News Vivaldi 3.0: Browser erschwert Tracking und erscheint für Android

Vivaldi hat leider keine Rechtschreibkorrektur. Opera hat sie. Auswählbar für alle wichtigen Sprachen. Das ist gerade dann extrem nützlich, wenn man übers Internet viel in anderen Sprachen schreibt.
 
Peterputer schrieb:
Nutze Firefox mit ublock in Android. Was wäre der Vorteil von Vivaldi?

Ich mag die Bedienung des Mobile Vivaldi recht gern. Tabsswitch, Suche Favoriten sind am unteren Bildschirmrand schnell mit dem Daumen zu erreichen so eignet sich der Browser gut für die Einhandbedienung. Und er ist schnell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterputer
Peterputer schrieb:
Nutze Firefox mit ublock in Android. Was wäre der Vorteil von Vivaldi?
Firefox für Android würde ich gerne nutzen. Leider stellt er viele Websiten nicht automatisch in der mobile-Variante dar.
Kann das Vivaldi?
 
Bin momentan am switchen zwischen Edge und FF. Microsoft hat ein gutes Produkt rausgebrach, das wirklich schnell, stabil und zuverlässig ist. Leider fehlt mir eine Tab-Anzeige und eine Tab-Gruppierung, da sich bei nicht Jugenfreien Seiten schnell viele Tabs binnen kürzester Zeit öffnen 😇
Ich war vor Edge auch mit Vivaldi unterwegs aber ich hatte das Gefühl, dass er im Vergleich mit den anderen Browsern in vielen Punkten hinterherkriecht.
Vor einiger Zeit kam eine Werbung von Opera im Kino (
) die sehr stark an Blade Runnter erinnert und so ist mir der Browser im Gedächtnis geblieben, obwohl ich Opera eigtl nach Version 20 abgeschrieben habe.
Vivaldi soll ja eigtl. das Opera sein, wie es werden sollte. Ich werde ihn nachher testen!
 
Reinhard62 schrieb:
Vivaldi hat leider keine Rechtschreibkorrektur. Opera hat sie. Auswählbar für alle wichtigen Sprachen. Das ist gerade dann extrem nützlich, wenn man übers Internet viel in anderen Sprachen schreibt.

Vivaldi hat eine Rechtschreibkorrektur, Standard ist aber nur Deutsch aktiv

vivaldi://settings/languages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis, Schnatterente, TheBeastMaster und eine weitere Person
Hallo, leider nicht so gut wie Brave. Siehe screenshot, links ist immer Brava. Vivaldi lässt immer noch mehr durch. Test mit bild-de und chip-de.

1.png

2.png
 
piepenkorn schrieb:
So kann man uBlock Origin deinstallieren und Inhalte mit Vivaldi blockieren.

Bisher sicher nicht.
Bei Twitch lässt er Werbung durch, auf vielen anderen Seiten ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mexyness
Der Trick ist, einfach weitere Filterlisten einzupflegen. Aktuell verwendet Vivaldi zum Blocken die Easylist.
 
Gleipnir schrieb:
Vivaldi hat eine Rechtschreibkorrektur, Standard ist aber nur Deutsch aktiv
vivaldi://settings/languages
Sorry, aber da steht "Sprache Benutzeroberfläche".
Ich möchte aber Rechtschreibkorrektur z.B. Deutsch, Englisch - beides parallel.
Geht das?
 
Reinhard62 schrieb:
Sorry, aber da steht "Sprache Benutzeroberfläche".
Ich möchte aber Rechtschreibkorrektur z.B. Deutsch, Englisch - beides parallel.
Geht das?

Bei mir steht da Rechtschreibkorrektur...

2020-04-22 19_14_32-Window.png
 
Du musst den link hier öffnen: vivaldi://settings/languages

Die Option findet sich NOCH nicht in den normalen Einstellungen :)
 
Vivaldi Mobile > Alles auf aus (Datenschutz etc.)>Alle Lesezeichen gelöscht
Der Browser darf nichts und dann das
Screenshot_20200422_192347_vivaldi_mobile.jpg



als Vergleich dazu Bromite
Screenshot_20200422_193149_org.bromite.bromite.jpg


Daten-Sparsamkeit (-Schutz) sieht anders aus. Nehmt euch ein Beispiel an Bromite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
TheBeastMaster schrieb:
Du musst den link hier öffnen: vivaldi://settings/languages

Die Option findet sich NOCH nicht in den normalen Einstellungen :)
Tu ich ja. Und dann kommt das: (Es ist definitiv die neueste, gerade installierte Version.)
Verdammt, ich würde total gerne Vivaldi nutzen, aber dazu brauche ich den spell check.

vivaldi 2.JPG
 
Strikerking schrieb:
Jetzt kann ich endlich von Opera zu Vivaldi wechseln.

Ich nutze Opera durchgängig seit v3.60 (damals noch kostenpflichtig für 140 bzw. 70 Mark, kann sich heute wohl keiner mehr vorstellen :>).

Der Vivaldi ist ja mehr oder weniger Nachfolger des letzten "norwegischen" Opera und mit jeder Version für mich attraktiver geworden. Bislang habe ich dennoch am Opera festgehalten - Gewohntes aufzugeben ist halt doch nicht so einfach. Die ganzen Erinnerungen aus den ersten Jahren, wo im Opera manches noch nicht so gut funktionierte und ich dennoch dran festgehalten habe, weil mir die kleine norwegische Firma um ein Vielfaches sympathischer war als die "Großen" kommen dazu. Und da gab es natürlich auch noch den Umstand, dass ein weltweit recht unbedeutender Browser mit eigener Engine eher kein lohnendes Ziel für die gezielte Suche nach ausnutzbaren Sicherheitslücken darstellt.

Nach zwei Jahrzehnten ist es jetzt womöglich soweit, dass ich mich vom Opera verabschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Strikerking
Jan schrieb:
An alle Tester: Gebt uns bitte weiterhin die Chance mit Anzeigen. Wir leben davon und sind wirklich restriktiv. :)
Als Abonnent genehm ich mir das Recht auf Werbe/Tracking block :)
 
Braucht man den integrierten Werbeblocker überhaupt noch, wenn man Blokada nutzt? Ich hätte jetzt gedacht, Blokada ist mittlerweile Standard.
 
Reinhard62 schrieb:
Firefox für Android würde ich gerne nutzen. Leider stellt er viele Websiten nicht automatisch in der mobile-Variante dar.
Kann das Vivaldi?
Mir ist noch keine Seite untergekommen, die nicht Mobil ist. Ich bin Ff Mobil seit 6-7 Jahren (eben wegen Adblockern)
Ich schalte meist eher auf Desktop um, da Mobilseiten oft viel zu abgespeckt sind (Zoom, Links, Bilder, Signaturen in Foren...)
 
Reinhard62 schrieb:
Tu ich ja. Und dann kommt das: (Es ist definitiv die neueste, gerade installierte Version.)
Verdammt, ich würde total gerne Vivaldi nutzen, aber dazu brauche ich den spell check.

Anhang anzeigen 906304

Oh ok, ich nutze den Developer Snapshot, eventuell ist der schon bisschen weiter und bietet noch experimentelle Funktionen. Bekommen kann man den hier:

https://vivaldi.com/de/blog/snapshots/

Ist aber wie gesagt der Snapshot Branch, quasi Beta und zeigt welche Funktionen zukünftig noch kommen werden. Gegebenenfalls kann es da zu Problemen kommen, ich hatte allerdings bisher immer glück und nutze den produktiv.
 
Reinhard62 schrieb:
Tu ich ja. Und dann kommt das: (Es ist definitiv die neueste, gerade installierte Version.)
Verdammt, ich würde total gerne Vivaldi nutzen, aber dazu brauche ich den spell check.

der Befehl ist wohl bisschen buggy, probiere mal

chrome://settings/languages/
 
Zurück
Oben