Bericht Bericht: 32 Bit vs. 64 Bit für Spieler

Also für mich als Normal-Anwender,der mit seinem Rechner gelegentlich Homepages kreiert im Internet surft und ab und zu ein Game spielt,gibt es zur Zeit keinen Grund auf 64Bit umzusteigen.Zum einen ist das ganze für mich noch,in Verbindung mit WinXP,noch in der Testphase.Es gibt zu vielen Komponenten noch keine 100%igen Treiber auf die man sich verlassen könnte.Da ich mein System seit März letztes Jahres erneuert habe,werd ich mir das ganze erst überlegen wenn alle hersteller mitgehen und für ihr Produkte Treiber in 64bit anbieten.Bis dahin werden noch 2-3Jahre vergehen.Und bis dahin...mammamia.Sind die jetzigen CPU´s dann für die Anwendungen die dann rauskommen,langsam.Man braucht dann einen neuen Prozessor.
Lieber upgrade ich für meinen P4-3Ghz von Intel eine Grafikkarte.Zur ZEit habe ich eine 5900Xt und werd mir eine 6800Ultra holen.In meinen Augen lohnt sich das ganze zur ZEit nicht.Man fährt nur einen Porsche mit 80km/h auf der Autobahn.
Denn schliesslich machts die Masse! ;)
 
Hallo erstmal,

hab mir gerade die WinXP64 RC2 installiert, und musste folgendes feststellen:

- Die 64Bit Version von WinRar funktioniert bei mir erst, wenn ich diese über die bestehende 32bit Version installiere ... jedoch ist das entpacken einer 1,56gb Datei um 18 sek. schneller...

Was ich jedoch noch nicht verstehe, müsste es nicht spezielle Ram´s für 64 Bit geben , oder ist lediglich der Adressbus 64bit und der Datenbus 32 ?

Greez
Bingo
 
Den Einen zeigt dieser (bzw. in der letzten c't war ein ähnlicher und nicht nur auf Siele bezogener Test) Test, dass man auch nach erscheinen nicht sofort auf ein 64-Bit-System umsteigen muss; Und den Anderen, welche immer uptodate sein müssen, dass man sofort umsteigen kann und wahrscheinlich keine, bzw. kaum spürbare Nachteile in alten Spielen haben wird.

Und genau so sollte einjeder sich imho auch verhalten :evillol:
 
@graka0815

Es muß lediglich die Programmdatei (sprich exe) und die bibliotheken in 64bit vorliegen. Das kann man dicke bewerkstelligen! Sounds, texturen, level, videos und der gesamte Rest bleiben wie sie sind!

mfg

cumec
 
Jop, würde ich auch sagen!
Und diese Dateien sind gut mit einem Patch tauschbar!

64Bit wird in nächster Zeit eine große Rolle spielen, auch wenn viele meinen das sie es nicht brauchen (oder nicht können, weil sie noch nen P4 5xx haben :evillol: ). Wenn erst die P4 6xx Reihe vollständig auf dem Markt ist und WinXP 64 auch fertig, wird es kaum noch ein komplett PC geben der noch 32Bit Zeugs hat. Man brauch dann nämlich wieder Kundenfänger wie:

Jetzt schon bereit für die Zukunft

oder sonen scheiß. Mediamarkt, Aldi, Lidl und die anderen Discountmärkte werden sicherlich mit solchen Angeboten kommen!

Also ich sage euch, dass es bald soweit ist!
 
Weiss man schon wieviel die 64Bit Final dann bald kosten wird?
Was wäre wenn man bald eh ein neues Betriebssystem kaufen will,sollte man dann direkt die 64 Bit edition kaufen oder lieber noch warten,hier im Thread geht es ja mehr um die Pro und Con's für Gamer?
Der Artikel ist klasse
Auch wenn er noch nicht viel aussagt über die 64 bit technologie.
 
JO.
also ich hab zwar einen 64 bit prozi, aber ich werd erstmal nicht auf win xp 64 umsteigen.
es bringt ja eh erstmal keine speed vorteile. da brauch ich mir auf kein neues windows kaufen. vor allem da die spiele sowieso erst 64 bit unterstüzen müssen.
ich werd erst aufn 64 bit betriebssystem umsteigen, wenn wirklich testergebnisse belegen, das dat schneller ist. :o
mfg
 
Emdray schrieb:
Weiss man schon wieviel die 64Bit Final dann bald kosten wird?
Was wäre wenn man bald eh ein neues Betriebssystem kaufen will,sollte man dann direkt die 64 Bit edition kaufen oder lieber noch warten,hier im Thread geht es ja mehr um die Pro und Con's für Gamer?
Der Artikel ist klasse
Auch wenn er noch nicht viel aussagt über die 64 bit technologie.

Da Win XP 64 mehr als 4GB speicher verwalten kann, könnte es sein das es auch sehr viel mehr kostet wie Win XP, also nochmal eine 0 hinten rann.
Muss aber nicht sein, vieleicht kostet es genausoviel wie das normale Win XP, aber microsoft ist ja nicht gerade bekannt dafür fürs "gleiche" produkt auch gleich viel zu verlangen. :(

@muh2k4
64Bit ist auch "nur" eine befehlssatzerweiterung. man sagt ja auch 64Bit extension. wenn du was mit einem SSE3 flag compelierst geht es auch nicht auf einer CPU ohne SSE3. Es wird wenn dann verschieden compiliert (bis jetzt bei SSE), dann werden einige unterroutinen mit und ohne SSE unterstützung programmiert.
Das wird aber nur bei langsamen routinen gemacht, in spielen so gut wie garnicht. mittlerweile wird vieleicht jedes spiel SSE (1) unterstützen. Einige haben schon SSE2.
Und ähnlich lange wird es auch bei 64Bit dauern.
Da aber das marketing um 64Bit sehr stark ist, könnte es schneller gehen. und wirklich schwer ist es ja nicht, es zu unterstützen.
Ich schätze vorher wird mehr parallelsiert. da muss man nichts weiter machen. Windows übernimmt die verwaltung.

Und zu 64Bit im allgemeinen. wenn man richtig programmiert dann bringt 64Bit nicht besonders viel. Unfähige programmiere muss man ja mit neuer hardware ausbügeln. da frag ich mich was schwieriger ist oder ökologisch sinnvoller. sowas ist doch dämlich.
 
@xLoMx

Es ist nicht einfach eine befehlssatzerweiterung wie SSE. Es ist quasi ein komplett neuer befehlssatz der wenn er benutzt wird den 32bit satz größtenteils ersetzt...

Unfähige Programmierer?!?

Glaube kaum das du weißt wovon du redest...

mfg

cumec
 
CuMeC schrieb:
@xLoMx

Es ist nicht einfach eine befehlssatzerweiterung wie SSE. Es ist quasi ein komplett neuer befehlssatz der wenn er benutzt wird den 32bit satz größtenteils ersetzt...

Unfähige Programmierer?!?

Glaube kaum das du weißt wovon du redest...

mfg

cumec

ich habe nicht gesagt das es das gleiche ist wie SSE. man einfach nur falsch verstanden.

Es sind unfähige Programmierer. Ganz sicher, die guten, die wirklich guten programmierer arbeiten nicht an spiele.

du glaubst nicht das ich weiß wovon ich rede? kennst du noch den guten alten C64? selbst nach 5jahren kamen noch spiele raus deren grafik atemberaubend war im vergleich zu den ersten spielen. die grafik ist immer besser geworden obwohl die hardware gleich blieb.

der liebe mister gates hat mal behauptet das 640kB genug für jeden sind. du würst es nicht glauben, nur weil du heute 512MB RAM hast, stimmt diese aussage. was denkst du wieviel RAM braucht ein rechner um in echtzeit MPG zu codieren? oder richtig krass mehrere MPG-ströme miteineander zu verknüpfen? ich habe mal einen gleitenden effektiven mittelwert in einem DSP programmiert. Tolle sache so ein DSP. der hatte 32MHz und konnte mp3 in mono decodieren. hatte aber nur 64kB RAM.
Ich kann behaupten das ich mit einer CPU taktgenau programmieren kann, wie sieht es aus? hast du sowas schonmal gemacht? eine addition in 4 Takten, 2 Takte fürs holen 1 takt zu addieren und ein takt um den akku zu moven. Bei guten CPU´s kannst du das letzte weglassen. weil kein akku mehr. Die leute von Intel die compiler programmieren, das sind die wirklich harten jungs. kranke köppe :) (scheiße ich mache sowas zu gerne). wenn ich ein programm schreibe kann ich die takte auch zählen. das geht leider nichtmehr auf den heutigen CPU´s da weiß man nur noch das es schnell ist, oder schneller wie was anderes.
Wenn du leute von Intel bestellst die dir ein programm optimieren dann ist es 4mal schneller wie vorher. wie kommt das? was denkst du?
War wie mit Divx das war gleich doppelt so schnell wie das orginale, auch auf AMD-CPUs.
In der C´t hier apfelmänchen, 9-10mal schneller wie mit MS-Compiler programmiert, lief dafür nurnoch auf einen P4. und C´t hat es auf nur 5mal schneller bekommen auchmit nur auf P4.
Ich habe keine ahnung, was bist du Fachinformatiker? oder wirtschaftsinformatiker mit spaß an hardware? komm erstmal wieder wenn du weißt was eine fouriertransformation ist, und diese auch in einer programmiersprache wie ASM, C/C++ oder pascal/delphi/ADA schreiben kannst. ASM ist natürlich am besten :)

Tschuldigung musste ein wenig angeben. :)
 
Gut, dann habe ich dich bezüglich SSE falsch verstanden ;)

Angefangen von lochkarten über Apples Lisa kenne ich den C64 zu genüge!
Du vergißt aber das der C64 ein einheitliches System ist. Ich kann immer eine Software auf ein einheitliches System trimmen bis zum geht nicht mehr! Beim PC hast du aber dutzende von verschiedenen Prozessoren, Grafikkarten etc. Da kann man einfach nicht WIRTSCHAFTLICH betrachtet alle Kombinationen bis aufs letzte berücksichtigen. Hier ist kompatibilität gefragt. Schließlich soll der Endanwender die Software auch noch bezahlen können.

Bin weder Fachinformatiker ( oftmals selbsternannte Superinformatiker) noch ein Wirtschaftsinformatiker aus der UNI-Legebatterie...

Fourier - Transformation? Was soll die überflüssige Frage? sowas kannst du jemanden von Auge zu Auge fragen, aber nicht über ein Forum zu Zeiten von Suchmaschinen :rolleyes:
Deswegen erspare ich mir die Ausführung

Für das Angeben brauchst du dich nicht entschuldigen! Man kennt es zu genüge in der Branche...
 
Zuletzt bearbeitet:
CuMeC

mein erster computer war ein Z80 clone aus der DDR. ein KC85/4, toller rechner war aber damals zu jung um sowas zu programmieren. er hat einen intgrierten Basic interpreter. da hab ich dann drauf meine ersten programme geschrieben. wuste damals nicht was ein interrupt oder polling ist. deshalb konnte ich keine komplizierteren spiele programmieren. :)
Was machst du denn?

Aber nochmal wegen der programmierung. man sieht ja auch heute was einige spiele für eine grafik haben und flüßig laufen. und andere spiele mit manchmal schlechterer grafik ruckeln wie sau.
X2 ist zum beispiel so ein ding. grafik gerade mal so. dafür aber mit vollkommen überflüssigen effekten. ich fand die grafik von freelancer besser, sah einfach nur schöner aus, ist aber sehr viel besser gelaufen.
Es gibt schon unterschiede. die man deutlich bemerkt. eine gute grafik braucht nicht, shader 3.0 oder den ganzen anderen scheiß. alles was die teile machen sind sowieso nicht spielauswirkend. genauso sehe ich das bei 64Bit, das ist nur dazu da das auch unfähige programmierer was "tolles" programmieren können. ich glaube schon das schlecht programmiere software wenn sie auf 64Bit compiliert wird da auch schneller läuft. Ein encoder sollte da nicht schneller laufen, wenn er richtig programmiert wurde.
 
Dann frage ich mich wie man mit einem 32 Bit Compiler ein Programm so compilen kann das 64 Bittige Zahlen in einerm Rutsch bearbeitet werden, so wie es eben ein 64 Bit Prozessor kann.
 
Zurück
Oben