@Topic: Selbstverständlich.
noxon schrieb:
Ein 64 Bit System bietet hauptsächlich Vorteile, wenn man auch tatsächlich Software einsetzt, die massiven Gebrauch vom 64 Bit Befehlssatz macht oder wenn man mehr als 4 GB Ram verwenden will. [...]
Da stimme ich dir im Prinzip uneingeschränkt zu.
Allerdings:
Die Standard-RAM-Kapazitäten der Systeme sind in den vergangenen Jahren schnell gestiegen. Es ist noch nicht lange her da war 1 GB RAM eine überaus großzügige RAM-Ausstattung. Es ist auch noch nicht lange her als 2 GB RAM überaus großzügig waren. Die Meinungen waren immer die gleichen:
"Wer braucht soviel RAM?" Mittlerweile kann man 2 GB RAM wohl als Standardausstattung ansehen. Die 4 GB-Problematik rückte schnell näher. Meiner Ansicht nach schneller als so manchem tatsächlich bewußt war. In Anbetracht der Tatsache daß mir aktuell 4 GB RAM für 100 Euro, daß mir 8 GB RAM für weniger als 200 Euro nachgeschmissen werden, sind solche RAM-Ausstattungen, auch wenn sie derzeit wohl noch nicht viel Sinn machen, günstige Realität geworden. Was will ich da noch mit einem 32Bit-Betriebssystem?
Auch die Tatsache daß selbst unter x64 32Bit-Prozesse 2 GB RAM bekommen können ändert für mich nichts an dieser Frage. Wieso auch? Ich lasse gern mehrere Programme laufen. 8 GB RAM für weniger als 200 Euro ist faktisch geschenkt, die Kosten für 4 GB ja schon fast lächerlich. Warum sollte ich also weniger reinstecken? Viel Arbeitsspeicher ist gut, mehr ist besser. Das war schon immer so, das ist schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
Seit Anfang des Jahres nutze ich Ultimate x64 und bin überaus zufrieden damit (läuft auf einem 939er X2 4600+ mit 3 GB RAM). Probleme mit Spielen, auch älteren? Kaum bzw.gar keine (worüber ich in der Tat angenehm überrascht war/bin). Natürlich gibts Spiele die nicht ordentlich laufen wollen, DS2NG ist z.B. so ein Fall. Das ist übrigens das einzige Spiel wo ich sagen muß, jo, schade, ich habs gern gezockt. Meine anderen bevorzugten Games laufen allerdings in der Tat problemlos. Fühlbare Performanceeinbußen? Fehlanzeige. Ich bin kein Benchmark-Junkie der um jeden popeligen 3D-Murks-Punkt oder um jedes Frame weniger rumjammert. Gravierende Inkompatibilitäten mit vorhandener Hardware? Fehlanzeige.
Für mich gibts, auch aus Zocker-Sicht, keinen driftigen Grund mehr bei XP zu bleiben.
Und mein nächstes System hat unter Garantie mehr als 4 GB RAM.
In mein jetziges kann ich leider nicht mehr reinstecken, alle 4 Steckplätze sind bereits belegt.
Bye,