Vista Installation? Ich weis nicht ob ich 32bit oder 64bit nehmen soll, der einzige Unterschied ist doch, das man bei der 32bit Version nur 3gb Ram reinstecken kann und bei der 64bit Version bis zu 16gb. Oder gibt es noch andere Unterschiede?
Vielen dank für eure Antworten

Die Vista INstallation erfolgt einfach mit "reinstecken"; evtl. noch die Bootreihenfolge im Bios ändern, sodass er von der CD bootet.

64BIT haben außerdem gewisse Kompatibilitätsprobleme wegen der digitalen Treibersignierung, die man jedoch beim Systemstart deaktieren kann.

Unterm Strich sind 64Bit die bessere Wahl.
mfg

jaa du musst den PC halt zsm bauen und dann einfach vista insterllieren..das dauert so ca 15-20min..hol dir am besten eine vista CD mit service pack 1 intergriert weil sonst dauert das noch länger..ehmm ya das stimmt mit 32bit ca. 3GB und mit 64bit 4GB+

Bei mir dauert eine Vista-Installation 9:50 Minuten.
Es ist deutlich von der Hardware abhängig wie lange es bei Dir dauert. Da kann Dir niemand was sagen.
Es soll auch Leute geben die 10 Minuten brauchen um eine Seriennummer zu tippen.

Unterschiede X86/X64 sind hier im Forum übelst breitgequatscht worden, einfach mal die angepinnten Threads hier im Unterforum anschauen, dazu sind sie angepinnt, damit wir nicht alle Fragen 100x beantworten müssen :-)

Fakt ist das Vista raaaaaaaaaaaaasend schnell installiert ist und das alte xp immer mind. 45 und meistens länger dazu gebraucht hat, auf auf einem heutigen nagelneuen PC.
Im schnitt 10 min. braucht Vista af einem aktuellen PC der der heutigen Zeit entspricht, weil Vista nicht mit einzelnen Dateien wie XP installiert wird sondern aus einem Image heraus.
Heißt Vista ist im Grunde auf der DVD schon fertig installiert und macht bei der Installation auf deinem PC nur eine Kopie (Spiegelung) davon, darum ist es so schnell installiert im gegensatz zum veralteten xp.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten
Eine Frage habe ich noch: Muss ich gleich nachdem Vista installiert ist den Treiber von der Grafikkarte installieren oder ist das bei der Vista Installation schon dabei?

Das muss seperat installiert werden.

Aber den Monitor kann ich schon befor ich den Treiber installiert habe an die Grafikkarte anschließen oder muss der dann am Mainboard angeschlossen sein?

Du kannst den Monitor auch schon vorher an die Grafikkarte anschließen aber evtl. solltest du vorher im BIOS als "init display first" oder so ähnlich PCI-Express auswählen.

Es sieht nur ohne Treiber alles etwas dürftig aus sofern Vista den Treiber net schon onboard dabeihat :)
Außerdem solltest du danach noch die Mainboard Treiber von der Treiber-CD deines Mainboards installieren und danach Windows Updates machen.

Meistens funzt das mim Screen sofort, ansonsten die von Z4pp vorgeschlagene Bios-Änderung anwenden.

Zurück
Oben