News Vivaldi 3.0: Browser erschwert Tracking und erscheint für Android

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, AudioholicA, Edward N. und 4 andere
Vivaldi hat sich für mich zum absoluten Top Browser entwickelt. Vor allem jetzt mit der Version 3.0 besitzt er endlich alle Funktionen wo ich gut finde.
Jetzt kann ich endlich von Opera zu Vivaldi wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, votum, tiga05 und 4 andere
Finde Vivaldi ganz nett und einige der Features richtig praktisch, aber ne Uhr mit Timer in der Leiste unten? Wozu? Das hat man doch bei jedem Betriebssystem eh schon dabei. Solche Gimmicks lieber weglassen und den Browser schlanker halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, M1812M, Vexz und 7 andere
Strikerking schrieb:
Vivaldi hat sich für mich zum absoluten Top Browser entwickelt. Vor allem jetzt mit der Version 3.0 besitzt er endlich alle Funktionen wo ich gut finde.
Jetzt kann ich endlich von Opera zu Vivaldi wechseln.

Was ist an Vivaldi besser als an Opera? Ich bin mit Opera aktuell (seit bestimmt 7-8 Jahren) vollends zufrieden...Do Not Track, Werbeblocker usw alles dabei.
 
ersetzt am Handy sofort die Werbe/Trackingschleuder Opera. (ich habe schon genug über Opera geschrieben in früheren Themen dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, Harsiesis und Skidrow
@Coeckchen
Weil Opera angefangen hat selber Werbung zu schalten und auch was Datenschutz anbelangt ist nicht mehr alles so klar seit die Chinesen übernommen haben.
Darum ist Vivaldi die beste alternative zu Opera mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Deathless, Harsiesis und 2 andere
An alle Tester: Gebt uns bitte weiterhin die Chance mit Anzeigen. Wir leben davon und sind wirklich restriktiv. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Three of Nine, AudioholicA und 25 andere
Interessant!
Ich nutze zur Zeit neben Firefox einen ungoogled Chromium von https://chromium.woolyss.com/
Ist etwas umständlich mit den extensions aber ansonsten funzt der super. Lohnt sich da ein Umstieg?
 
Jan schrieb:
An alle Tester: Gebt uns bitte weiterhin die Chance mit Anzeigen. Wir leben davon und sind wirklich restriktiv. :)
Sieht auch etwas blöd aus auf CB, wenn der Werbeblocker aktiv ist^^
1587570823778.png
 
Für mich zur Zeit der beste Browser. Das nun Tracking und Adblocker integriert ist, kommt mir sehr entgegen. auch kann man recht easy selbst Filterlisten einpflegen. Gute Sache das ganze.

Schön ist auch die Möglichkeit das ganze mit einem Klick für die jeweilige Website zu deaktivieren. Good Guy Vivaldi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
grill schrieb:
Ganz ehrlich? Wer einen Werbe/Trackingschutz braucht hat doch eh uBlock oder sonst was drauf. Das ist am Ende nur für DAUs.

Man wird also zum IT Spezialisten wenn man im Browser Addon Shop auf install klicken kann? Wow! -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Piledriver
TheBeastMaster schrieb:
Man wird also zum IT Spezialisten wenn man im Browser Addon Shop auf install klicken kann? Wow! -.-
Also, wenn es für dich nur DAUs und Spezialisten und nichts dazwischen gibt, dann würde ich sagen, dass dein Kommentar in die DAU Kategorie gehört.
 
grill schrieb:
Ganz ehrlich? Wer einen Werbe/Trackingschutz braucht hat doch eh uBlock oder sonst was drauf. Das ist am Ende nur für DAUs.
So kann man uBlock Origin deinstallieren und Inhalte mit Vivaldi blockieren.
Klappt hier schon mal ganz gut ohne Werbung. :)
 
grill schrieb:
Ganz ehrlich? Wer einen Werbe/Trackingschutz braucht hat doch eh uBlock oder sonst was drauf. Das ist am Ende nur für DAUs.
Leider nicht bei der Mobile Version...da gab es bislang keine Addon Integration für. Das heißt bislang war kein Adblocker möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
gähn

Ich weiß halt nicht wieso man User die auf eine integrierte Lösung setzten die gut ist, direkt als DAU bezeichnen muss. Ich finde die aussage halt etwas überheblich.

grill schrieb:
Also, wenn es für dich nur DAUs und Spezialisten und nichts dazwischen gibt, dann würde ich sagen, dass dein Kommentar in die DAU Kategorie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cin-Hoo und Eisholz
Nutze Firefox mit ublock in Android. Was wäre der Vorteil von Vivaldi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, DerJungeDerIst, Edward N. und eine weitere Person
piepenkorn schrieb:
So kann man uBlock Origin deinstallieren und Inhalte mit Vivaldi blockieren.
Klappt hier schon mal ganz gut ohne Werbung. :)
Jemand der jetzt erst davon erfährt, dass es sowas gibt, ist eben ein DAU.
Jemand der von uBlock oder was auch immer zu einer Minimallösung wechselt ist mir auch nicht geheuer. Du kannst weder smart eigene Filter erstellen, noch einzelne Elemente wie JS, remote Inhalte etc einzeln behandeln. Das ist wie ein Wechsel vom Porsche 911 zum Golf GTI.
 
Werde vielleicht Vivaldi als zweit Browser nutzen. Vor ca. einem Jahr getestet und da war es eher wie in einem Alpha Stadium.
Seit dem Opera sehr nervige Werbung schaltet, wird dieser auch nicht mehr genutzt.


@grill
Ich z.B. nutze weder eigene Filter, noch blocke ich einzelne Elemente. Daher wäre mir, eine Minimallösung deutlich lieber. Derzeit setze ich allerdings auf uBlock beim Edge Browser. Bei Opera hatte mir die integrierte Version nicht gefallen.

Auch der Vergleich hinkt. Es ist eher wie ein Porsche 911 mit zwei "Erweiterungen" weniger die man eh nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und piepenkorn
Zurück
Oben