Bericht Bericht: 32 Bit vs. 64 Bit für Spieler

cHris4w4r3z schrieb:
rofl :)
wie ich schon immer sagte - 64 bringt nichts :)
der einzige Vorteil ist das man statt 4gb wie bei 32bit-systemen nun unmengen an Speicher adressieren kann!
(4gb incl Swap und RAM!)

mfg
chris


Du weisst schon das diese getesteten Spiele unter windows 64 mit einer 32 bit Emulation laufen ?
Das sind keine Spiele die für windows 64 ausgelegt sind.

Ich find das super das 32bittige Spiele unter windows 64 so super laufen ,trotz Emulation.

Abwarten und Tee trinken farcry 64 bit war auch um 20% schneller unter windows 64.


Btw. guter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHris4w4r3z schrieb:
hehe
was bringt mir 64 bit wenn es keine passende Software dazu gibt? wird sicherlich noch nen weilchen dauern bis a) M$ endlich ihr windoof rausbringt b) Nvidia/ATI ihre tollen Treiber optimieren und c) das dann alles läuft und die Software (Games, Programme etc.) das dann unterstützen ;)
*aber jetzt nicht AMD vs. Intel Flamewar anfang will*
:p

mfg
chris


Wie wärs mit Linux ?

Sorry falscher Button :x
 
Hi


Die Überschrift "32 Bit vs. 64 Bit für Spieler" ist
falsch gewählt.
Es müsste heißen
32 Bit vis 64 Bit Treiber. oder
32 Bit Spiele unter Windows 64
Denn die Spiele laufen Hardwareseitig bis auf die Ausnahme zum Schluss des Artikels alle defakto unter 32Bit. (aus der Sicht der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Linux:
Neulich war mal in der c't ein toller Bericht über 64 Bit!
Ebenfalls mit Linux etc.
Auch unter Linux (auch mit 64 bit optimierten) bringt selbst beim Kernel Compilen dir 64 bit vielleicht 2% ? maximal! meistens weniger meist so 0-0,5% mehr leistung von daher würde ich das mal nicht so Stark gewichten ;)
Games und Treiber unter Linux (und gar für 64 bit) sind ebenfalls sehr rar....
Quake III, UT2004 gibts alles nur 32 bit Binaries :(

mfg
chris
 
Ich glaube man sollte keinen voreiligen Schlüsse ziehen. Sicherlich für Spieler scheint es keinen wirklich riesigen Performance Schub zu geben. Dennoch muss man Spiele wirklich erst abwarten. Entwickler stehen noch am Anfang der 64 Bit Optimierung von Spielen. Da wird es sicherlich noch Verbesserungen geben. Ich denke da gibt es noch genügend Reserven.

Gruß

Willüüü
 
Das mit den Treibern ist wohl war.Aber das liegt meist an den Herstellern der Computerkomponenten.
Nvidia bsw. gibt sich sehr viel Mühe mit der Treiberunterstützung (der 64 bit nvidia Treiber war schon vor ner Weile draussen,im Gegensatz zu den ATI Grafikkartentreibern)

Ich habe aber anderes gelesen was die Leistungssteigerung in mehreren Anwendungen unter linux 64 im Vergleich zu ner Linux 32 bit Distribution anging. (muss ich erst suchen)

Aber wenn wir schon mal dabei sind,lese dir das mal durch. ->

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1665&page=6

Je nach Anwendung 1-67% Perfomancegewinn.
Natürlich das Encodierung, Datenkomprimierung und Verschlüsselung am Meisten davon profitieren.

Und hier nochmal farcry 64 unter windows 64 ,leider nur die news Meldung. Wenn ich Zeit habe such ich die Benchvergleiche zu windows 32 (hab ich auch mal wo gesehen,waren glaub 20% ,wie schon gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde der geänderte Takt übernommen, bei einem erneuten Aufruf des Control Panel aber wieder verworfen. Dieses Problem konnte man glücklicherweise jedoch durch externe Tools wie den RivaTuner umgehen. Dazu muss man aber anmerken, dass nVidia offiziell diese Möglichkeit im Treiber gar nicht anbietet. Erst durch einen Registry-Hack wird diese gegeben - somit ist nVidia hier entlastet.

Kann mir einer zu diesem hack kurz mal bitte nen Link geben?

Sehr schöner artikel. Ich hoffe da gibts bald Fortschritte da ein A64 auch mir bald Kraft geben soll :)

MfG
 
Jan schrieb:
Warum ist der Test für die Katz', wenn er doch wunderbar zeigt, das Windows XP-64 bei der Markteinführung für den Spieler für die Katz' sein wird?

Genau,

es ist ja auch Fakt dass MS OS ein Gamer OS ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte auch software die nicht fuer 64bit compiled wrude und somit innem fallback laufen muss schneller sein? Allein dass sie gleichschnell sind finde ich schon bemerkenswert und zeigt eigentlich auf, wieviel Potenzial in 64Bit steckt.
Das kommt mir im Artikel auch ein bischen zu wenig zur Geltung.
das wuerd sich allerdings aendern, wenn entsprechend angepasste software kommt. dieser komische nvidia-dancer gibt da ja schonmal einen kleinen vorgeschmack.
und das einige spiele langsamer laufen ist auch verkraftbar, da sie auf maschienen, die 64bit-faehig sind immer noch schnell genug laeuft und bis entspr. 64-bit Software erscheint wird auch nicht mehr allzuviel zeit ins Land ziehen.
Wuerde ich mir jetzt nen neues System zusammenbauen wuerde ich def. zum 3400er NewCastle greifen.
 
sehr gut :daumen:

schön das 32 bit so super auch auf 64 bit läuft, und das bei ner BETA von microdoof :D

also verluste kammer ja net machen, fast die identische Spieleperformace wie das normale xp und doch gerüstet für 64 bit :D

btw wiedermal sieht man das ATI immernoch probleme mit den Treibern hat wie es früher auch immer war :rolleyes:
 
warum scheiben die leute eigentlich immer, dass es nix bringt? 64bit bringt was, man sieht es momentan halt noch net so, aber datenbanken werden doch deutlich von 64bit profitieren und ich weiss nicht wie das dann mit winfs aussieht, aber das scheint mir ja auch irgendwie datenbank-ähnlich aufgebaut zu sein, vielleicht profitiert das ja davon.
und außerdem haben sie damals auch gesagt, wer braucht schon 32bit, lassen wir es einfach auf uns zukommen und schaden wird das definitiv nicht, wenns auch nur 1-2% mehr sind, na und? für die 1-2% mehr geschwindigkeit gibts auch freaks die 500€ für Grafikkarten ausgeben :evillol:
 
Throx schrieb:
warum scheiben die leute eigentlich immer, dass es nix bringt? 64bit bringt was, man sieht es momentan halt noch net so, aber datenbanken werden doch deutlich von 64bit profitieren und ich weiss nicht wie das dann mit winfs aussieht, aber das scheint mir ja auch irgendwie datenbank-ähnlich aufgebaut zu sein, vielleicht profitiert das ja davon.
und außerdem haben sie damals auch gesagt, wer braucht schon 32bit, lassen wir es einfach auf uns zukommen und schaden wird das definitiv nicht, wenns auch nur 1-2% mehr sind, na und? für die 1-2% mehr geschwindigkeit gibts auch freaks die 500€ für Grafikkarten ausgeben :evillol:


jo, kann dir nur zustimmen
hier gibts auch einen 64Bit-Test!

reinschauen lohnt sich
 
Ich weiß nur, dass ich irgendwo ein Interview mit einem Entwickler von Shadow Ops gelesen habe, wo er sagte, dass das, was sich das Entwicklungsteam vorgestellt hatte, mit 32-bit ÜBERHAUPT NICHT möglich wäre (es ging glaube ich um Echtzeit THX Sound und weitere Sachen). Soviel zum Thema "64-bit bringt nichts" oder anderen schlauen Aussagen... :rolleyes:
 
also ich habe jetzt nur
"ich weiss nur ... irgendwo ... es ging glaube ..." verstanden und das reicht mir =)
 
Ich habe auch schon den Wechsel von 16 auf 32bit miterlebt. Damals wurde noch viel mehr geschimpft und behauptet es würde nix bringen. Die Leute wurden eines Besseren belehrt! Es geht nich sofort aber in 2-3 Jahren wird es in vielen Bereichen nicht merh wegzudenken sein.
Und irgendwann muß immer mal ein Anfang gemacht werden...

mfg

cumec
 
Kann mal jemand mal korrigieren?
... So ist es nicht möglich eine Bildwiederhohlrate manuell einzustellen, da im treiberinternen ...
S.22 Der Fehler ist schon häufiger zu lesen gewesen ... es handelt sich allen Gerüchtem zum Trotz nicht um Hohlkörper, sondern um Grafikkarten mit Wiederholraten.

Ansonsten nett, kommt in Benchmarkmärchen rein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte solche tests für fragwürdig. Wie aussagekräftig sind schon Beta-Treiber unter einem Beta-Betriebssystem? Das einzige, was mir der Test sagt: Ja, es gibt 64-Bit-Treiber für GraKas, die ohne große Probleme laufen. Aber das man hier versucht die Performance zu messen, halte ich für absolut überflüssig. Etwas sehr sinnlos, 32-Bit-Programme unter einem 64-Bit-OS zu testen. Aber wer's braucht...
 
Natürlich wäre es deutlich sinnvoller irgendwelche 64Bit Spiele unter einem 64Bit Betriebssystem zu testen, keine Frage.
Doch wie soll man das machen, wenn es (fast) keine entsprechend angepassten Spiele gibt? Und genau soetwas (64 Bit OS, 32Bit Spiel) wird wohl am Anfang am meisten vorkommen, etwas Anderes wäre eine Seltenheit.

Und so Beta sind die Treiber und vor allem Windows XP-64 wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben