Vista64: Die dynamischen Datenträger werden von diesem Betriebssystem nicht unterstüt

JokerPs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit Vista Home Premium 64 SP1:

System hat 3 Festplatten:

Datenträger 0: Samsung Spinpoint F1 1000GB
Datenträger 1: Samsung Spinpoint F1 1000GB
Datenträger 2: Samsung Spinpoint F1 750GB

Datenträger 0 und 1 sind leer, Datenträger 0 ist neu dazu gekommen.
Datenträger 2 hat 2 Partitionen, die erste enthält das System.

Ziel war es, das Volume von Datenträger 1 auf Datenträger 0 zu erweitern, also eine Partition mit 2TB zu bekommmen.

Ich habe also die alte Partition auf DT1 gelöscht und über die Datenrträgerverwaltung versucht, ein neues Volume anzulegen. Ein einfaches Volume geht auch. Der folgende Fehler tritt sowohl bei übergreifendem wie auch bei Stripevolume auf:

Am Ende des Setups erscheint die folgende Meldung:

"Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datentrgäger konvertiert.Wenn sie diese datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden(mit Ausnahme des aktuellen Volumes) Möchten sie den Vorgang wirklich fortsetzen?

Ich beantworte mit Ja

danach kommt folgende Fehlermeldung:

"Verwaltung logischer Datenträger. Die dynamischen Datenträger werden von diesem Betriebssystem nicht unterstützt."

Ich kann weder die Partition in ein dynamisches Volume wandeln noch zurückwandeln. Irgendwie bin ich hier in einer Sackgasse.

Wäre super, wenn mir jemand eine Option aufzeigen kann, wie ich zu einem einheitlichen 2TB Volume komme.

Gruss
Mike

OK, Frage beantwortet ... Microsoft schreibt:

HinweisDynamische Datenträger werden nur von den Editionen Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate unterstützt.

Da ich Home Premium habe, geht das wohl nicht.

Trotzdem wäre ich jedem für Ideen dankbar. Wie bekomme ich zwei leeren Paltten zu einer Partition zusammen? Möglich kostenlos, versteht sich :)

Gruss
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Auch wenn die Partition noch kleiner als 2 TiB (ca. 2,2 "TB") ist, gibts vielleicht Probleme mit der Kompatibilität über Master Boot Record - vielleicht kann Vista auf MBR-Datenträgern nicht den kompletten MBR-Raum nutzen (MBR erlaubt maximal 2 TiB auf einem Datenträger). Da du auf dem (Stripe?) Volume nicht das Betriebssytem starten willst, würde ich einfach das ganze, wenn es denn unbedingt Stripe (RAID0) sein muss (für einheitliche Partition), das logische Volume "In GPT-Datenträger konvertieren" (in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf den Datenträger). Da ein RAID0 aber auch Probleme bei der datensicherheit machen kann, würde ich eher jede festplatte einzeln einbinden und auf jeder eine eigene Partition einrichten. RAID0 ist nur sinnvoll, wenn du unkomprimiertes oder sehr großes Videomaterial von den Laufwerken streamen willst, bei dem die Bitrate pro Sekunde größer ist, als was die HDD alleine real liefern kann. ;)

Hi,
danke für die Antwort. Aber eben das kann ich ja nicht machen, weil meine Vista-Version das nicht zulässt. Ich möchte aber schon gern eine einheitliche Partition.
Den OnBoard Controller kann ich auch nicht auf RAID umstellen, weil dann das OS nciht mehr hochfährt. Würde ich mit einem 2-Port RAID Controller weiterkommen?
Gruss
Mike

Werden nur in Vista ab Ultimate unterstützt.
Infos;
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/4605a967-060a-490e-808b-f20438f621ce1031.mspx
Dynamische Volumen benötigen keine Partitionstabelle.
Grobe Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Unter Vista werden dynamische Volumen zur Übersicht gelistet.
Die Infos im LDM (Logical Disk Manager) bleiben gleich.
Nur die Infos im MBR zu schreiben würde zu einen Ergebnis wie in diesem Fall bei Datenträger 1 und nicht lesbar, führen!
http://hdcs.de/stripe_prob.PNG

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RAID im BIOS aktivierst, brauchst du doch die OS-Platte nichts ins Array einschließen und Windows müsste dann schon nach wie vor starten, da an der Anbindung der Systemplatte nichts geändert wird.

Soderle, jetzt habe ich einen SATA Soft-Raid Controller von SIL eingebaut und DT 0 und DT 1 als Stripe konfiguriert ... geht prima.

Jetzt zickt mir meine Systemplatte DT 2. Und zwar ist die Leseperformance absolut mies, schwankend und unkontrolliertbar. Ich hatte zur Sicherung große Datenmengen dort hin kopiert. Beim zurückkopieren schwankte die Performance von 120MB/s bis zu unter 1 MB/s. Teilweise gabs es bei langen Kopiervorgängen Bluescreens, wenn es besonders langsam war. Auffällig: Das trifft auch auf Kopiervorgänge zu, bei denen der neue Stripeset gar keine Rolle spielt (z.B. DT 2 ins Netzwerk).

Alles andere geht gut:
Schreiben und Lesen vom Stripe
Schreiben auf DT
Netzwerk ..

Die Platte hängt noch am alten Intel Controller des P35 Mainboards. Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommt. Das System ist extrem instabil.

Zurück
Oben