News Vivaldi 3.8: Chromium-Browser blockt Cookie-Fenster und FLoC

@cartridge_case Verstehe, verstehe. Die Funktion kenne ich von Vivaldi und empfand sie auch als angenehm, aber die "verschiebbare Ansicht" ist für mich essentiell, da sie mir hilft beim Recherchieren zu diversen Themen organisiert zu bleiben - darum bin ich wieder zurück zum FF.

Was du meinst, lässt sich übrigens mittlerweile in about:config durch toolkit.tabbox.switchByScrolling = true einschalten. Dann noch DNS Adblocking, µBlock origin und Violentmonkey mit AdsBypasser Userscript und FF ist perfekt :D
 
campi schrieb:
Könnte eine Idee sein. Diese nervigen Cookie Einstellungen bei jeder Webseite gehen einen ganz schön auf den Zeiger.
ES müsste anderes herum sein. Man gibt den Webseiten Berechtigungen, nicht Ablehnungen.
Der Witz daran: es ist ja schon andersrum. Per Gesetz muss der Nutzer aktiv ja zustimmen und per Standard die Cookies deaktiviert sein - nur hebeln das die Webseiten eben dadurch aus, dass sie ewige "ja ich weiß, weg damit, ja ich weiß, weg damit" Klickorgien vor den Inhalt stellen, die teilweise auch noch farblich geschickt und rechtlich nahezu grenzwertig auf "hups, wollt ich ja gar nicht, ach, egal...." getrimmt sind oder, noch fragwürdiger, mit verschachtelten Klappmenüs, wo dann doch noch wieder irgendwas als angeblich "berechtigtes Interesse" vor angewählt ist vorsetzen - und DAS ist eben leider nicht (komplett) unkonform.
Ein verpflichtendes gleichwertiges "Ja ich will/nö Danke" und gut ist wäre wirklich überfällig.

Ja ich weiss, nix ist umsonst und "wir brauchen die Werbeeinnahmen damit wir qulitative Inhalte anbieten können" (auch CB, nebenbei) und ja, wer auch immer inhalte ins Netzt stellt will/muss damit halt Geld verdienen, aber Fakt ist auch, der Nutzer WILL das nunmal nicht. Ein wohl unlösbarer Interessenkonflikt.
 
PusteBlume0815 schrieb:
"I don´t care about cockie" ist echt nicht neu. Nutze ich schon lange.
Ich suche eine Lösung für´s Smartphone. Da nervt es ungemein. Weiß da jemand was?
Die Cookiesache funktioniert auch mit der Androidversion von Vivaldi.
Falls es das ist was du suchst ;)
 
Gerade Mal die Mobile Variante getestet. Das einzige was mir fehlt gegenüber dem UC Browser sind die Gesten für vor und zurück. Sind die beim Vivaldi vllt. irgendwo versteckt?
 
OC Instinct schrieb:
Warum funktioniert das nicht und wie kann man Cookies über das Pi hole blockieren?

Über PiHole kann man keine Cookies blocken. Das ist ein Ad-Blocker.
 
Seit vielen Jahren mein Standardbrowser.
Ich bin sehr zufrieden und kann ein Wechsel sehr empfehlen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, SuperDonkey und R O G E R
9t3ndo schrieb:
Gerade Mal die Mobile Variante getestet. Das einzige was mir fehlt gegenüber dem UC Browser sind die Gesten für vor und zurück. Sind die beim Vivaldi vllt. irgendwo versteckt?
Hmmm. Ich habe bei mir Wischgesten.
Zumindest vor und zurück😅

Liegt aber, denke ich, an den Einstellungen in Android (Emui11)
Die funktionieren bei mir in jeder App.
Vielleicht geht sowas bei dir auch.

Im Vivaldi gibt es noch das Feature "wischen um tabs zu schliesen"
Damit können Tabs in der Tabübersicht schnell geschlossen werden.

Korrektur:
Es geht nur die zurück Geste... Vorwärts hatte ich bis dato noch nie getestet... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
PusteBlume0815 schrieb:
Ich habe auf dem Opera-Browser schon lange die Erweiterung "I don´t care about cockies" drauf.
Damit stimmst du immer allen Cookies zu.
Turrican101 schrieb:
Wenn man da Cookies blockiert wird man auf ne Landingpage weitergeleitet, die einem vorlügt, dass die Seite ohne Cookies gar nicht funktionieren würde und man unbedingt "notwendigen Cookies" zustimmen muss.
Das ist nicht direkt eine Lüge.
kgrosser schrieb:
Der Witz daran: es ist ja schon andersrum. Per Gesetz muss der Nutzer aktiv ja zustimmen und per Standard die Cookies deaktiviert sein - nur hebeln das die Webseiten eben dadurch aus, dass sie ewige "ja ich weiß, weg damit, ja ich weiß, weg damit" Klickorgien vor den Inhalt stellen, die teilweise auch noch farblich geschickt und rechtlich nahezu grenzwertig auf "hups, wollt ich ja gar nicht, ach, egal...." getrimmt sind oder, noch fragwürdiger, mit verschachtelten Klappmenüs, wo dann doch noch wieder irgendwas als angeblich "berechtigtes Interesse" vor angewählt ist vorsetzen - und DAS ist eben leider nicht (komplett) unkonform.
Ein verpflichtendes gleichwertiges "Ja ich will/nö Danke" und gut ist wäre wirklich überfällig.
Wenn man das Ja/Nein System so umsetzen würden, wären alle Inhalte nur noch hinter Paywalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kim88 schrieb:
Wenn man das Ja/Nein System so umsetzen würden, wären alle Inhalte nur noch hinter Paywalls.
Glaube ich nicht, würde ich aber in Kauf nehmen
 
cartridge_case schrieb:
[...] TabMixPlus [...] Dort konnte man mit dem Mausrad durch die Tabs scrollen, dass diese direkt aktiv wurden. Das ist für mich ein "Durchscrollen". Was du meinst ist nur ein Verschieben der Ansicht. :D
Oh ja, das waren noch Zeiten! Habe wegen dieser Funktion früher ungefähr jedes Jahr den Browser gewechselt, weil die Funktion in dem genutzten Browser nach Updates plötzlich nicht mehr funktioniert hat (Opera hatte das zu Beginn noch nativ unterstützt, Firefox und Chrome über AddOns). Browsen am PC nur mit Maus in der Hand! Dann noch Mausgesten zum Schließen des aktuellen Tabs, Wiederöffnen und Öffnen eines neuen leeren Tabs.

Irgendwann hat das kein Browser mehr zufriedenstellend (also direkter Tab-Wechsel ohne Zeitverzögerung oder ein Pop-Up zu zeigen) funktioniert. Es war mir dann irgendwann schlicht zu blöd, immer neue AddOns zu suchen, bei denen das noch funktioniert und folglich habe ich - leider - mein Verhalten beim Surfen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und cartridge_case
SuperDonkey schrieb:
Hmmm. Ich habe bei mir Wischgesten.
Zumindest vor und zurück😅

Liegt aber, denke ich, an den Einstellungen in Android (Emui11)
Die funktionieren bei mir in jeder App.
Vielleicht geht sowas bei dir auch.

Im Vivaldi gibt es noch das Feature "wischen um tabs zu schliesen"
Damit können Tabs in der Tabübersicht schnell geschlossen werden.

Korrektur:
Es geht nur die zurück Geste... Vorwärts hatte ich bis dato noch nie getestet... 🤭
Danke dir. Dachte bin schon so blind geworden in meinem Alter.
Die OS Geste (vom Bildschirmrand in die Mitte) für zurück funktioniert bei mir natürlich auch.
Der UC-Browser funktioniert da aber etwas anders. Sehr vergleichbar, als würdest du in Windows, ein Bild verschieben. Einfach irgendwo "greifen" und nach rechts "wischen" für zurück und links für vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey
@kiffmet: Ah, klassisches Missverständnis. Du kennst TabMixPlus wohl nicht. Dort konnte man mit dem Mausrad durch die Tabs scrollen, dass diese direkt aktiv wurden. Das ist für mich ein "Durchscrollen". Was du meinst ist nur ein Verschieben der Ansicht. :D
In den Vivaldi Einstellungen unter Tabs "Durch Scrollen zwischen Tabs wechseln" aktivieren.
 
kim88 schrieb:
Damit stimmst du immer allen Cookies zu.
Ja ich weiß. Lösche die Cockies aber regelmäßig. Ich werde aber umsteigen. Auf dem Smartphone bin ich gerade dabei einzurichten. Tablet-Pc und Desktop kommen noch.
 
OC Instinct schrieb:
Warum funktioniert das nicht und wie kann man Cookies über das Pi hole blockieren?


Danke
Gar nicht - Pihole blockt DNS Anfragen, keine Webseiteninhalte.
In Zukunft wird Pihole leider nutzlos, da Werbung direkt über den Webseitenbetreiber ausgeliefert werden wird, wodurch die "echte" Quell Domäne der Werbung nicht mehr sichtbar für den Pihole ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
kim88 schrieb:
Das ist nicht direkt eine Lüge.

Zumindest die Startseite muss ohne Cookies funktionieren. Und der Rest von Spiegel ist Bild+Text, was genau soll da nen Cookie erfordern, damit die Seite überhaupt funktioniert? Wenn man da angemeldet ist ok, da wirds vielleicht irgendwelche Funktionen geben, aber so ist das halt einfach gelogen.
 
@Turrican101

Die Startseite ist auch ohne Cookies -> jedenfalls solange das Cookie Banner da ist.
Cookies sind zurzeit notwendig für personalisierte Werbung. Personalisierte Werbung ist notwendig um die Journalisten und Infrastruktur zu finanzieren.

Ja es gibt auch online nicht personalisierte Werbung die liefert aber nur 25-50% der Einnahmen.

Daher wenn das Angebot weiterhin existieren soll ist es eben notwendig.

Der Punkt ist das du ja nicht gezwungen bist. Du hast jederzeit die Wahl die Webseite zu verlassen, bzw nicht zu besuchen.
 
Also wenn ich auf spiegel.de gehe werde ich sofort auf die Landingpage weitergeleitet, die Startseite sehe ich nicht mal. Und es geht ja eben nicht um Werbecookies, sondern technisch notwendige Cookies. Werbung fällt nicht darunter, die ist nicht technisch notwendig. Dass das Angebot an personalisierte Werbung gebunden ist, ist jetzt nur deine Interpretation, das hat aber eben nichts mit der Technik zu tun. Wenn personalisierte Werbung "technisch" notwendig wäre, dann würde die bei allen anderen Seiten ja auch darunter gelistet sein, ist sie aber nicht.
Und ja, Spiegel bekommt durch mich null Einnahmen, weil ich ja gar nicht erst auf die Seite gehe, solange die das so machen.
 
Zurück
Oben