Vista schneller mit 2GB RAM?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin!

Schwiegermutter fährt einen Pentium 4 mit 2,8 GHz, 1 GB RAM und Vista-32 und klagt, dass die Kiste nicht besonders schnell ist.

Alle üblichen Arbeiten habe ich bereits erledigt: Software-Updates, überflüssige Software runter, Autostart entrümpelt, Defrag.

Frage:
Bringt's was, noch einen 1GB-RAM-Riegel reinzukloppen, sprich: Spürt man dadurch eine Geschwindigkeitsverbesserung?

Unser eigenes Vista32-System ist schnell genug, hat aber auch 4 GB RAM und eine Dual Core CPU unter der Haube, deswegen fehlt mir der Vergleich.

Dass es sinnvoll ist, hätte ich ja auch vermutet :-)

Mich interessiert, wie groß die Verbesserung der gefühlten Geschwindigkeit ("Schwuppdizität" laut CT) ist.

kann dir niemand sagen, weils ne subjektive Größe ist. Ausprobieren und gut.

schau dir einfach mal die ramauslastung im taskmanager an. Wenn diese ausgereizt ist, dann bringt ein weiterer Gigabyte einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
Ansonsten liegts einfach am Pentium 4 der bereits beim Erscheinen von Vista schon lange nichtmehr das Maß der Dinge war.

@olzibambolzi:
Und wieder jemand, der das Speichermanagement von Vista/7 nicht kennt.
Eine wirkliche "Ramauslastung" gibt es nicht.

@TE:
Wenn die HDD noch aus der damalige P4-Zeit ist, dann steck mal (zusätzlich zu mehr RAM) eine aktuelle HDD rein. Samsung F3 Serie oder so, das wirkt wahre Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt fireball89 wenn man nur 1GB hat dann wird das OS versuchen so wenig wie möglich in den Ram zu laden. Wenn man allerdings z.B 4GB hat wird mehr in den Ram geladen um so die Wartezeiten zu verkürzen.

Deswegen bringt es auch nichts wenn man sich freut das man 4GB Ram hat und durch "tolle Boost Programme" aber nur 500MB Auslastung.

Der Geschwindigkeitszuwachs kann in Abhängigkeit von der restlichen Hardware bis zu 60 % betragen. Dein Rechner hat zwar 4 GB eingebaut, davon werden aber nur ca. 3 GB für Vista 32-Bit verwendet. Gegenüber 2 GB sind das noch einmal ca. 20 % Geschwindigkeitszuwachs.

Ich habe mit Vista 64x dauernd 1.5Gb belegt, also sind da 2Gb bei der 32bit versi ebenfalls ein Muss.

@Fireball89
Du irrst dich - auch wenn Vista den ganzen RAM nutzt, kann man ablesen wie viel davon von den zZ. genutzten Programmen verwendet wird... - und nur das wollte olzibambolz zum Ausdruck bringen.

@TE
Bei meiner Arbeitsweise habe ich den Unterschied zwischen 2GB und 3GB sofort bemerkt und damit meine ich normale Nutzung ohne Spiele oä - 1GB ist definitiv zu wenig.

Ganz einfach:
Vista runter, XP rauf, 1 Jahr warten und sich nen günstigen PC für 350 € AMD HTPC
zulegen, hat sie mehr freude daran - oder auch vor weihnachten noch schnell - gute geschenksidee.

ps: Vista mit 1GB Ram ist natürlich unterdimensioniert (2gb machen schon was aus, aber die cpu limitiert halt extrem), vorallem wenn man AERO an hat. Pentium 2,8 Ghz ist natürlich auch schon 6 jährchen alt und tut sich da abrackern - er will erlöst werden ;)

Zu deinem:
Petrocelli schrieb:
Alle üblichen Arbeiten habe ich bereits erledigt: Software-Updates, überflüssige Software runter, Autostart entrümpelt, Defrag.
Die Registry kriegst nie mehr sauber, und wenn die einmal durch zuviel mist zugemüllt wurde, wird die kiste natürlich langsam

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, da wird ja niicht nur was vom System reingeladen, sondern auch jede Menge Prefetching betrieben, das nicht zwingend notwendig ist.

@Robo32:
Das mag vllt sein. Jedoch meinen damit viele die Balkenanzeige im Task-Manager und die hat keine solche Aussagekraft.

@VitaBinG:
Was für eine Schlussfolgerung! Dass das so nicht stimmt, fällt dir hoffentlich selber auf.

Kurz ja es bringt was hatte es bei nem Kumpel da ging der eine Ram Riegel aus irgendwelchen Gründen nicht mehr das hat man deutlich gemerkt das nur noch 1 GB statt 2 Gb am werkeln waren.

Fireball89 schrieb:
Wenn die HDD noch aus der damalige P4-Zeit ist, dann steck mal (zusätzlich zu mehr RAM) eine aktuelle HDD rein. Samsung F3 Serie oder so, das wirkt wahre Wunder.

Schwiegermutter-HD ist eine Western Digital WD2500JS-22NCB1 (250 GB), laut HD Tune 52 MB/sec im Durchschnitt. Ist kein Renner, aber auch nicht schneckenlahm.
Ergänzung ()

Chrisibär schrieb:
Vista runter, XP rauf, 1 Jahr warten und sich nen günstigen PC für 350 € AMD HTPCzulegen, hat sie mehr freude daran

Zustimmung. Meine Überlegung ist halt, ob's fürs Erste auch ein 20-Euro-Pflaster (1 GB RAM) tut.

Chrisibär schrieb:
die cpu limitiert halt extrem), vorallem wenn man AERO an hat. Pentium 2,8 Ghz ist natürlich auch schon 6 jährchen alt und tut sich da abrackern - er will erlöst werden

Schön gesagt. Siehste, Aero wollte ich noch ausschalten.

Aero abzuschalten bringt dir nichts - nicht wenn das Sys ständig auf eine lahme Platte auslagern muss.

Jedes Gigabyte mehr an Arbeitsspeicher bringt etwas.
Zu beachten ist allerdings, das bei Windows Vista mit 32 Bit
nur ca. 3 Gigabyte Speicher angesprochen werden können.

Aero abschalten bringt schon was: das Abschalten verlangsamt die Fensterdarstellung und erhöht die CPU-Last beim Fensterrendering - also genau das Gegenteil von dem, was Leute, die es abschalten, wollen.

Zurück
Oben