Vista und XP auf einem PC

accessfreak

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir eben einen neuen PC gegönnt, auf dem Vista Home standardmässig installiert ist. Nun würde ich gerne eine zweite Festplatte (als Master definiert) einbauen und dort XP installieren.

Was müsste ich anstellen bzw. einstellen, das ich auch das Vista nutzen könnte, d.h. auch mit Vista anstatt XP zu booten?

Für ein paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wichtig ist, dass erst XP dann Vista installiert wird. Sonst wird es von Bootmanager nicht erkannt. Du kannst auch EasyBCD benutzen. Hier mal nachlesen. ;)

ja stimmt entweder erst xp dann vista oder per bootmanager den bootmanager managen^^

leider habe ich auf meiner ersten HDD bereits Vista drauf und auf die neue HDD soll das XP drauf. mal sehen, ob ich das mit EasyBCD hinbekomme.

Danke erstmal

hi
ich hab es so gelöst, dass ich einfach vor der (nach vista) installation von xp die vista platte ausgesteckt, bzw einfacherweise im Bios deaktiviert habe! (mbr wird nicht verändert)
du hast dadurch zwar keinen Bootmanager, aber ich finde es ist null aufwand vor dem starten des jeweiligen OS die andere platte zu deaktivieren (im arbeitsplatz kann man trotzdem auf jeweils andere platte zugreifen
greetz

Die Vista-Platte zur Installation abstecken wie erwähnt.
Und dann einfach per Bootselector vom Bios auswählen was gestartet wird.
Da braucht man nix beachten und es ist tatsächlich nur ein einziger Tastendruck wenn XP gestartet werden soll anstatt Vista.

das hat sich alles einfacher angehört, als es tatsächlich ist.

Habe also die erste Vista-HDD abgesteckt und die zukünftige XP-HDD angesteckt, mit XP-CDROM gebootet und dann kam eine Fehlermeldung. Habe das mehrfach probiert und bin dann mit der neuen HDD wieder in den Laden, anscheinend defekt. War aber nicht so. Der Typ hat mir erklärt, das man XP nicht so einfach auf einer SATA-HDD installieren kann. Man muß im BIOS unter SATA Configuration auf "IDE" einstellen. Dann läuft allerdings die Vista-HDD nicht mehr bzw. man müsste Vista neu installieren. Ist natürlich Mist, da schon sehr viele Programme drauf sind und ich Vista nicht nochmal neu installieren möchte.

Gibt es da eine andere Lösung oder hat mir der Typ Quatsch erzählt?

Da hat er Quatsch erzählt. Fehlende Treiber verursachen die Fehlermeldung. Diese bekommst Du beim Chip-Hersteller.
Ich habe auch ein Dual-Boot eingerichtet, mit XP und Vista64. Beides im AHCI-Modus. Bei XP muss man mit F6 die SATA-Treiber von Diskette installieren, oder mit nLite integrieren. Bootmanager wird von Vista automatisch eingerichtet, wenn man zuerst XP, dann Vista installiert. Sonst musst Du wie oben beschrieben vorgehen.

danke für den Beistand. Wo bekomme ich die Treiber für die Diskette her?

Das bedeutet, ich muß mir erst ein Diskettenlaufwerk besorgen und einbauen, damit ich mit Hilfe der Diskette mein XP im AHCI-Modus installieren kann? Hört sich gut an. Vielleicht habe ich ein altes Diskettenlaufwerk irgendwo im Schrank liegen.

Oder gibt es wieder spezielle SATA-Diskettenlaufwerke?

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Ich stöpsel die Vista-HDD ab
2. Ich baue mir ein Diskettenlaufwerk ein
3. Ich besorge mir den Treiber für die Diskette
4. Ich installiere XP auf der neuen HDD mit Hilfe eines Treibers für den AHCI-Modus
5. Ich nehme die Vista-HDD als SLAVE mit ins Boot
6. Installiere den Bootmanager
7. dann funktioniert das...?

Mit Eurere Hilfe werde ich das schon hinbekommen, Ihr seid großartig !!!

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, dann erstell Dir eine XP-CD, bei der die Treiber integriert sind. -> nLite -> Tipps
Die Treiber gibt es auf der nLite Seite (^^Tipps) oder beim Chiphersteller. Ich weiss jetzt nicht, welches Board Du hast.
Prinzipiell wird das so funktionieren.

Zurück
Oben