"Visualierungs" PC für 700€

Klaus_P

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Freundin von mir hat mit einer 6 Monatigen Weiterbildung begonnen (dort wird u.a. mit 3dsMax gearbeitet) und benötigt nun einen PC.
Leider ist Sie wohl finanziell nicht sonderlich liquide, der Rechner sollte inkl. Monitor 700€ kosten.
Ich bin momentan überhaupt nicht mehr up2date, vor allem wenn man was das Geld betrifft so eingeschränkt ist.

Ich hatte hier schon im Forum gelesen, Multimedia PC / Gaming PC passt hier aber wohl nicht so gut.

Hätte jemand ne Idee was für Komponenten sinn machen würden?

Danke schonmal!

Au weia, 3DsMax kann DirectCompute und CUDA nutzen, von daher sollte vor allem eine gute GPU verbaut sein. Meine Empfehlung wäre eine Athlon 2 X4 Plattform mit einer NVidia-Midrange-Karte um die CPU extrem zu entlasten. Ansonsten würde ich schauen ob du gebraucht eine GTX 2xx abstauben kannst, in jedem Fall gilt aber - eine starke GPU bringt dir bei 3D Rendering weitaus mehr als eine starke CPU. Eine Cuda-Midrange-Karte kann schon 10x schneller arbeiten als jeder Quadcore. RAM sollte natürlich auch genug vorhanden sein, 4GB wird 3DSMax sicher schlucken.

Übrigens, ein Gaming-PC wäre optimal für sowas ;)

Mit 700€ kommt man doch locker hin.
Interessant wäre noch die Frage ob sie auch zuhause mit 3dsMax arbeiten wird.

Wenn die Anforderung schnelles Raytracing ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall viele Kerne zu haben, da das sehr gut skaliert. Falls 3dsMax auch GPUs zur Beschleunigung nutzen kann und noch mehr Performance notwendig ist, dann kann man auch in die Richtung recherchieren.

Es gibt ein CUDA-Plugin für die 2009er Version.
Kauf dir 0815-Board, 400W Netzteil mit 85% Wirkungsbereich, die Athlon X4 CPU, 4GB DDR3-RAM und vom Restgeld n passenden Monitor (22-24" für ~200€) und die Grafikkarte. Wobei ich eher sagen würde lieber beim Monitor sparen und dafür potentere GPU mit möglichst viel VRAM.

Ich würde sagen halt dich an die Gaming PC FAQ 650 € Klick mich und wechsel die Grafikkarte eventuell gegen die neue Nvidia 460 aus. Sollte dann so passen.

kenne jetzt 3dsMax nicht so, aber würde mal sagen das es mehr CPU lastig ist und man lieber ein schönes starkes grundsystem wie ein AMD Phenom2 X4 oder X6 kaufen sollte mit 4GB RAM (leider ist da wegen hohen RAM Preisen nicht mehr drin). Und Grafikkarte braucht man da bestimmt keine Gamerkarte oder?

Wie groß sollte der Monitor sein mit den du arbeiten willst? den 700Euro minus Monitor von 200Euro vielleicht bleibt nicht mehr viel übrig für das System.

Ich denke auch, dass es für den Anfang aus preis/-leistungs Gründen besser ist eine ordentliche CPU zu kaufen und Onboard Grafik mit DVI zu verwenden.

Wenn man dann irgendwann Szenen hat die so komplex sind, dass die Zeiten für's Raytracing lästig werden, und man sich das entsprechende Plugin leisten kann, dann kann man noch immer eine passende Grafikkarte nachkaufen.

Langfristig interessanter wäre ein guter Monitor. 24" mit 1920x1200 wären sicher angenehm beim 3D Modellieren aus mehreren Perspektiven. Das sollte bei Grafikern auch kein TN Panel sein auf dem die Farben aus jedem Blickwinkel anders aussehen.

da es eine fortbildung ist und sie bisher wohl keinen rechner für 3dsmax gebraucht hat würde ich mal annehmen das sie sowieso anfängerin ist. Da werden nicht sehr aufwendige szenen modelliert werden. Daher müsste im grunde auch ein Athlon II X4 mit onboard grafik ausreichen. Grafikkarte für CUDA zum schnelleren rendern kann man ja immernoch jederzeit später nachrüsten.

würde es erstmal bei so etwas belassen und bei bedarf eventuell grafikkarte oder ram nachrüsten.

Hallo,

@all
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

@DMX
Danke für die Zusammenstellung, ist ja auch noch deutlich unter 700€.

@DjNDB
Ich denke mal ein TN wird erstmal ausreichen müssen. Bei dem Budget ist glaube ich kein 24" mit besserem Panel drin.

Ich telefoniere heute Abend mit Ihr, werd dann nochmal genau nachfragen was die da genau machen bzw. brauchen.

Klaus_P schrieb:
@DjNDB
Ich denke mal ein TN wird erstmal ausreichen müssen. Bei dem Budget ist glaube ich kein 24" mit besserem Panel drin.

Hier hast du eine Liste mit Displays unter 400€ ab Auflösung 1920x1080.

Das sind natürlich alles nicht die besten, aber besser als TN sind einige davon zum grafischen arbeiten allemal.

Das Display in DMXs Vorschlag lag bei 200€. Im Budget sind damit noch über 180€ verfügbar für ein besseres Gerät. Wenn es auch 22"-24" sein kann, dann findet sich da was.

Zurück
Oben