Bericht Bericht: 32 Bit vs. 64 Bit für Spieler

Ich sag mal, im Moment bringt 64bit für Spieler nichts.
Das wird sich auch nicht ändern, bis Spielehersteller standardmäßig 64bit Optimierungen einbauen.

Die Vorteile von 64bit liegen klar im Serverbereich. Deshalb wird's da auch schon seit längerer Zeit eingesetzt.

Der größte ist wohl, dass die Speicherlimitierung von 4 GB weggefallen ist (mehr RAM war nur mit Tricks oder Mehrprozessorsystemen möglich). Jetzt können theoretisch bis zu 16 Exabyte RAM angesprochen werden. Das sind 16.000.000.000.000.000.000 Byte :D

Wundert mich also überhaupt nicht dass die Spielebenchmarks so nah beieinander liegen.
Solange Spiele nicht explizit für 64bit geschrieben oder optimiert werden um die zweifellos vorhandenen Vorzüge (z.B. mehr CPU-Register) zu nutzen, kann man als Spieler auch darauf verzichten. Spiele hängen ja heute eh mehr von der Ggrafikkarte als der CPU ab.

CB sollte auch mal Anwendungsbenchmarks von 64bit optimierten Softwareprodukten machen und die mit den Ergebnissen der 32bit Pendants vergleichen. Da könnte man schon entscheidende Unterschiede sehen.
 
Is eh noch alles Beta und von daher noch recht zweifelhaft.

Mfg Schrotti
 
@Schrotti
Soviel Beta ist da nicht mehr. Oder meinste die stellen in den 2 Monaten die jetzt noch bis zum Release sind das gesamte Konzept auf den Kopf? Na klar!
Was jetzt noch passiert istn bissel Bugfixing, á la "warum blendet sich die Taskleiste nicht ordentlich ein..." und haste nicht gesehen. Bei den Treiberschmieden wird das nicht anders sein.

MacGyver schrieb:
Ich sag mal, im Moment bringt 64bit für Spieler nichts.
Das wird sich auch nicht ändern, bis Spielehersteller standardmäßig 64bit Optimierungen einbauen.

Die Vorteile von 64bit liegen klar im Serverbereich. Deshalb wird's da auch schon seit längerer Zeit eingesetzt.

Der größte ist wohl, dass die Speicherlimitierung von 4 GB weggefallen ist (mehr RAM war nur mit Tricks oder Mehrprozessorsystemen möglich). Jetzt können theoretisch bis zu 16 Exabyte RAM angesprochen werden. Das sind 16.000.000.000.000.000.000 Byte :D

Wundert mich also überhaupt nicht dass die Spielebenchmarks so nah beieinander liegen.
Solange Spiele nicht explizit für 64bit geschrieben oder optimiert werden um die zweifellos vorhandenen Vorzüge (z.B. mehr CPU-Register) zu nutzen, kann man als Spieler auch darauf verzichten. Spiele hängen ja heute eh mehr von der Ggrafikkarte als der CPU ab.

CB sollte auch mal Anwendungsbenchmarks von 64bit optimierten Softwareprodukten machen und die mit den Ergebnissen der 32bit Pendants vergleichen. Da könnte man schon entscheidende Unterschiede sehen.

du musst da nix speziell fuer schreiben oder optimieren, es reicht schon wenn es mit nem 64bit-compiler compiliert wird, weil man damit schonmal aus dem fallback-modus herrauskommt. Zusaetzliche Optimierungen waehren aber ings. nicht schlecht.

Mir ist eh noch nicht klar, wie sich man sich das vorstellen kann. Werden Programme, sowie auch Spiele, dann spaeter in 2 Versionen, 64- und 32-bit angeboten? Bei Spielen verm. 2 Executables auf einer CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher es wird auf der CD ein Ordner vorhanden sein der den 64 bit patch beinhaltet

bei far Cry und andere 64 bit spiele kann man ja auch per patch auf 64 bit bringen

oder das Spiel erkentn ob 64 bit oder nicht und schaltet ggf effekte aus die nur mit 64 bit machbar wären
 
Ich sehe es so.

Solang man ein OS umsonst bekommt (sei es auch nur eine Beta die 365 Tage lang funzt), das funktioniert und man damit auch nicht auf seine "normalen" Porgramme verzichten muss ,die Leistung ähnlich bis identisch ist -> warum das nicht nutzen .

Vor allem weil schon recht bald Spiele dafür kommen werden ( microsoft ,Intel und AMD steigen auf 64 bit, alle 3 "Giganten") ,denkt ihr Spieleprogrammierer werden sich lumpen und erst in ein paar Jahren spiele für die Umgebung entwickeln ?


Diejenigen die sagen blabla bringt doch "noch" nix usw. haben bestimmt nicht die Wechsel von Prozessoren mit 16 bit (getrennten Recheneinheiten) oder als man von der magischen 640kb Arbeitsspeicher Grenze wegkam (Bill Gates meinte das reiche total aus *hust* ) mitbekommen ansonsten würden die nicht sagen "bringt noch nix".
Es bringt immer was weiter vorran zukommen. (siehe unten)

Solang man etwas neues (weiterentwickeltes) nutzen kann, sei es auch nicht in vollem Maße ,ist das immer noch vorteilhafter als nur auf der Stelle zu treten.
Desto mehr Leute es von vornerein unterstützen und auch in der Lage sind (unter Umständen auch mithelfen,bsw. registrierter Beta Tester für windows 64) desto besser wirkt sich das auf die Entwicklung/Verbreitung aus -> kurzum für uns Enduser (siehe Linux)



Nur als Beispiel:
Wenn Aopen/DFI keine gute Verkaufzahlen mit ihren Pentium M Boards gehabt hätte ,denkt ihr Aopen hätte an einem Sonoma Pentium M Motherboard herausgebracht ?
Es heisst nicht das mans kaufen muss ,man soll nur erkennen welche Technologie Potential hat. (ich denk eben so)
Mich nervt nur (okay jetzt nicht mehr so arg) das der PC sich auf den Massenmarkt damals durchgesetzt hat, der Mac hätte mehr Potential bei stärkerer Unterstützung. (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 64bit zu adressieren ist Rechenintensiver als 32bit, was wiederrum bedeutet, dass es langsamer ist.
Ich glaube es gibt viele die denken, dass 64bit ein riesen Preformanceschub in kürze geben wird. Denen sei gesagt: ''nope'', eher ein leichter Preformancerückgang.
64bit wird aber für die Zukunft unausweichlich sein, deswegen wird es sich auch durchsetzen. So bringt 64bit erst ein Preformanceschub, wenn 32bit zum Nadelöhr wird und dass dauert noch lange. (vgl. PCI Express vs. AGP)

MFG flaVor
 
Und wenn's sogar so zutrifft, was macht das schon? Irgendwann wird nur noch 64bit Software produziert oder kennst du heute noch aktuelle Programme auf der Basis von 16bit?
Auf jeden Fall wird es schon langsam Zeit für 64bit finde ich. Und ich glaube auch, dass es sich von nun an immer wie mehr durchsetzen wird und 32bit immer wie mehr ablösen wird.
 
@muh2k4

ja genau 2 versionen eines spiels :) genauso wie es heute schon, Multiprozessorversionen/MMX Versionen/3DNow Verisonen/SSE Versionen/SSE2 Verionen/3Dnow2 Verionen gibt. ganz zu schweigen von den mischversionen.

klar doch :)
 
Zu dem Artikel:
Ich finde das er seine Daseinsberechtigung hat, denn wie es der Autor schon gesagt hat: Das ist genau die Situation die am Anfang herrschen wird!

Zu 64Bit:
Bei der Optimierung der Prozessoren und diesen Taktraten, kann man nicht wirklich glauben das 64Bit bei der Performance nen Rückschritt ist! Man hat gesehen das auch jetzt schon die 64Bit mit den 32Bit bei den Spielen mithalten kann, wenn die jetzt erst optimiert sind....
Und dann muß ich sagen (wie auch schon ein Vorredner), wenn MS, AMD und Intel auf 64Bit umsteigen, wird der Spielemarkt sicherlich keine Kosten und Mühen scheuen und da auch mitziehen!

Zu den Spielen:
Ich möchte da einem der Vorredner recht geben (weiß jetzt nemme wer's war). Ich denke auch das alles über Patches geregelt wird. Entweder sind die auf der Verkaufs-CD/DVD oder werden im Inet angeboten.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler (wegen leichterer Portierbarkeit) auf die x87 Gleitkommaeinheit verzichten, bei 32 Bit.

AMD 64 kennt zwar noch die Gleitkommaeinheit, aber sie hat keine Erweiterung bekommen. MS hat mit WOW64 keine Gleitkommaoperationen über die x87 Einheit mehr vorgesehen (80 Bit Genauigkeit war eh nicht gefragt bei Spielen). Bislang reicht es ja immer noch aus in 32 Bit zu programmieren. Nicht alle Programme sind zwangsläufig auf 64 Bit angewiesen. Wo 32 Bit reichen, kann man auch dabei bleiben.

Die Leistungsschübe sind auch nicht ausschliesslich mit 64 Bit zu erklären ... AMD 64 ist mehr als eine verdoppelte Bitschubserrei! AMD forciert SIMD Instruktionen mit SSE und setzt auch auf die höhere Registeranzahl, das spart auch Cachezugriffe!

MFG Bokill
 
xLoMx schrieb:
@muh2k4

ja genau 2 versionen eines spiels :) genauso wie es heute schon, Multiprozessorversionen/MMX Versionen/3DNow Verisonen/SSE Versionen/SSE2 Verionen/3Dnow2 Verionen gibt. ganz zu schweigen von den mischversionen.

klar doch :)

was willstn du jetzt von mir? schule heute schon wieder vorbei?

befass dich mit der materie dann weisste bescheid. MMX & Co sind Extensions die bei Bedarf zugeschaltet werden koennen. 64bittiger-code ist schon allein in den Grundzuegen mit einer solchen Erweiterung ueberhaupt nicht zu vergleichen.
64Bit-Programme werden auf 32Bit-Hardware nicht mehr lauffaehig sein, ein Fallback existiert nur in Form eines fuer 32Bit compilierten Programms, also JA einer spez. Version.
Iss deinen Spinat und ab auf die Spielwiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Aber würde es gut finden wenn ich mal Riddick - Escape from Butcher Bay (oder so ähnlich) testet, denn dieses Spiel unterstützt anscheinen schon Windows XP 64 bit (auf jeden Fall gibts ne Win64_AMD64 Startdatei!

da kann man vielleicht sehen wieviel ein optimiertes Spiel bringt
 
Intel 64 bit (660 und Extrem Edition 3,73 ghz) vs. Athlon 64 bit (4000+ und FX 55)

Intel hat doch teilweise Boden gut gemacht mit dem 600er P4.
Aber unter den Spielebenchmarks ist der Athlon immernoch besser
hier
 
wer fragen bezgl. intel 6xx hat, bitte hier lang'

nehmen wir mal das beispiel far cry... das ist ja für 32bit geschrieben... wenn ich den patch 32<64bit installiert habe, dann ist das spiel vollkommen 64bit oder nur ein teil?
sollte das spiel nicht von grund auf 64bit programmiert werden?
 
Ein "Patch" wird das Spiel sicherlich nicht in 64 Bit umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
und wieso schreibt dann crytek das es durch nen patch in 64 bit gehn soll :-/
*Was* wird in 64Bit gehen?
Der Sound?
irgendwelche Grafiken?

Wenn das Spiel nicht in 64 Bit programmiert ist, wird aus einem *Patch* sicherlich kein 64Bit Spiel, es sein denn, dieser *Patch* würde zu 100% das gesamte Spiel in 64 Bit beinhalten!
 
GRAKA0815 schrieb:
*Was* wird in 64Bit gehen?
Der Sound?
irgendwelche Grafiken?

Wenn das Spiel nicht in 64 Bit programmiert ist, wird aus einem *Patch* sicherlich kein 64Bit Spiel, es sein denn, dieser *Patch* würde zu 100% das gesamte Spiel in 64 Bit beinhalten!


Hab auch immer was von nem patch gelesen ->
http://www.amd.com/us-en/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_11054_11056^11074,00.html

Und diesen für die Registrierung:
http://amd64andfarcry.gamedaemons.net/index.asp


€: okay es sind anscheinend doch patches geplant die dann das Spiel auf 64 bit bringen sollen soweit ich das jetzt bei der Registrierung lesen konnte. ka wie das funzen soll, wird das ganze Spiel dann neu kompiliert oder wie ?!

Zumindest weiss ich das es farcry 64 geben muss weil die es schon unter der windows 64 Umgebung gebencht haben. Ich blicks nemme....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an es werden alle binary sprich exe-dateien und dlls ersetzt. den spieldaten ists ja relativ egal ob 64 bit oder nicht...
 
64 Bit Technologie kommt definitiv, glaube das stellt keiner in Frage.
Das AMD und Intel bereits 64 Bit CPU's zu Verfügung stellen ist auch klar. Wie soll man sonst Software entwickeln, wenn die Basis noch nicht vorhanden ist.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis das Software Volumen komplett auf die 64 Bit Ebene aufbricht und die 32 Bit Platform langsam in der Versenkung verschwindet.
Ich gebe ihnen 2-3 Jahre, dann wird der Trend einen Upturn erleben.

mfg
 
Zurück
Oben