News Vivaldi 4.3: Chromium-Browser blockiert Tracking durch Google-API

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, tarifa und 10 andere
Yay!

Sehr gute Entwicklung.
Heißt das, daß ich bei der Musikwiedergabe von YT nun auch auf Androiden den Bildschirm abschalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, nosound und R O G E R
Vivaldi ist mMn der beste Chromium basierte Browser wo man noch vertrauen kann und auch von den Funktionen absolut spitze.
Unter Windows definitiv mein Lieblings Browser und unter Linux bleibt es Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, tarifa und 6 andere
Hab ich heute Morgen grad installiert, als es für mich verfügbar war. Find ich klasse, dass man sich hier um Datenschutz bemüht. Bis auf ein paar kleine Punkte (könne auch falsch konfiguriert sein), halte ich das für einen der besten Browser den es zur Zeit gibt. Auch eben genau wegen solchen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, tarifa, Caffenicotiak und 2 andere
Super. Bin erst gestern komplett von chrome, mit E-Mail, Kalender und Passwörtern über keepass plugin auf Vivaldi gezügelt.

Hammertool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und piepenkorn
Ich mag es, wenn die News mit der Technik harmoniert 🙂

1633600482015.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi, Caffenicotiak, R O G E R und 2 andere
Wenn ich ein Google Account erstellen will, fragt er nach einer Handy Nummer.. liegt es an den ganzen Tracker-Schutz, oder wovon genau ist das abhängig? Ziemlich nervig alles...
 
@SV3N: Den Teaser kann man missverstehen. Ich habe gelesen, dass eine API blockiert wird, die für Datenschutz zuständig ist.

Vielleicht anders herum:
für PC und Android blockiert (für mehr Datenschutz) eine Google API.

Solche APIs sind ziemlich nervig. Dienen sie doch meist nur dazu, irgendwelche "Wir haben neues für dich. Jetzt sofort klicken!"-Overlays einzublenden, die man dann extra wegklicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Leider kann ich dem Browser-Design von Vivaldi überhaupt nichts abgewinnen, deswegen bleibe ich (vorerst) bei Firefox. Auch, wenn die Kreativen es dort mit dem Design auch immer mehr übertreiben, zumindest meiner Meinung nach. :D
 
Bin bei dem letzten großen Update weg von Firefox und zu Vivaldi. Für mich ein Top Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, tarifa und piepenkorn
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Google in Chromium solchen dreisten Spielchen Steine in den Weg legt :freak:
 
Hatte Vivaldi 4.1 (?) unter Windows eine Zeit lang benutzt aber irgendwie war das scrollen nie wirklich flüssig. Werde mal die neue Version probieren aber aktuell bin ich mit Edge eigentlich recht glücklich.
Auf Android ist Vivaldi aber mein Browser 2 Go.
 
Termy schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Google in Chromium solchen dreisten Spielchen Steine in den Weg legt :freak:
Man müsste ungoogled Chromium als Basis nehmen und darauf dann den ganzen Vivaldi code..
 
Termy schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Google in Chromium solchen dreisten Spielchen Steine in den Weg legt :freak:
Macht MS und Google schon, daher gibt sich Vivaldi als chrome aus bei Anmeldungen:
Bericht
 
Magellan schrieb:
Zugriff auf die Google Passwörter hat man über Vivaldi nicht oder?
Nicht direkt. Kann man wohl als CSV einbinden und dann weiterführen, läuft aber irgendwie über Google so wie es in den Einstellungen steht. Hab mich nicht direkt damit beschäftigt, da ich meine Keepass Datenbank verknüpft habe.
 
Zurück
Oben