Vista Platt machen

Scholzboy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Servus Leute,

Ich hab einen alten Laptop gefunden, der aber noch gut in Schuss ist. Auf diesem befindet sich Windows Vista … ich habe jetzt einen USB Stick und eine DVD erstellt mit win10. Im BIOS die Boot Reihenfolge geändert aber es passiert nichts - er sagt nur irgendeinen Fehler und startet dann wieder im vista. Ich habe auch keine Möglichkeit Vista komplett zu formatieren.

Kann mir jemand sagen wie ich Win10 da drauf bekomme bzw. Einfach ne completten Laptop platt machen kann (formatieren) also irgendein Programm etc
 
Scholzboy schrieb:
er sagt nur irgendeinen Fehler

Clever wäre es gewesen, den Fehler zu notieren und hier mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Myron, bendonsky und 6 andere
es muß ein bootstick sein, der für mbr erstellt wurde.
weil vista-hardware garantiert kein uefi beherrscht.

an sich sollte es gehen.
ich hab auf einem gerät, das mit vista ausgeliefert wurde, ein lenovo w500, win10 x64 21h2 laufen.
wurde irgendwann, glaube es war 1809 oder 1903, installiert, natürlich als mbr installation.

also: warum steht in deinem post ned, was zum G das für ein notebook ist?
 
whats4 schrieb:
weil vista-hardware garantiert kein uefi beherrscht.

Das Teil wird einfach nur BIOS haben
und da geht eben nur der MBR-Partitionsstil.

Wird aber Zeit, dass der TE mal langsam mehr Infos abliefert hier, z.B. die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute - ich habe einfach keine Ahnung was das für ein Notebook ist. Und die Fehlermeldung ist einfach die mit dem abgesicherten Modus wie wenn er abgestützt wäre
 
...es hat ein typenschild, irgendwo. meist auf der unterseite.
und du kannst photos machen und hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Beim Start wie blöd auf "Esc" drücken, dann könnte sich ein Bootmenü öffnen, in dem u.a. Dein Stick oder die DVD angezeigt werden sollten.

Falls nicht, sind die nicht startfähig bzw. an diesem Laptop nicht startbar. Wobei das für eine DVD eher ungewöhnlich wäre.
 
Einfach mit dem MCT ein Win 10 Medium erstellen, in das olle Ding eine SSD einbauen und dann
per ESC vom Stick starten, der kann auch MBR!
 
ja, ohne ssd wird das eine qual.
und mit ssd wird die cpu verdammt oft auf anschlag sein. quasi immer, außer du tust echt nix.
aber booten (mit ssd) nach ein paar tagen stehzeit, genug, damit windows einen A voll sceduled tasks anhäuft, wird so ein 10min+ liegen. eher in der ersten viertelstunde einfach lassen.
 
Ne günstige SSD rein und via Gebrauchtkauf auf 8GB Ram aufrüsten. Dann macht's auch einigermaßen spaß ;)
Idealerweise eine schlanke Linuxdistribution nehmen, aber bei der Fragestellung vielleicht doch lieber bei Windows bleiben..
 
ja. aber mit viel geduld.
weil normale geduld brauchts auch mit meinem w500, das immerhin einen t9800 und 8gb ddr3 ram sowie natürlich eine ssd hat.
das ist durchaus benutzbar, wenn die bootphase vorbei ist und die caches gefüllt sind.
aber ich benutz´es ned wirklich, ich halte es aktuell, weil ich es auf 15jahre mit aktueller software bringen will. so wie mein x200.

edit: 8gb ram wirds ned spielen, ist ddr2. und vierer in ddr2 wird erstens schwer, und dann geht sowas nur mit 45er chipsätzen, was das ding ned hat.
/edit2: und es sollte laststabil sein, weil es mit 10 die meiste zeit unter hoher last verbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben