Server aufsetzen, IPv4-Adresse

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.533
Hi,

es ist schon Jahre her, seit ich mit mit Servern à la Serv-U etc. beschäftigt habe.

Aktuell habe ich Vodafone am Start und hab mir FileZilla-Server installiert. Wie kann ich da jetzt zugreifen, früher gabs die klassische IPv4-Adresse, laut ipconfig hab ich aber nur IPv6-Adressen? Kann ich damit einen Server aufsetzen, auf den von außen zugegriffen werden kann?

Gruß,
StarAce
 
Ja, klar. Kannst dann aber nur über IPv6 drauf, wobei das heutzutage kein Problem ist. Dein DNS wird halt nur die IPv6 rausrücken. Wahrscheinlich kann man sich da irgendeinen Tunnel bauen für IPv4 wenn das unbedingt nötig sein sollte, aber ich wüsste nicht wo man das jetzt braucht.
 
Anteru schrieb:
ich wüsste nicht wo man das jetzt braucht
Insbesondere aus dem Mobilfunknetz kann man den Server dann oft nicht ohne Umwege erreichen.
@StarAce Falls du Vodafone Kabel hast, kannst du ja Mal nachschauen ob du DS-Lite hast. Falls ja kannst du evtl per Anruf eine Umstellung auf Dual Stack erreichen.
 
@Anteru Klar, Telefonica hat es bis heute nicht hinbekommen :grr:
Bei der Deutschen Telekom gibt es IPv6 schon lange (seit 2015) und Vodafone hat Mitte 2019 nachgezogen.
 
Klarer Fall von 🤦‍♂️ ... das konnte aber auch keiner kommen sehen. Ja, in dem Fall schadet eine IPv4 wohl nicht, aber das muss der TE für sich wissen, ob sein Mobilfunk-Anbieter das hergibt. Klingt ja eher danach als würde er damit jetzt nur was kleines planen.
 
Anteru schrieb:
Ja, klar. Kannst dann aber nur über IPv6 drauf, wobei das heutzutage kein Problem ist. Dein DNS wird halt nur die IPv6 rausrücken. Wahrscheinlich kann man sich da irgendeinen Tunnel bauen für IPv4 wenn das unbedingt nötig sein sollte, aber ich wüsste nicht wo man das jetzt braucht.

Und wir greif ich dann per z.B. FileZilla zu? Die IPv6-Adresse mag er nicht :(
 
StarAce schrieb:
Und wir greif ich dann per z.B. FileZilla zu? Die IPv6-Adresse mag er nicht :(
Meistens muss die IPv6 Adresse bei der Verwendung in Programmen in [ ] gesetzt werden. Dies trifft z.B. auf Filezilla und Webbrowser zu.

Das Ergebnis würde bei der IP 2001:db8:10:10:10::2 so aussehen: [2001:db8:10:10:10::2]
 
buildsy schrieb:
Meistens muss die IPv6 Adresse bei der Verwendung in Programmen in [ ] gesetzt werden. Dies trifft z.B. auf Filezilla und Webbrowser zu.

Das Ergebnis würde bei der IP 2001:db8:10:10:10::2 so aussehen: [2001:db8:10:10:10::2]
Danke, hatte es es zwischenzeitlich gefunden ;)

Das letzte Mal, als ich FTP-Server und Clients genutzt habe, war glaube ich so Anfang des Jahrtausends, als alles noch über IPv4 lief :D
 
Wenn man technisch Anfang des Jahrtausends stehen geblieben ist: Meinst du wirklich, dass es eine gute Idee ist, öffentlich erreichbare Server zu betreiben? Allein die Tatsache, dass FTP komplett unverschlüsselt ist, ist defacto ein Risiko. Ja auch die Übertragung von Nutzername und Kennwort ist unverschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Raijin
Zurück
Oben