Vista Netzwerkproblem (2mal ipv4 adresse)

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Moin,

Eine Kollegin von mir hat ein Dell XPS Notebook (Modell weiss ich nicht) mit Vista HP.

Darin enthalten ist ein Wlan-Adapter, eine UMTS-Card sowie ein Standard LAN-Anschluß.

Ich wollte Sie jetzt in unser Netzwerk einbinden( auf der Arbeit) damit Sie Zugriff auf die Daten hat.

Bei uns ist dies nur per LAN möglich. WLan sowie UMTS ist deaktiviert.

Nun zum Problem:

Wenn man das Netzwerk beim XPS eingerichtet hat, kann Sie trozdem nicht auf unsere Server zugreifen.
Ich habe mal den Server angepingt und es besteht keine Verbindung, da irgendeine ipv4 Adresse 'bevorzugt' behandelt wird. Wenn ich also im cmd ipconfig /all eintippe, sehe ich 2 IPv4-Adressen. Einmal die vom Server und eimal die bevorzugte Adresse.

Ich habe das Problem auch in einem Knowledgebaseartikel von microsoft gefunden der eigentlich mein Problem genau beschreibt:

http://support.microsoft.com/kb/926180/de

Ich habe die Lösung genauso wie sie da steht ausprobiert. Doch es hat nicht geklappt.

Den Netzwerkadapter hatte ich schon deinstalliert aber das hat keine besserung gebracht.

Hat einer von euch noch eine Idee, Anregung oder Lösung?

Um Antwort wird gebeten

Mit freundlichen Grüßen

meisterraf

Also ich würde erstmal alles was mit Netzwerk zu tun hat deinstallieren. Dann würde ich die Ips der Netzwerkarten manuell vergeben. Sprich nicht auf Automatische IP vergeben stellen. Der einen würde ich 192.168.1.20 der anderen dann 25 oder wenn du nur eine Karte hast dann halt nur eine. Dann am Netzwerk anmelden. Dann wenn diese IP schon vergeben ist eine andere nehmen. Wenn es läuft die anderen Geräte wieder installieren. Dann sollte er es erkennen und keine Fehler mehr machen. Wie gesagt, ich sauge mir das gerade aus den Fingern. Aber irgendwo muss ja angefangen werden und so würde ich das Problem angehen nach deiner Schilderung.

Die bevorzugte Adresse sollte meines Wissens nach immer von einem DHCP-Server kommen, also durch die Auto-Konfiguration. Ist kein Server vorhanden gibt sich Windows selber eine Pseudoadresse.
Die zweite Adresse sollte allerdings nicht die vom Server sein, sondern die, welche dem Laptop manuell (statisch) zugewiesen wurde und unter welcher das Laptop erreichbar sein soll.
Ist diese aktiv, sollte dahinter in Klammern (Vorläufig) stehen. Kann über diese keine Verbindung erstellt werden, verwendet Windows die Autokonfig.
Also vielleicht nochmal kontrollieren ob die IP korrekt ist.

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Also ich weiß nicht, woran es gelegen hat.Aber es funktioniert jetzt.

Habe erst alle Netzwerkkomponenten deinstalliert und dann nochmal installiert, alle netzwerkeinstellungen gelöscht und dann alles neu vergeben. Jetzt funktioniert die vorläufige IP-Adresse.

Also danke für eure Mühe :)

MfG

meisterraf

Zurück
Oben