Vista startet langsam mit BD Brenner

Andoragh

Cadet 3rd Year
Hiho liebe CB Community :)

Wie viele andere habe ich mir nun auch einen BluRay Brenner zugelegt. (LG GGW-H20L)
Es kommt aber leider zu Problemen beim Hochfahren und im Betrieb. Sobald ich diesen per SATA Verbindung anschließe benötigt der Rechner ca. 15 Minuten um ins Windows (Vista 64 Bit SP2) zu kommen. Dort läuft dann auch alles sehr sehr langsam und gemächlich. In die Gerätemanager Steuerung oder Laufwerksverwaltung komme ich aber garicht erst rein und der PC rennt sich nen Wolf.
Das Laufwerk hatte Windows aber gefunden und auch eingerichtet (wenn auch sehr langsam).
Als ich mal zum Test im abgesicherten Modus gestartet habe, konnte ich sehen das der PC sich an der crcdisk.sys einen Abwürgt und erst nach ca. 12 Minuten weiter macht. Natürlich hab ich auf crcdisk.sys auch schon gegoogelt und ne Palette von Tipps gefunden die aber alle nicht wirklich gefruchtet haben.

Das ganze läuft auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3. Insgesamt sind im System 3 Festplatten im gebrauch, 2 davon laufen auf Raid am separaten Controller während die andere Festplatte und der DVD Brenner am normalen SATA Controller hängen. (beide Controller auf dem Board) So funktionierte das ganze auch. Erst als ich den neuen Brenner anschließen wollte kamen die Probleme. Wenn ich diesen wieder abziehe bootet Windows wieder ganz normal.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Chipsatz Treiber usw. Ebenso das BIOS.

Das Laufwerk habe ich auch auf einem zweiten PC getestet (mit ähnlicher Konfiguration) wo der Fehler auch auftritt. Nun frage ich mich aber wo das Problem noch liegen könnte oder ob das Laufwerk evtl. defekt ist, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Kann mir wer helfen? :)

sata steckplatz wechseln ? evtl. neue firmware für den brenner ?

Jup schon gemacht, sogar auf Ports von Hardware die Funktioniert. Ebenso Kabel gewechselt.

Firmware gabs noch keine auf der LG Seite für das Gerät. :/

Hi,

dann wäre ein Fehler bzw ein Defekt des Brenners am wahrscheinlichsten. Kannst du denn schnell zu dem shop hin un dem umtauschen oder wäre das ein riesen Akt mit einsenden usw.

Wenn es schnell geht bzw in deiner nähe ist würde ich dir raten mal den Brenner zu tauschen.

Gruss Jens

Hast du die Möglichkeit das Laufwerk in einem anderen PC zu testen?

Andoragh schrieb:
Das Laufwerk habe ich auch auf einem zweiten PC getestet (mit ähnlicher Konfiguration) wo der Fehler auch auftritt. Nun frage ich mich aber wo das Problem noch liegen könnte oder ob das Laufwerk evtl. defekt ist, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Ist eine CD/DVD/BluRay im Laufwerk? Wenn ja, mal rausnehmen.

Ich denke aber, daß das Laufwerk defekt ist, wenn es auch in einem 2. PC derartig bremst.

Moin,

Firmware Update gibt es: aktuell YL05 (siehe Bild)! hier!

:D

Anhänge

• GGW-H20L.jpg
    GGW-H20L.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 265
bei dem brenner sollte ein tool für automtische firmware updates dabei sein. ist ganz pralktisch wenn man blurayfilme schauen möchte, da dafür des öfteren ne neue firmware benötigt wird. ich hab nen blurayleselaufwerk mit dvd-brenner von lg.
wenns mit der neuesten firmware auch probleme gibt, liegts wohl am laufwerk.
schau mal nach in welchem modus die festplatten laufen, wenn der brenner angeschlossen sind. ich tippe mal das windows dann alle laufwerke nur noch im langsamsten modus anspricht, was auf nen defekt vom controller des brenners hindeuten würde.

kriscom schrieb:
Moin,

Firmware Update gibt es: aktuell YL05 (siehe Bild)! hier!

:D
ühm, muss ich wohl übersehen haben. ok dann werd ich das mal ausprobieren. wenn es dann immer noch nicht fruchtet werd ich mal den brenner beim händler austauschen.

So um dem Thread noch einen Abschluss zu geben und evtl. als Hilfestellung dient wenn ihn jemand über Google findet :D hier mal das komplette Fazit:

Ich hab das Laufwerk eingeschickt und der Händler hat es weiter an LG geschickt. Die Schnarchnasen haben dann doch ne recht lange Zeit gebraucht bis se mit einer Antwort rausgerückt sind. Aber schlussendlich war wirklich der SATA Controller am Laufwerk defekt.

Das neue baugleiche Laufwerk was ich dann bekommen habe funktionierte auf Anhieb. :)

Und Danke für die guten Ideen & Tipps.

Alternate 3
Zurück
Oben