News Vivaldi 3.8: Chromium-Browser blockt Cookie-Fenster und FLoC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, aklaa, Klever und 9 andere
Mal ne Frage zu den Filterlisten gegen die Cockie abfrage.
Wird da blind zugestimmt oder abgelehnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, EyBananaJoe, flo.murr und 7 andere
Könnte eine Idee sein. Diese nervigen Cookie Einstellungen bei jeder Webseite gehen einen ganz schön auf den Zeiger.
Nein ich finde die Datensicherheit, die man mit dem ablehnen von den Cookies gewinnt, nicht doof, aber es müsste eine Voreinstellung dafür geben um nicht jede Webseite, jeden Monat, neu einstellen zu müssen.
ES müsste anderes herum sein. Man gibt den Webseiten Berechtigungen, nicht Ablehnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, MP X10L, espiritup und 16 andere
Ich wünsche mir schon seit Jahren eine scrollbare Tableiste mit Überlauf, so wie Firefox sie hat. Noch kein einzelner, auf Chrome basierender Browser hat diese Funktion trotz mehrjähriger Bitten seitens der Community implementiert, was wohl auf irgendein größeres technisches Hindernis im Code hindeutet. Da bleibe ich lieber beim guten, alten Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gr1zzly, Skidrow und 5 andere
R O G E R schrieb:
Wird da blind zugestimmt oder abgelehnt?
Leider unterschiedlich.
Laut "I don't care about cookies" wird die einfachere Variante gewählt...

Diese Browser-Erweiterung entfernt Cookie-Warnungen von fast allen Websites und erspart dir Tausende unnötiger Klicks!

In der Regel blockiert oder versteckt sie einfach die Cookie-Hinweise. Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt). Die Erweiterung löscht keine Cookies.

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

Leider nicht was ich mir wünschen würde: Konsequentes ablehnen.
So klicke ich eben noch manuell weg, da ich nichts gefunden habe, das die cookie-Meldungen stattdessen ablehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und netzgestaltung
KitKat::new() schrieb:
Laut "I don't care about cookies" wird die einfachere Variante gewählt...
Und das ist ja leider die Zustimmung :-(
 
@R O G E R

Ich empfehle "Cookie AutoDelete".

Gleich mal updaten :)

Edit:

So Update durch und ich muss sagen WOW. UI sieht deutlich besser aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, espiritup und Schmiddlon
OptIn wäre halt die Lösung für alle Probleme, statt dieses dämlich OptOut überall. Mache ja manche Websiten, sind aber die wenigsten. Und was da rumgetrickst wird: "Alle annehmen" grün, "Alle ablehnen" grau. Im hundertsten Untermenü die Optionen verstecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, sairence, mehmet_b_90 und 9 andere
Cool Master schrieb:
Leider geht's bei den "Cookie"-Meldungen nicht nur um Cookies. Dort stimmt man allen möglichen zu. Cookies löschen hilft ja nur zeitlich ausgedehntes Tracking über Cookies zu verhindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DoS007, netzgestaltung und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Mal ne Frage zu den Filterlisten gegen die Cockie abfrage.
Wird da blind zugestimmt oder abgelehnt?
Ich blende sie mit einer uBlock Liste (Fanboy's Annoyance List) aus, also wird, in dem Fall, weder zugestimmt, noch abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, sairence, espiritup und 5 andere
Der Lesemodus von Opera funktioniert ganz gut und zeigt dann nur den Artikel an.
 
R O G E R schrieb:
Mal ne Frage zu den Filterlisten gegen die Cockie abfrage.
Wird da blind zugestimmt oder abgelehnt?

keins von beiden, die Abfrage wird nur ausgeblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Cool Master
Corpus Delicti schrieb:
es die Abfrage wird nur ausgeblendet
Es sei denn die Seite funktioniert ohne Beantwortung des Dialogs nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
"I don´t care about cockie" ist echt nicht neu. Nutze ich schon lange.
Ich suche eine Lösung für´s Smartphone. Da nervt es ungemein. Weiß da jemand was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
@KitKat::new()

Es wird ja nie zugestimmt. Das wird alles nur ausgeblendet.

KitKat::new() schrieb:
Es sei denn die Seite funktioniert ohne Beantwortung des Dialogs nicht...

In dem Fall geht die Seite einfach nicht und mal sollte sie nicht nutzen ;) Habe ich auch öfters, dass ich ohne JS einfach vor einer weißen Seite stehe und ich gleich wieder zurück gehe bzw. den Tab schließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und bad_sign
Firefox macht bei FLoC nicht mit, Edge und Brave hats auch rausgeworfen und jetzt Vivaldi.
Webseiten wie Github und Wordpress als System haben FLoC explizit auf deren Seiten deaktiviert, und ich hoffe mal das mehr folgt.
So ein funken Hoffnung bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, espiritup, DoS007 und 4 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Ich suche eine Lösung für´s Smartphone. Da nervt es ungemein. Weiß da jemand was?

Für iOS "AdGuard".

Edit:

Wenn du im WLAN bist würde ich auch noch PiHole nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, R O G E R und PusteBlume0815
adguard werd ich auch am Iphone mal testen.... hier sind die cookie Meldungen echt tödlich -.-
 
Zurück
Oben