Vista od. xp

Jape1974dk

Ensign
Hallo

ich will mir anfang mai eine neue pc kaufen und jezt kommt die frage welches betrieb system XP od Vista vorteile/Nachteile

und was hat es mit die sb versionen auf sich?

auser preis:D

Glaubst du im Ernst, dass du der Erste bist, der diese Frage stellt?
Probier's mal mit der Suchfunktion. Du wirst überrascht sein. ;)

ich habe schon durch gesucht habe irrgend wie nichts dirrekt gefunden sorry

In der aktuellen c't gibt es einen interessanten Artikel bezüglich Vista, interessanterweise mit dem Titel 'Baustelle Vista' versehen. In denke, dass diejenigen, die durch Neukauf und was auch immer, vor der Frage Vista oder XP stehen, in einer nicht beneidenswerten Situation stecken.

Habe gestern mein XP bei tunen abgeschossen. :mad: Was solls wollte schon ewig mal Vista testen bevor ich das System wieder neu zurückgespiegelt habe.

1. Probant ca. 4 Jahre alter Rechner - Vista Ultimate 32 (wenn schon, denn schon) lässt sich komplett installieren! ABER: WLan, TV Tuner Karte, ISDN Modem, Soundkarte (OnBoard) nicht erkannt!

2. erster Eindruck ein XP Prof mit ein wenig NT gemixt sonst nix! :o (na gut, ein paar schöne Spielereien sind mit dabei) Leistungsindex noch 4,2 (Prozessor bremst- naja 4 Jahre alt!)

Aber dafür so viel Geld? Die Erweiterungen gibt es auch als Freeware bzw. aus den SP's von NT! ;)

3. bei Soundkarte hat der alte XP treiber funktioniert?! WLan, ISDN Modem, TV Karte no Chance!

4. Internetzugang sofort über Fritz!Box vorhanden aber massive Probleme mit USB Fernsteuerung und Druckertreiber (auf HP von Canon auch für Vista gefunden)

5. Ein wenig rumgespielt - dann doch etwas enttäuscht (wegen des Hypes) wieder XPx zurückgespielt

Fazit: Bei Neusystemen geht Vista in Ordnung (wenn alle Funktionen / Treiber) mit vorhanden sind! Bei älteren Systemen bringt es Spiel (Ausprobieren, und Umgewöhnen) Spass (es funzt nicht alles so wie bei XP - Hersteller der Komponenten sind noch bei weitem nicht so weit) und Spannung (ob es mal den einen oder anderen Treiber für "Altgeräte" gibt. :D :D :D

Bleibe meinem umgebogenen / umgestrickten XPx treu - fürchte dass auch ein SP1 an der grundsätzlichen Situation nicht viel ändert!

P.S.: Da doch eher mal Linux - das ist mal eine ganz andere Welt - die ist bei MS (zumindest aus meiner Sicht) nicht zu erkennen!

Zurück
Oben