Vista OEM 32 bit auf 64 bit upgraden

geht der key denn von einer stinknormalen Vista-Install-DVD? Und damit meine ich nicht die dem Notebook beigelegte Installations-DVD.

Das weiß ich nicht, ich hab ja nur den Vista Key von meinem Notebook. Ich habs mit Vista Anytime Upgrade und der Option Home Premium (64bit) versucht, aber das Programm akzeptiert den Key von meinem Notebook nicht.

Musst du eigentlich deinen Key überhaupt eingeben? Ich stell die Frage, weil ich für mein Notebook ein WinXP hab, wo ich auch keinen Key eingeben muss, allerdings ein Key-Aufkleber auf der Rückseite des Gehäuses klebt. Gebe ich diesen bei einer "normalen" XP-Install-CD ein, erkennt er den nicht.

Rätsels Lösung war, dass der Notebookhersteller den "richtigen" Key in einer Datei versteckt hatte, die man uA fürs unbeaufsichtigte Installieren von XP braucht. Bei Vista geht dies auch, allerdings kann man den Code nicht ohne weiteres auslesen.

Es gibt aber einen Trick, der da Vlite heisst. Der geht so und dauert ca. 15mins:

Vlite 1.1.6 runterladen und installieren -> Vlite 1.1.6

Vlite 1.2 runterladen und installieren -> Vlite 1.2

(Grund für die Installation der älteren Version: Die alten Versionen hatten noch einen Wim-Treiber an Board, um die Vista-Images auf der Installations-DVD zu mounten. In v1.2 gibts die nicht mehr und man muss alternativ ein 1.3gb Iso von Microsoft runterladen.)

Vlite ausführen, Wim-Treiber installieren, das Tool die gesamte Vista-DVD auf Platte ziehen lassen, unter Task Selection "Unattended Setup" auswählen, dann den "unattended"-Button drücken....

Wenn ich richtig liege, dann müsste dort der Key zu finden sein, mit dem du problemlos auch die 64bit-Version installieren kannst. Müsste dann in etwa so aussehen

Wenn nicht.. ähm... keine Ahnung ;)

Ich habe mir Windows Vista Home Prem Sp1 64-bit über das alternative Datenträger-Programm bei Microsoft gekauft. Dies sollte Windows Vista Home Premium OEM Software 32-bit (SB-Version) ersetzen. Das 64er Vista kam ohne Key, jedoch sollte der bestehende gültig bleiben - wie ich es vorher gelesen hatte. Wenn ich jetzt Vista 64-bit installieren will, erscheint allerdings die Fehlermeldung: kann Product Key nicht verifizieren (sinngemäß). Die Quelle dafür könnte sein, dass das 32er Vista nur ein Express Upgrade ist und somit der Key für die 64er Vista-Vollversion nicht gilt. Kann diese Vermutung jemand bestätigen oder widerlegen?

Wenn ich meinen Vorposter richtig verstanden habe, dann gibt es die Möglichkeit den Key mit vlite von der DVD auszulesen. Das Programm hat auch die Daten von DVD auf Festplatte kopiert. Wenn ich die Installationsdatein mounten will gibt es diese Auswahl. Nachdem ich dort Windows Vista Home Premium wählte, startet sich der PC selbstständig neu und mit dem Programm lässt sich also nicht weiterarbeiten. Weiß jemand zu diesem Problem Rat?

Eine bessere Möglichkeit ist sicher der direkte Support von Microsoft. Auf deren Seite hab ich nur eine Telefonnummer gefunden, die 72€ je Anruf kostet. Das ist allerdings zu teuer. Im Netz fand ich noch die Nr. 0800/2838283, über die man den Microsoft Kundendienst auch erreichen soll. Weiß jemand, ob das stimmt?

hornile schrieb:
Mit diesem Key kann ich kein Vista 64bit Home Premium installieren. Gibts da ne Lösung für ?
Nein.

Auf der Microsoft-Seite steht folgender Satz:

"Beachten Sie, dass die Windows Vista Ultimate-Version die 64-Bit-Edition der Software umfasst. "

Heißt das, dass auf der Vista Ultimate DVD beide Versionen von Vista drauf sind? Also 32bit und 64bit?

Acrylium schrieb:
Heißt das, dass auf der Vista Ultimate DVD beide Versionen von Vista drauf sind? Also 32bit und 64bit?

Bei der Retail-Version von Ultimate sind beide DVDs dabei, bei der System Builder nicht.

Hat Microsoft eigentlich kein Austauschprogramm für defekte Datenträger?
Kann man denn eine Vista-DVD als Sicherungskopie einfach kopieren und funktioniert die dann im Notfall bei einer Installation auch?

Also,
ich habe soeben mein Vista Home Premium 32bit gegen die 64 bit-Version ausgetauscht. Musste meine Platte eh platt machen, also hab ich mir ne Original-System-Builder-64-bit-DVD geschnappt und ohne Probleme mit meinem 32 bit-Key installiert!
Läuft bisher reibungslos, auch die Aktivierung sowie Windows Updates klappen.

tschö

Bei meinem Acer Notebook steht drauf:
Windows Vista Home Premium OEMact Acer Incorporated

Das steht bei meinem auch. Habe mir extra eine Vista HP 64Bit OEM DVD mit Key bestellt, den ich eigentlich meinem bruder geben wollte und ich mit meinem Key (vom Laptop (OEMact Acer Incorporated)) auch auf 64bit umstiegen kann.

Heißt das also, dass ich anhand diesen Key's nicht auf 64Bit umsteigen kann?

Zurück
Oben