News Vivaldi 4.3: Chromium-Browser blockiert Tracking durch Google-API

DevPandi schrieb:
Da wäre es schon gut, wenn wir vom System verbindlich erfahren würde. ob der Nutzer weg ist oder gerade einfach was anderes macht.
Du erfährst eben nicht "verbindlich" vom System ob der User inaktiv ist oder nicht.
Die API geht nicht her und sagt "der User ist jetzt inaktiv", du sagst der API "wenn der User ?min nix gemacht hat sag mir er ist inaktiv".

"Seit 20min nicht auf meiner Website" gegen "Seit 20min nicht am Rechner", ist schon ein feiner Unterschied.
Wenn du aber irgendwelche Formen nach zwei Stunden zurücksetzen willst weil der User woanders beschäftigt ist machen das die normalen APIs genauso gut.

Kann mir gut vorstellen das man mit lock/unlock Events was sinnvolles anfangen kann.
Log mich automatisch am Laptop aus wenn er gesperrt ist
Sende Benachrichtigungen ans Handy wenn der Rechner gesperrt ist.

Am Ende ist das Problem wieder präziseres Tracking, wie mit allen neuen "nice to have" APIs die Datenkraken mehr Anhaltspunkte geben können. Vivaldi gesellt sich da nur neben Apple und Firefox.
Und im Gegensatz zu Apple (die APIs erst gar nicht wegen "Privatsphäre" ;) einbauen) macht Vivaldi hier nix kaputt. requestPermission wird so behandelt als ob der User die manuell abgelehnt hat, und dieser Fall sollte in jedem Code ja sowieso schon entsprechende Hinweise anzeigen.
Wenn der User das wirklich braucht kann er ja das Dropdown in den Einstellungen umlegen.

Die große Frage ist am Ende: soll man die "dummen Nutzer" damit vor invasivem Tracking schützen oder sind die handvoll Usecases wichtiger.
Da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zynicus schrieb:
"Aus Tabgruppe entfernen" ist bei mir in der neuen Version noch drin, sofern ich dich nicht vollkommen mißverstehe.
Du hast mich perfekt verstanden. :-)

Hmm, auch nach Sprachumstellung fehlt es hier.
1633612651607.png


Da muss ich nochmal tiefer/länger recherchieren.


Edit: Scheint ein bekannter Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs und Mädels geben aktuell Vollgas. Das ist glaube ich schon das 5 Update in den letzen 3 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ein sehr guter Browser. Bin irgenwannmal vom Brave abekommen und hab mir den Vivaldi installiert, seitdem läuft der einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@ComputerJunge
Jetzt habe ich selbst mal probiert, und es scheint in der Tat mit der Darstellung zusammenzuhängen. Ich habe die zweireihigen Tabgruppen (die ich, nebenbei gesagt, außerordentlich praktisch und übersichtlich finde), und dann sieht das Menü bei mir so aus:
Screenshot 2021-10-07 173853.jpg


Also noch anders als bei dir.
 
Nebuk schrieb:
Bis auf ein paar kleine Punkte (könne auch falsch konfiguriert sein), halte ich das für einen der besten Browser den es zur Zeit gibt.
Ich hab den auf meinem Test-Notebook installiert und muss sagen, macht neben Firefox echt einen schicken Eindruck :) Und ja, die Konfiguration ist so ein Thema... da für sich das perfekte "System" zu finden, ist gar nicht so einfach. Da grüble ich auch noch... aber er ist schon recht cool. Aber das gute ist, man kann ja mehrere Browser installieren und immer mal wieder schauen ;)

Nachtrag: Hab ihn gerade noch mal auf meinem Testgerät angeschaut. Liegt es eigentlich an Windows oder den Browser Settings, dass die CB Seite "hell" und nicht dunkel ist?! Interessant wäre "Browserdaten löschen", wenn hier einer LastPass und Vivaldi verwendet, hätte ich da gerne mal ein paar Ideen / Tipps gehört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
... Liegt es eigentlich an Windows oder den Browser Settings, dass die CB Seite "hell" und nicht dunkel ist?!

ComputerBase nutzt automatisch den Dark Mode, wenn du dein Betriebssystem auf Dark Mode gesetzt hast.
Ganz unten auf den Seiten von ComputerBase kannst du das Verhalten in "Einstellungen und
Layout-Umschalter" anpassen (wird dann im Cookie abgespeichert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Klever
Uw3G schrieb:
Ach... das war zu einfach... und ich hab in den Settings meines Profils gesucht :D

Im Windows 10 sieht das "Dark Theme" noch nicht so toll aus, wie unter Windows 11... auf dem Notebook ist dieses schon hinterlegt, auf dem Haupt PC noch nicht... aber an sich finde ich die dunkle Seite schöner... hab ich auf diversen anderen Seiten auch "dunkel" gemacht. Aber da tickt auch jeder anders ;)

Muss mich mal mit Vivaldi noch mehr befassen... macht auf jeden Fall einen schicken Eindruck, muss nur noch ein / zwei Dinge zwecks Cookies oder Settings der Erweiterungen (z.B. LastPass) hinbekommen, dann könnte das eine gute Alternative neben Google Chrome sein.
 
Joshinator schrieb:
Du erfährst eben nicht "verbindlich" vom System ob der User inaktiv ist oder nicht.
Kommt darauf an, was du als verbindlich definierst. Das man allgemein nicht wirklich erkennt ob der Benutzer wirklich inaktiv ist - weil weg - oder einfach nur einen Text liest - ist bis heute ein allgemeines Problem auf jedem Gerät. Bei Videos wird - wegen des Inhaltes automatisch angenommen, dass der Nutzer da ist. Bei einem langen Text nicht unbedingt. Einer der Gründe, warum ich auch meine SmartPhones auf 5 Min Inaktivität gesetzt habe und den Rechner auf 10.
Joshinator schrieb:
Die API geht nicht her und sagt "der User ist jetzt inaktiv", du sagst der API "wenn der User ?min nix gemacht hat sag mir er ist inaktiv".
Und genau das meine ich mit, dass mir eine API eben sehr wohl sagen kann, ob ein Nutzer jetzt nur auf der einen Seite x Minuten nichts gemacht hat oder allgemein nichts gemacht hat.

Ich arbeite an einer Browser basierten Software mit, weil wir uns weitgehend von dem Zwang zu "Windows" lösen wollen. Wir könnten nun natürlich entsprechende Clienten für Windows, Linux, MacOS X sowie iPad OS und Android entwickeln, dass ist aber auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Dank der immer besser werdenen JavaScript-Umgebung in den Browser, verbunden mit HTML 5 und auch WebSockets und heute auch TypeScript - okay, da haben wir MS - müssen wir heute nicht mehr zig Clienten entwickeln, sondern es reicht der "Webclient".
Joshinator schrieb:
"Seit 20min nicht auf meiner Website" gegen "Seit 20min nicht am Rechner", ist schon ein feiner Unterschied.
Richtig und genau auf diesen UNTERSCHIED kommt es bei uns an. Es ist für uns in der Software ein gewaltiger Unterschied ob der Benutzer einfach nur eine Zeit X nicht auf der Seite der Anwendung aktiv ist oder ob er wirklich 20 Minuten nicht am Rechner ist.

Wenn er einfach was anders macht, dann soll die Seite im hintergrund auch normal laufen, denn das gehört in dem Berufsumfeld dazu. Nutzer fragen nach Medien, Veranstaltungsplanungen, Telefon oder weil er gerade recherchiert. Da soll also die Verbindung eben nicht getrennt werden.

Wenn der Nutzter aber eben wirklich nicht mehr aktiv ist, wäre es gut, wenn die Verbindungen auch getrennt werden und das zuverlässig, damit gewisse Datensätze und Co aus unachtsamkeit bis zum großen Reset gesperrt sind.
Joshinator schrieb:
Wenn du aber irgendwelche Formen nach zwei Stunden zurücksetzen willst weil der User woanders beschäftigt ist machen das die normalen APIs genauso gut.
Ich habe geschrieben, dass wir die Seite zurück setzten und das umfasst in so einem Fall halt mehr als ein paar Forumulare. Genauso bei der Interaktivität, die man so abstellen kann.

Wer natürlich primär nur die klassische "Webseite" kennt, der hat natürich recht, da kann ich auch ganz andere Tricks fahren und brauche sowas nicht. Bei Geschäftsanwendungen, deren Entwicklung heute durchaus in den Browser verlagert wird, sieht es aber wieder anders aus, da muss man ganz andere Sachen beachten.
Joshinator schrieb:
Am Ende ist das Problem wieder präziseres Tracking, wie mit allen neuen "nice to have" APIs die Datenkraken mehr Anhaltspunkte geben können.
Nun, wenn man danach geht, müsste man theoretisch fast alle modernen APIs in den Browser deaktivieren oder verbieten, weil sie sich für das Tracking missbrauchen lassen und am Ende kann man dann auch JavaScript selbst in Frage stellen sowie viele HTML-Elemente, die dafür verwendet werden können.
Joshinator schrieb:
Und im Gegensatz zu Apple (die APIs erst gar nicht wegen "Privatsphäre" ;) einbauen) macht Vivaldi hier nix kaputt.
Wenn ich mir die aktuelle Dokumentation der API ansehe und sie so verwende, wie sie gedacht ist, dann kollidiert die nicht wirklich mit der Privatssphäre und könnte sogar die Programmierung weitgehend einfacher machen und man könnte verbindlicher mit den Prozessen auf dem Server umgehen.

Da bei uns die Software noch einige Zeit zum Glück im Dev ist und erst nächstes Jahr die ersten Testbetriebe online gehen und erst 2023 dann auch die ersten produktiven Systeme kommen sollen, haben wir entsprechend Zeit. Mit der API könnten wir auf Serverseite als auch der Clientseite einiges an Code einsparren und manches viel viel effizienter lösen, als es aktuell der Fall ist.

So, müssen wir halt weiterhin teilweise mit Tricks arbeiten und mit pauschalen Annahmen, die im schlimmsten Fall auch dann halt mal bedeuten, dass Datensätze wegen der Konsisntenz für mehrere Stunden gesperrt sind.
 
espiritup schrieb:
Heißt das, daß ich bei der Musikwiedergabe von YT nun auch auf Androiden den Bildschirm abschalten kann?
Also im Feuerfuchs musst du nur auf Desktop Agent stellen und du kannst YT im Browser im Hintergrund laufen lassen.
 
Sooo, ich habe den Schritt gewagt und bin von Chrome auf Vivaldi umgestiegen. Bis jetzt läuft er sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Guasemo, piepenkorn und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Gemäß dem von mir verlinkten Thread scheint die gesamte Funktion gerade "broken".
Da mir dieses Problem erst aufgefallen ist, als ich jetzt darüber gelesen habe, kann es für mich nicht allzu sehr bedeutend gewesen sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
bad_sign schrieb:
Also im Feuerfuchs musst du nur auf Desktop Agent stellen und du kannst YT im Browser im Hintergrund laufen lassen.
Jupp, diese Option bietet Vivaldi auch.
Allerdings rendert der dann die Seiten in zu kleiner Schrift.
 
piepenkorn schrieb:
Seit dem ersten Tag an nutze ich meinen Lieblingsbrowser Vivaldi.
Sind glaube jetzt 6.Jahre? :)
Seit dem 27.01.2015 ungefähr 6 Jahre, 8 Monate und 12 Tage, wenn ich mich nicht vertue. :daumen:
Weiß ich noch wie gestern. Im Heise Ticker gelesen, Jon v. Tetzchner hat mit Teilen der alten Opera Crew nen neuen Browser veröffentlicht.
Das erste was ich nach der Installation gemacht habe war, meine geliebte F2 Taste drücken und anschließend 1 Tränchen der Freude verdrückt, weil ich wusste: Jetzt wird alles wieder Gut!
Mag sich etwas Übertrieben anhören, war aber so.

Mal Ernsthaft, an Opera 5 - 12, da kam doch kein anderer Browser wirklich dran vorbei. Und nachdem die Entwicklung eingestellt war, hab ich erst einmal gemerkt, wie Geil der wirklich war, weil die anderen hatten es irgendwie nicht drauf. Allein die komplett per Tastatur realisierte Bedienbarkeit war schon großes Kino. Sitzungsverwaltung, 1 Tasten Shortcuts, übersichtlicher Mail Client, Feedreader, Möglichkeit zum Inhalte blocken als noch niemand wusste was ein Werbeblocker ist ;) + Last but Not Least: State of the Art Cookieverwaltung vom Feinsten. Die gibts bis heute noch nicht wieder.

So eine Cookiebehandlung wünsche ich mir schon länger in Vivaldi.
Eine verbesserte Sitzungsverwaltung haben sie ja auch schon länger im Plan. Hoffentlich wird das mal bald etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
pitu schrieb:
Sooo, ich habe den Schritt gewagt und bin von Chrome auf Vivaldi umgestiegen.
So ähnlich wäre auch mein Wechsel... wobei ich sowieso immer Chrome und Firefox parallel benutzt habe :D Interessant wäre noch so etwas wie "Lesezeichenleiste" nur anzeigen wenn der Tab neu ist und keine Webseite geöffnet ist (oder so)... vielleicht handhabt man das aber unter Vivaldi anders als man es durch andere Browser gewohnt ist :D

Macht aber einen schicken Eindruck... vor allem, weil er gleich einen "Dark Mode" mitbringt :)
 
Noe! Hört doch bitte mal auf, die Leute immer in andere Foren zu schicken! Ich würde dann eher hier im Forum ein Thema dazu aufmachen, wenn es mich wirklich belasten würde :D

Ja, da in dem Forum werden vermutlich die "Spezis" unterwegs sein, aber auch hier sind bestimmt Leute die zu dem einen oder anderen, Erfahrung gesammelt haben. Wenn du / ihr natürlich gerne Accounts in anderen Foren erstellen wollt, bitte!

So, ich bin hier raus aus dem Topic, bevor hier versehentlich richtig vom Thema abgeschweift wird und wünsche noch einen schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben